Günstig reisen, aber wie?

Guten Abend liebe Experten,

ich möchte diesen Sommer vereisen, allerdings bin ich in der Planung recht unerfahren, ich kenne nur Standart-Reisebüros wie TUI. Allerdings scheinen mir die Presie dort etwas zu teuer, es gibt bestimmt günstigere Alternativen. Ich möchte höchstwahrscheinlich nach Italien fliegen/fahren und würde mich über jeden Geheimtipp freuen :wink:
Danke im Voraus liebe Experten und noch einen schönen Abend.

Guten Abend Michail!

ich möchte diesen Sommer vereisen, allerdings bin ich in der
Planung recht unerfahren, ich kenne nur Standart-Reisebüros
wie TUI. Allerdings scheinen mir die Presie dort etwas zu
teuer, es gibt bestimmt günstigere Alternativen.

TUI ist kein Reisebüro , sondern in erster Linie ein Konzern, mit mehreren Verantstalter marken. Innerhalb der Konzernpalette gibt es zusätzlich auch die Marke TUI, die sicherlich nicht zu den billigsten, gleichwohl aber zu den günstigen Veranstaltern gehört, weil sie auch entsprechende Leistungen fürs Geld bietet. Man sollte hier die Begriffe günstig und billig nicht vermengen, wie es so gerne geschieht.

Wie auch immer:
Alle Reisekonzerne in Deutschland sind mehr oder weniger gleich gestrickt, was für Dein Problem im Wesentlichen und grob vereinfacht bedeutet: jeder Reisekonzern hat i.d.R. eine „Billigmarke“ eine „Mainstreammarke“ und eine „Edelmarke“.
Bei der TUI z.B. 1,2-Fly (billig), TUI (mittel), airtours (teuer),
bei der REWE-Touristik Tjaereborg (billig), ITS (mittel), Jahn (teuer)
bei Thomas Cook Neckermann Preisknüller (billig), Neckermann (mittel), Thomas Cook (teuer).
Daneben gibt es auch noch ausgesprochen preisaggressive unabhängige Veranstalter wie alltours und FTI.
Jedes Reisebüro führt nun i.d.R. die gesamte Angebotspalette dieser Veranstaltermarken. Für Deine weitere Vorgehensweise könnte dies z.B. bedeuten, das Du das nächste mal im Reisebüro gezielt nach den o.a. „Budget“-Marken fragst …

Ich möchte
höchstwahrscheinlich nach Italien fliegen/fahren und würde
mich über jeden Geheimtipp freuen :wink:

Hiermit taucht natürlich ein weiteres gravierendes Problem auf. Italien gehört zu den mit Abstand teuersten Reiseländern in Europa und gerade im Sommer, wenn neben etlichen Milllionen Germanen, Batavern, Angelsachsen und Wikingern auch noch die Italiker selber in ihre Zentralferien streben, die sie, ähnlich den Galliern, am liebsten im eigenen Lande verbringen, explodieren die Preise geradezu.
Resultat: Billigurlaub in Italien im Sommer ist so gut möglich wie Schlittschuhlaufen am Äquator …
(… es sei denn, Du gehst in dieser Zeit in die viel zu heißen Städte.)

Grundsätzliche Tipps für billiges Reisen:

1. auf billige Veranstaltermarken ausweichen (siehe oben)
  2. auf die Vor- oder Nachsaison ausweichen
  3. hochpreisige Länder meiden
  4. auf versteckte Nebenkosten achten (z.B. bei den vermeintlich „günstigen“ Internetanbietern)

Gruß, Hartmann.

Hallo Michael,
was möchtest Du denn für eine Reise machen? Möchtest Du an einer organisierten Reise teilnehmen, sind die Tipps unter mir aufschlußreich. Möchtest Du auf eigene Faust loszuziehen, kannst Du natürlich Kosten für Organisation und Reiseleitung sparen.
Etwa: frühzeitig selbständige Buchung im Netz eines Flugs (z.B. easyjet) und dann vor Ort Zimmersuche bei privat oder z.B. Unterbringung in Hostels. Fortbewegung per öffentlicher Verkehrsmittel.

Das heißt aber auch Du mußt ziemlich auf zack sein, dich mit der Sprache durchhangeln und eben alles selbst machen.
Wenn Du sagst, wo Du hinwillst bzw. was Dir vorschwebt, kann Dir hier auch konkreter geholfen werden.
Gruß
PP

Hi!
Die günstigste und ereignisreichste Variante:
Pack dein Zelt zusammen und fahr zur nächsten Autobahnraststation. Dort sprichst du Fernfahrer an, die dich nach Italien mitnehmen können. Dort angekommen kannst du dann mit der Bahn zu deinem endgültigen Ziel fahren oder du trampst weiter.

Grüße Dusan

Italien: Billigflieger und Jugendherberge
Hallo!

