Hallo! Ich hab gleich mal drei Fragen:
- Wenn alle Mannschaften der Vorrunde gleichviele (also 2) Punkte gehabt hätten, wie wäre dann verfahren worden. Hätte es 2 Entscheidungsspiele gegeben? Aber gegen wen? Auslosung?
- Ich hab mal gehört, wenn so ein Entscheidungsspiel unentschieden geendet hätte, dass dann die Tordifferenz zählte oder so. Ist da was dran?
- Gibt es vielleicht im Internet zur Beantwortung dieser Fragen noch die offiziellen Regularien von der FIFA?
Hallo,
- Wenn alle Mannschaften der Vorrunde gleichviele (also 2)
Punkte gehabt hätten, wie wäre dann verfahren worden. Hätte es
2 Entscheidungsspiele gegeben? Aber gegen wen? Auslosung?
Verdammt gute Frage. Bin ich noch gar nicht draufgekommen…
- Ich hab mal gehört, wenn so ein Entscheidungsspiel
unentschieden geendet hätte, dass dann die Tordifferenz zählte
oder so. Ist da was dran?
Es hätte Verlängerung gegeben, später wohl Losentscheid, weil das 11-Meterschießen noch nicht eingeführt war.
Gruß
Lawrence
Hallo,
meine Recherchen haben nun Folgendes gegeben.
Die Tordifferenz war total unwichtig.
Bei Punktgleichheit innerhalb der Gruppe entschied das Los über die Platzierung. Deshalb war in Gruppe 1 Jugoslawien und nicht Brasilien Gruppensieger.
Sonst hätte Deutschland im Viertelfinale gegen Brasilien spielen müssen.
ALLE Gruppenspiele gingen bei Gleichstand in die Verlängerung. Stand es nach Verlängerung noch unentschieden, so wurde das Remis als Endergebnis gewertet (Beispiel: England-Belgien 4:4 n.V.).
Dies kann nur zur Folge haben, dass bei kompletten Gleichstand die Gruppe insgesamt ausgelost worden wäre. Man konnte ja schlecht die ganze Vorrunde wiederholen. Wäre terminlich schon nicht gegeangen.
Hinzu kam das Setzen innerhalb der Gruppe, so dass nicht jeder gegen Jeden spielen musste.
Auch schon vor Zeiten eines Herrn Blatter scheinen die Verantwortlichen bei der FIFA also senil gewesen zu sein und hatten keine Ahung von Fußball.
Gruß
Lawrence
Dankeschön! Aber irgendwas hätten die ja tun müssen…
Ich kann mir schon vorstellen, dass gelost würde, also schon die gesetzten gegen die ungesetzten, weil die haben da ja auch sowieso alles gelost.
Ach ja: Den Modus find ich eigentlich gar nicht so schlimm… Erstens, weil Deutschland Weltmeister geworden ist und zweitens, weil der Modus ja in der Theorie schon gut ist (Ist halt nix geworden, weil man die Mannschaften schon vor Ende der Qualifikation setzte… (Türkei)
Das mit der Tordifferenz hab ich da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Fußball-Welt…
gelesen. Aber das ist auch die einzigste Quelle, und das ist wirklich keine verlässliche Quelle…
Hi,
der Modus war ja wohl vor allem deshalb absoluter Quatsch, weil ein Ungesetzter Weltmeister wurde.
Gruß
Lawrence
der Modus war ja wohl vor allem deshalb absoluter Quatsch,
weil ein Ungesetzter Weltmeister wurde.
Aber dann hätten ja eigentlich die ungesetzten gleich daheim bleiben können…
Aber dann hätten ja eigentlich die ungesetzten gleich daheim
bleiben können…
Hi Simon,
wäre der FIFA vielleicht am liebsten gewesen.
Ich habe jetzt jedenfalls auch gegoogelt und die Frage selbst in einem fußballspezifischen Forum gestellt.
Heraus kommt die Antwort, dass wohl komplett alles gelost worden wäre. Irgendwie hatte die FIFA diesen Fall gar nicht eingeplant.
Die haben damals sowieso gerne gelost statt gespielt. So hat sich die Türkei gegen Spanien per Losentscheid qualifiziert.
Noch 1968 ist Italien per Los ins EM-Endspiel gekommen.
Gruß
Lawrence
Heraus kommt die Antwort, dass wohl komplett alles gelost
worden wäre. Irgendwie hatte die FIFA diesen Fall gar nicht
eingeplant.
Wäre diese Antwort also richtig gewesen, hätte man gelost, wer weiterkommt und wer den ersten Platz hätte. Meiner Meinung unbefriedigend… Da wäre meine Lösung noch besser gewesen…