Grundumsatz + Aktivität= Energieverbrauch?

Beim Grundumsatz wird berchnet wie viel Energie man verbraucht wenn man nur da liegt und nix tut. richtig, oder?

Aktivität: Die Kalorin die man durch Bewegung verbraucht
?: Ist bei diesen Angaben (wie viel man mit welcher Bewegung verbraucht) auch schon das dabei, das was man beim Grundumsatz berrechnet hat (also Herzschlag, Verdauung, Atmung…),
oder wird hier rein berrechnet wie viel Energie du erzeugst - und folglich dadurch verbrannt hast?
Versteht jemand was ich meine?

= Energieverbrauch
Oder rechnet man den Grundumsatz quasi doppelt wenn man so rechnet?

lg tanzmaus,
(die wieder vernünftig, dank ganz leiber manschen geworden ist, doch ihre Lebenskrisen noch nicht hinterichgelssen hat.)

Hallo tanzmaus,

Beim Grundumsatz wird berchnet wie viel Energie man verbraucht
wenn man nur da liegt und nix tut. richtig, oder?

richtig

Aktivität: Die Kalorin die man durch Bewegung verbraucht
?: Ist bei diesen Angaben (wie viel man mit welcher Bewegung
verbraucht) auch schon das dabei, das was man beim Grundumsatz
berrechnet hat (also Herzschlag, Verdauung, Atmung…),

komplett incl. Grundumsatz

lg tanzmaus,
(die wieder vernünftig, dank ganz leiber manschen geworden
ist, doch ihre Lebenskrisen noch nicht hinterichgelssen hat.)

Gruß
Pat

hi,

ja, deine angaben stimmen. es kommt hinzu, dass der grundumsatz veränderbar ist. zugespitzt: ein radsportler, der am tag in phasen der wettkämpfe über 10.000 kilokalorien verbraucht und sich nach der tour de france aufs sofa legt, hat einen viel höheren grundumsatz als einer, der ohne tour nur auf dem sofa liegt. einfacher gesagt: sport erhöht den grundumsatz. ausserdem ist er abhängig von alter und geschlecht. grundsätzlich gilt: je älter man ist, desto weniger setzt man um, männer immer etwas mehr. daher werden die meisten auch dick: weil sie mit zunehmendem alter mehr essen, aber eigentlich, um sich ihrem umsatz entsprechend zu ernähren, immer weniger essen müssten. jemand, der 60 jahre lang jeden tag bei geringer gleicher aktivität dasselbe essen würde, nähme also kontinuierlich zu!

extra für tanzmaus: umsatz heisst UMsatz, das lebt von energieEINGABE in zusammenhang mit energieverbrennung. das eine kann ohne das andere nicht sein. du weisst, glaube ich, was gemeint ist.

hi tanzmaus,

mit deinen angaben hast du recht.

ich wäre nur vorsichtig mit tabellenwerte zu ‚deinem‘ grundumsatz, noch mehr, zum verbrauch bei den div. sportarten. das sind stat. gemittelte daten, die mit dem, was du tatsächlich verbrauchst oft nur sehr wenig zu tun haben. entsprechende messungen (zb. über den O_2 - umsatz) sind nämlich nicht rivial.

nur als beispiel ist es ein unterschied, ob ein ungeübter schwimmer 1 h lang beim kraulen das wasser bearbeitet (womöglich schon nach 10 mins zu platt ist, um überhaupt noch voran zu kommen und genügend luft zu bekommen) oder ob ian thorpe eine bahn nach der anderen zieht. nicht ganz so extrem, aber auch nicht zu unterschätzen, laufen bei einer beschwindigkeit xy km/h, auch hier verbraucht ein geübter sicher weniger als ein unerfahrener läufer.

bottomline: schmeiss die tabellen weg und just do it!

…das alles gilt natürlich auch für frauen :wink:

hth,
stefan

hallo alpha,

eben nicht. sie müssten eben nicht weniger essen, damit sie dicker werden. das dickerwerden im alter ist ein normaler vorgang um den alternden körper gesundzuerhlöten.
du verwechselst schönheitsideale und progangandaerkenntnisse mit normnalen natürlichen vorgängen.

strubbe
K:open_mouth:)

hi,

„propagandaerkenntnisse“ zum thema umsatz im energie-stoffwechsel des menschen? ich glaub ich hab mich verlesen. darauf gehe ich nicht ein.

hallo alpha,

machst du doch gerade. lies nochmal meine antwort.
das bezog sich nicht auf den grundumsatz, sondern auf die porpaganda mit der angeblich immer dicker werdenden bevölkerung. das hatte ich missverständlich formuliert.

strubbel
m:open_mouth:)

Hallo,
ehrlich gesagt kann ich überhaupt keinen Bezug zum vorausgehenden Posting erkennen.
Gruß
Werner