Nach Italien fliegen einige Billigflieger, gerade von Berlin aus!
http://www.billiger-reisen.de/budget/fis/index.php
Und da dann ab in die Jugendherberge: http://www.hihostels.com/

Das ist wahrscheinlich am günstigsten, und meiner Meinung nach auch am schönsten!

xxx
Nic

Hallo Michail,

Billig hin und zurück kommst du mit der Bahn.
Schlaf im Nachtzug nach München und schau dir tags-
über die Stadt an. Abends dann mit dem nächsten
Nachtzug nach Italien. Zurück genauso. Damit bist
du für 2 x 58 Euro in Rimini oder Ancona und zurück.
http://www.nachtzugreise.de/site/nachtzugreise/de/st…

Hier die Laufstrecke morgens in Italien:
Bologna, Forli, Cesena, Rimini (06:50 Uhr), Riccione,
Cattolica Pesaro, Fano Senigallia und Ancona (08:24 Uhr)

Wenn du dir einen Zielort ausgesucht hast, kannst du hier
ja nochmal nach Übernachtungstips suchen.

Viele Grüße

Jake

Hallo Michail,

die Unterkünfte im Katalog der Reisebüros sind meistens recht teuer - das geht teilweise viel billiger! Da musst du halt selbst aktiv werden und googeln oder vielleicht sogar direkt vor Ort ein billiges Hotel suchen. (Die billigsten stehen nämlich in keinem Verzeichnis; man findet sie meist in Bahnhofsnähe. Beispiel Hamburg 1997: Billigstes Hotel, das man über die Touristeninfo buchen konnte: DM 60,-; das von mir gefundene Hotel in Bahnhofsnähe: DM 40,-. Ich war mit dem Hotel übrigens zufrieden.)

Und der Flug: Billigflieger ist schon nicht schlecht, aber du kannst auch auf www.bahn.de unter Surf & Rail Ausland schauen. Es ist ein bisschen versteckt unter „Angebote“. Das kann auch recht günstig werden.

Schöne Grüße

Petra

Hi Petra,

die Frage ist immer, was Du unter „billig“ und „teuer“ verstehst. Wenn ich in den Urlaub fahre, will ich eigentlich kein „billiges“ Hotel. Ich will mich dort wohlfühlen und meine Ansprüche hinsichtlich Zimmergröße, Lage, Service u.s.w. sollen erfüllt werden.

Dass das zu einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis passieren soll, ist klar.

bye
Rolf

1 „Gefällt mir“

Halo Jake,

vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich möchte in Italien Urlaub machen, jetzt fällt mir ein dass ich das nicht gesagt habe :smile: Das heisst ich würde gern 1-2 Wochen dort bleiben. In einem Hotel am Meer leben, mir ordentlich Kultur reinziehen etc. Was gäbe es da für Möglichkeiten?

Hallo Rolf,

du hast ja auch die Frage nicht gestellt. … Klar, dass ein billiges Hotel in der Regel nicht so gut ist wie ein teures. In meinem damals in Hamburg war z.B. kein Frühstück dabei, außerdem machte alles einen recht altbackenen Eindruck. Wenn ich schön wohnen will, muss ich tiefer in die Tasche greifen, das ist schon klar. Damals war es mir egal, weil ich sowieso den ganzen Tag unterwegs war.

Dem TE schien hier auch „billig“ vor „Komfort“ zu gehen - es hat aben nicht jeder das Geld für schöne Hotels, leider.

Schöne Grüße

Petra

Erwartungshaltung contra Machbarkeit (leicht oT)
Hallo Petra!

Wenn ich denn mal ungefragt hier einhaken darf, aber das ist ein sehr guter Aufhänger für ein paar grundsätzliche Dinge.

Klar, dass ein
billiges Hotel in der Regel nicht so gut ist wie ein teures.
In meinem damals in Hamburg war z.B. kein Frühstück dabei,
außerdem machte alles einen recht altbackenen Eindruck. Wenn
ich schön wohnen will, muss ich tiefer in die Tasche greifen,
das ist schon klar.

Das ist Dir vielleicht klar, aber vielen anderen eben nicht. Du kannst Dir kaum vorstellen, mit welchen völlig illusorischen Preis-/Leistungsvorstellungen manche Leute in Reisebüros kommen …

Man kann ja den Leuten auch gar keinen Vorwurf machen. Völlig besoffen gemacht durch irreführende Werbung irgendwelcher TV-Reiseshops, Internetanbieter und sogenannter Billigflieger müssen sie, bei unkritischer Herangehensweise, ja glauben, es gäbe irgendwo 5-Sterne-Leistung zum 2-Sterne-Preis und sind dabei nur die armen Opfer werbepsychologischer Augenwischereien …

Denn natürlich gibt es z.B. die im Ausgangsposting angeführte TUI-Leistung nirgendwo für wesentlich weniger Geld. Andere Leistungen, im selben Zielgebiet sicher, aber immer verbunden mit qualitativen Abstrichen. Ich glaube, hier liegt eines der großen Probleme im Verständnis des Reiseverkehrs. Ein Flug von Frankfurt nach Mallorca, mit Transfer, Unterbringung im 4-Sterne-Hotel und AI-Verpflegung ist noch lange nicht dasselbe wie ein Flug von Frankfurt nach Mallorca, mit Transfer, Unterbringung im 4-Sterne-Hotel und AI-Verpflegung. Auf den ersten Blick paradox, aber Realität.

es hat aben nicht jeder das Geld für schöne Hotels, leider.

