Gültigkeit von Privatrezepten in Österreich

Hi!

Ich habe folgende Frage:

Ist ein in Deutschland für einen deutschen Staatsbürger ausgestelltes Privatrezept (Medikament verschreibungspflichtig sowohl in D als auch in AUT) in Österreich gültig? Also kann man damit dort in die Apotheke gehen und bekommt problemlos sein Medikament?
Oder funktioniert das nicht?

Spielt es eventuell eine Rolle, um was für ein Medikament es sich handelt (hier: ein Codein-haltiges)?

Hinweis: Das Medikament ist sowohl in D als auch in AUT verschreibungspflichtig. (Fast klar bei Codein. :smile:

Vielen Dank für sachkundige Antworten!

LG
Jadzia

PS@MODs: Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht so genau, wo mein Artikel am besten hinpasst; hierhin oder vielleicht doch nach „Versicherungen“ oder ins Rechtsbrett? Naja, Ihr werdet ihn (hoffentlich) schon verschieben, wenn Ihr das für richtig haltet. Ich bitte jedenfalls vorsorglich um Verzeihung für eventuell verursachten Aufwand. :smile:

Hallo Jadzia,

unter
http://www.apotheker.at/

findest du eine Apothekensuche. Ich würde einfach mal die Apotheke am Zielort anrufen und fragen … :smile:

Dabei solltest du vielleicht erwähnen, um welches Präparat es sich handelt. Ich weiss zwar nicht, ob das auch für Codein gilt, aber für „sehr ähnliche Substanzen“ braucht man in D ein spezielles BTM-Rezept.

Viele Grüße
Oliver H.
Versicherungsmakler

Hi!

Erstmal danke für Deine Antwort! Aber:

findest du eine Apothekensuche. Ich würde einfach mal die Apotheke am Zielort anrufen und fragen … :smile:

Die Person fährt nach Wien. Wien ist groß und die Person weiß nicht, wo sie sich gerade aufhält oder welche Apotheke gerade auf hat (nachts?), wenn sie das Notfallrezept braucht.
(Es kann aufgrund gesetzlicher Bestimmungen nur eine Packung mit ins Ausland genommen werden, die auch normalerweise ausreichen sollte. Aber man weiß halt nie (Verlust Gepäck, Diebstahl etc.; kann ja alles sein, auch wenn’s sehr unwahrscheinlich ist). Notfall halt.)

Ich weiss zwar nicht, ob das auch für Codein gilt, aber für „sehr ähnliche Substanzen“ braucht man in D ein spezielles BTM-Rezept.

Für dieses Medikament nicht. Auch nicht in Österreich. Das ist bekannt.

LG
Jadzia

Hallöchen,

Verlust Gepäck, Diebstahl etc.

Wichtiges sollte man im Handgepäck und/oder am Körper tragen.

welche Apotheke gerade auf hat (nachts?)

Mindestens die Krankenhausapotheke. Falls die wegen des Rezeptes meckern - was mich wundern würde - dann findet sich auch ein Arzt, der eines ausstellt. Wenn man krank ins Ausland reist, denkt man sicher vorher über die Krankenversicherung nach und besorgt sich, sofern GKV-versichert, einen Auslandskrankenschein.

Du kannst es auch mit Empirie versuchen. Wenn die ersten drei Apotheken alle JA sagen, ist die Frage beantwortet.

LG,
Oliver H.

Verlust Gepäck, Diebstahl etc.

Wichtiges sollte man im Handgepäck und/oder am Körper tragen.

Natürlich. Aber wie ich schon schrieb: „man weiß halt nie“.

Falls die wegen des Rezeptes meckern - was mich wundern würde

Aber sicher bist Du Dir auch nicht, kennst also nicht die Rechtslage?! (Denn darauf wollte ich eigentlich hinaus. Dass das wahrscheinlich klappt, hatte ich mir schon gedacht… :smile:

LG
Jadzia