Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob dieser Artikel jetzt im richtigen Brett ist, falls nicht, wo muss er hin? Wie auch immer ich hab da ne Frage zu Guaraná: ich hab neulich zwei 13-14jährige damit rum hantieren gesehen und dachte ,dass das in dem Alter doch eigentlich ungesund ist ,oder nicht? (besser gesagt ab wann könnte man es denn beuntzen?)Dann wollte ich noch wissen ob jemand „Rezepte“ für (selber zumachende) Energy Drinks kennt?
guarana ist, chemisch gesehen, koffein. es wird nur langsam und gleichmäßig über den darm ins blut abgegeben und wirkt daher lange. wer mit 13-14 jahren schon stimulanzien benötigt oder diese wegen der aufputschenden wirkung mißbraucht, bewegt sich sicher an der gesundheitsgerenze. das ist bedenklich.
für die disko oder jugendliche party aber immer noch besser als pillen unbekannten wirkstoffs von irgendeinem miesen dealer oder vielleicht ein vollrausch mit zellschädigendem ethanol!
guarana gibt´s frei und kontrolliert sauber in der apotheke.
hier ein kopierter artikel:
Muntermacher: Guarana-Präparate im Test
Guarana heißt die Lianenpflanze aus dem Regenwald in Brasilien. Die Amazonas-Indianer schätzen die roten Früchte wegen ihrer Kerne seit jeher. Sie trockneten sie und zerrieben sie zu Pulver, das in Wasser gelöst ein anregendes Getränk ergibt. Heute weiß man warum: Guarana enthält viel Koffein. Gebunden an Gerbstoffe wirkt es langsamer und länger als zum Beispiel das Koffein im Kaffee. Als Pulver, Tabletten oder in Kapseln gibt es auch bei uns Guarana-Muntermacher. Die Zeitschrift ÖKO-TEST ließ für ihre September-Ausgabe zehn Produkte untersuchen. Zwei erhielten sogar das Urteil „sehr gut“. In der empfohlenen Dosierung laut Packungsbeilage machen die Mittel etwa so wach wie Kaffee. Zum Beispiel enthalten zwei „Klosterfrau energy Kapseln“ etwa so viel Koffein wie eine Tasse schwarzer Kaffee. Dafür ist Guarana drastisch teurer als Kaffee. Das billigste Produkt im Test kostete 6,85 Euro pro 100 Gramm, das teuerste satte 33,06 Euro. 100 Gramm Kaffee bekommt man nach dem ÖKO-TEST „Kaffee“ (ebenfalls September 2002) schon für 46 Cent. Die getesteten Mittel enthalten zwar pro 100 Gramm wesentlich mehr Koffein (2.300 bis 3.900 Milligramm) als Kaffee (700 bis 2.500 Milligramm). Allerdings müssen sie entsprechend vorsichtig dosiert werden. Mediziner raten, nicht mehr als 200 Milligramm Koffein pro Tag einzunehmen. In der Regel schaden die üblichen Mengen von 50 bis 200 Milligramm Koffein (entsprechen ein bis vier Tassen Kaffee) dem Körper nicht. Guarana ist zudem magenfreundlicher als Kaffee, weil es keine Röstprodukte enthält, die die Magensäureproduktion zusätzlich anregen.
Das Septemberheft von ÖKO-TEST gibt es für 3,50 Euro im Zeitschriftenhandel oder ist zuzüglich 1,30 Euro Versandkosten zu bestellen bei:
ÖKO-TEST
Abonnement- und Bestellservice
Postfach 36 05 20
10975 Berlin
Tel. (0 18 05) 39 39 33 (0,12 Euro pro Minute)
Fax (0 18 05) 39 39 34 (0,12 Euro pro Minute)
Internet: www.oekotest.de
Literatur:
Walter Lübeck
Guarana – das Energie-Elixier
Windpferd, 1999
ISBN 3-89385-300-6 Buch anschauen
Preis: 9,90 Euro
Das, was in Guarana „wirkt“ ist Koffein. Koffein ist ein Nervengift und es ist IMMER schädlich - egal in welchem Alter! Ich frage mich auch, was Koffein mit Energie zu tun haben soll. Für genügend Energie braucht man einen gesunden Körper und nicht einen, den man mit Giften schädigt. Aber die Werbung schafft es immer wieder, sogar den gesunden Menschenverstand zu überlisten - leider!
Wenn Du wirklich etwas über natürliche *Energiedrinks* wissen willst, kann ich Dir gerne ein paar Rezepte zukommen lassen. Schreib mir einfach eine mail.
dass gifte „IMMER“ schädlich sind, kann ich so nicht sehen. die schädlichkeit wird alleine durch die menge verursacht. was verordnen denn die naturheiler und auch die schulmediziner uns bei krankheiten? antwort: gifte. richtig dosiert können sie heilen, überdosen sind in der tat immer schädlich.
dass ich diesen beitrag schreibe, wurde vor allem durch die durch koffein erhöhte energiebereitstellung und motivationserhöhung im gehirn verursacht.
Bei den Medizinern gebe ich Dir sogar Recht! Bei einem pathologischen Befund wird oft „Böses“ mit „Bösem“ bekämpft. Hier ist die Frage, ob man die positive Wirkung des Giftes in den Vordergrund stellen will und die Nebenwirkungen des Giftes außen vorlässt. Ich würde nicht behaupten wollen, dass z.B. ein Antibiotikum gegen Fieber keine schädlichen Wirkungen auf den Körper hat. Lindenblütentee stattdessen hilft auch bei Fieber und ich denke nicht, dass Du so viel davon trinken kannst, dass schädliche Wirkungen eintreten (außer der Tee ist zu heiß und Du verbrennst Dir die Zunge )
Bei der Frage ging es aber nicht um eine Krankheit, sondern um Kids, die mit Koffein anfangen…
Dass ich Dir nicht mehr Beispiele gebe zu diesem Thema, liegt vor allem daran, dass ich mir heute schon einige Gehirnzellen vergiftet habe durch meine zwei Tassen Kaffe im Laufe des Morgens.
dass gifte „IMMER“ schädlich sind, kann ich so nicht sehen.
die schädlichkeit wird alleine durch die menge verursacht. was
verordnen denn die naturheiler und auch die schulmediziner uns
bei krankheiten? antwort: gifte. richtig dosiert können sie
heilen, überdosen sind in der tat immer schädlich.
ok, ich bin auf keinen Fall ein Profi was Gifte und Dosierungen angeht, aber genau die Dosierung ist ja in Energy Drinks das Problem. Wieviele Tassen Kaffee darf ich schlürfen um die selbe Menge an Koffein zu mir zu nehmen wie durch einen xy-Energy Drink. Mal zu schweigen von der Zuckermenge.
dass ich diesen beitrag schreibe, wurde vor allem durch die
durch koffein erhöhte energiebereitstellung und
motivationserhöhung im gehirn verursacht.
kaffeeschlürf…
Und das hat mir gefallen )))
kaffeesüchtige Grüße
*g*