Das ist nun leider wirklich so. Aber das ist auch, glaube ich, gar nicht das Hauptproblem. Mit zu meinen Lieblingskundengruppen gehörte eigentlich immer der Typ junger Mensch, meist Azubi oder Studi, der zu mir kommt und klipp und klar sagt: "So, ich hab’ hier nur € 500,–, was kann ich damit realisieren? Dem Menschen kann geholfen werden, dem Menschen helfe ich auch gerne und wenn ich ihm (jetzt, wo ich gerade keinen Arbeitsplatzgeber habe, darf ich das ja verraten :wink: so ganz nebenbei den Tipp gebe, die Flüge separat über Ryan-Air und mit Pappas Kreditkarte zu buchen, damit ich ihm dafür keine Bearbeitungsgebühr abnehmen muß. (Halte ich aber, nebenbei gesagt, auch kaufmännisch für durchaus vertretbar: Der Kunde ist zufrieden und aus dem armen Studi wird irgendwann einmal ein gutverdienender Akademiker, der 'ne Luxuskreuzfahrt bucht :wink:.

Ich habe in meinem eigenen bisherigen Reiseleben so ziemlich alle Varianten durch, von Daumen/Rucksack/Schlafsack bis zur luxuriösen Kreuzfahrt, von Absteigen in Bahnhofsvierteln bis zu komfortabelsten Suiten. Und ich weiß, daß es letztlich wirklich nicht der Preis und die damit verbundene vordergründige Bequemlichkeit alleine ist, die mir eine Garantie für ein gutes und intensives Reiseerleben gibt. (Einige meiner billigsten Reisen gehörten zu den schönsten und intensivsten und die zweitteuerste überhaupt war der größte Flop.) Wobei der Bequemlichkeitsfaktor mit zunehmendem Alter zugegebenermaßen an Bedeutung gewonnen hat :wink:

Problematisch wird es aber immer dann, wenn jemand, der über den o.a. Etat von € 500,-- verfügt glaubt, davon 14 Tage lang eine Suite im Burj-al-Arab bewohnen zu können, inklusive Flug und Butler versteht sich :wink:
Ist jetzt natürlich deutlich überspitzt, aber das ist im Prinzip die Beschreibung einer nicht gerade kleinen Kundengruppe, die Dir im Reisebüro tagtäglich begegnen kann. Genau dieselben Leute sind es dann auch, die nach ihrer Reise vor Dir stehen und sich über schlechte Leistungen beklagen.
Und mit dieser Erfahrung im Nacken gewöhnst Du Dir, wenn Du professionell mit der Touristik befasst bist, irgendwann an, lieber einmal zuviel als zu wenig auch auf die qualitativen Unterschiede hinzuweisen, die die Preisunterschiede zwangsläufig nach sich ziehen.

Gruß, Hartmann.

3 „Gefällt mir“

Klar, dass ein
billiges Hotel in der Regel nicht so gut ist wie ein teures.

Was ist schon „gut“… Sehr oft ist es passiert, daß das voraus bestellte Schnäppchen mit 4-5 Sternen sich als Flop entpuppt hat. Sah zwar hübsch aus mit Bellboy, dafür gabs eine Baustelle die ganze Nacht, der Staff war unfreundlich oder konnte nicht Englisch, oder das Bett hatte eine Matratze wie im boot camp einer amerikanischen Marines-Ausbildungsbasis.

Am besten fährt man immer noch, wenn man sich vor Ort ein paar Zimmer ansieht und danach entscheidet. Wer den ganzen Tag auf den Beinen ist, verlangt von einem „guten“ Hotel eine ruhige Nacht, ein gutes Bett und Klo und Bad im Zimmer (alleinreisende Männer oft nichtmal das). Das kann eine Einstern-Pension auch schon bieten.

Gruß
dataf0x

Hallo
nach meiner erfahrung fährt man am besten wenn man vor ort ein hotel/pension bucht.wenn ihr mit den auto fahrt,könnt ihr anhalten wo es schön ist und euch eine schöne gemütliche unterkunft suchen.das gute daran ist das man noch ein bisschen handeln kann.ich habe bis jetzt immer eine unterkunft gefunden. (ungarn-balaton 16.-€,italien-gardasee 20.-€,grichenland-adria 15.-€,kroatien-pula 18.-€ p.p. usw)am besten ihr sucht euch eine schöne stadt aus wo was los ist und dann bucht im im kleineren ort in der umgebung .
es grüßt rene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Petra,

bin auf die Meta Reisesuchmaschine http://www.Mobissimo.de gestossen, die leider noch Englisch ist. Aber mit http://www.Mobissimo.co.uk und http://www.Mobissimo.fr sucht Sie auch Billigflieger in Europa, Amerika und Asien ab. Interessant fand ich den ActivitySearch - der sucht statt nach Reiseziel danach wo Du zB Klettern oder Surfen kannst.

Gruss

Cataoa

die Unterkünfte im Katalog der Reisebüros sind meistens recht
teuer - das geht teilweise viel billiger!