Guarano?

Hallo Zusammen und ganz besonders die Fachleute unter Euch,

ich habe bisher nur Positives uber Guarano gelesen und auch meine eigenen Erfahrungen bestätigen dies. Ich fühle mich besser, konzentrierter unnd bin aktiver. Trotzdem traue ich dem „Braten“ irgendwie nicht.

Gibt es wirklich keine Nachteile oder Suchtgefahr bei regelmäßiger aber mäßiger Einnahme (Teelöffel pro Tag)
Wer weiß mehr darüber?

Vielen Dank und beste Grüße
Gordie

Hallo Gordie,

normalerweise heißt es immer, daß Guarana ungefährlich ist (Guarano ist meines Wissens irgend ein Kaff in Italien *g*); dennoch gibt es kritische Stimmen:

http://www.vrzverlag.com/esoterik/leguaran.htm
http://www.naturkost.de/2002/sk0202e7.htm

Viele Grüße

Tessa

Hallo,

der wirksame Bestandteil von Guarana ist Coffein. Daher ist es mit Kaffee vergleichbar, sowohl in der Wirkung als auch in der Nebenwirkung. Im Prinzip enthält die Guaranapflanze mehr Coffein als die Kaffeepflanze, aber in den Zubereitungen (Getränk, Kapseln usw) kann das natürlich anders sein. Fazit: Wenns Dir schmeckt, dann nimm es ruhig (In Maßen natürlich), wenn nicht probier es mit Kaffee, das ist billiger.

MfG
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wie Michael schon gesagt hat, zentraler Wirkstoff in
Guarana ist Koffein, was allerdings langsamer verfügbar
ist als z.B. beim Kaffee. Ich halte es für besser
verträglich als Kaffee oder z.B. pure Koffeintabletten,
da es über längere Zeit einen gleichen „Koffeinpegel“
liefert, im Gegensatz zu den Alternativen, die kurze
Spikes produzieren. Sicher findet auch beim Koffein
eine Gewöhnung statt aber von einer echten Suchtgefahr
würde ich da nicht reden.

Gruss
Enno

guarana ist eine pflanze aus dem amazonas. sie wird dort schon ewig von den ureinwohnern verarbeitet (ähnlich wie der kaffee): die roten früchte werden entfleischt, getrocknet und gemalen. wie bereits erwähnt: sie enthält koffein. das bsondere ist, dass dieses koffein an gerbstoffe gebunden ist und deshalb erst nach und nach freigesetzt wird. dadurch wird besagter „konstanter“ koffeinpegel erzeugt.
guarana ist in den meisten energy drinks drin, nicht zu letzt wegen dem namen (hört sich doch exotisch an, oder???). über die suchtgefahr beim guarana kann ich wenig sagen, für koffein gilt, dass es eine kaffeesucht eigentlich nicht gibt (balzac hat angeblich ohne schaden täglich 60 tassen konsumiert). allerdings sind koffein und guarana harntreibend. das heisst du solltest nicht vergessen zu trinken…
hoffe ich konnt dir weiterhelfen
KITTY CAT