Günstige Mp3 Player zum Joggen

Hallo

ich suche eine MP3 Player, den ich gut beim Joggen dabei haben könnte. Gerne auch ein günstiges Teil… allerdings höre ich damit auch gerne mal Vorträge (also nicht nur Musik).

Könnt ihr mir was empfehlen, mit dem ihr auch zufrieden seid?
Evtl. nocht guter Musiktipp… fange nämlich erst an nun mit dem regelmäßigen Training :smile:

Danke und Grüße in die Runde
Brigitta

Evtl. nocht guter Musiktipp…

Hallo Brigitta,
leider kann ich dir keinen speziellen MP3Player empfehlen.
Ich habe einen TRECK STOR über ebay ersteigert.
Aber lade dir, wenn du dann einen hast, die Musik von http://www.musikjogger.de runter. Ich komme am besten mit Tempo 160BpM zurecht, dann hast du den idealen Takt.
Viel Spaß beim Joggen wünscht Vera

Hallo Brigitta,
Du findest bei der Stiftung Warentest Mp3-Player im Test oder auch hier gesammelte Ergebnisse:
http://www.testberichte.de/audio-hifi/2694/mp3-playe…
Wie wäre ein mp3-Player, der auch Radio abspielen kann? Dann sollte man manuell zwischen mono und stereo umschalten können, da ein automatischer Wechsel sehr nervtötend sein kann.
Soll er mit Standard-Akkus betrieben werden können, muss man ein (vielleicht gutes prozessorgesteuertes) Aufladegerät haben.
Dann sollte es beim Joggen bedienbar sein. Winzige Tasten und ein unübersichtliches Menü sind da nicht hilfreich.
Hat man sich für ein Gerät entschieden, dann geht es an die Ohrstöpsel: Im Winter kann man die Stöpsel unter die Mütze klemmen, aber wenn man das nicht will, müssen die Stöpsel trotz Gewackel im Ohr sitzenbleiben. Ich kenne drei Möglichkeiten: 1. der normale Ohrstöpsel hält, 2. In-Ohrstecker halten, 3. einen Kopfhörer nutzen.

HTH, Ingo

Hallo Brigitta,

zum Joggen benutze ich den Creative Zen und zum Eislaufen den Creative Stone Plus. Grundsätzlich sind beide für beides verwendbar, da aber der Stone Plus deutlich billiger war und Stürze beim Eislaufen häufiger vorkommen, habe ich sie nun einmal so aufgeteilt. Auch weil ich bei den Sportarten verschiedene Inhalte höre.

Eigentlich ist beim Sport der Stone Plus besser zu handhaben. Wenn man sich eine Silikonhülle mit Clip dazukauft, kann man den wunderbar oben am Träger des Sport-Tops oder Gymnastikanzugs befestigen. Für den Zen habe ich ein Armband, aber das rutscht schon mal und man schwitzt darunter.

Der Vorteil beim Zen ist aber, dass er nicht nur mehr Speicherplatz hat (je nach Ausführung), sondern er schluckt auch SD-Karten. Wenn man also seine SD-Karten-Kollektion dabei hat, kann man sehr schnell die verschiedensten Dinge anhören. Das ist nämlich bei mir der entscheidene Unterschied: Beim Joggen höre ich gern Hörbücher und Musik, auf dem Eis höre ich nur Musik. Deshalb brauche ich zum Joggen einfach viel mehr Speicherplatz.

Aber der Stone Plus ist eben kleiner, leichter und auch ohne Blickkontakt leicht zu bedienen. Beim Eislaufen trage ich ihn immer unter dem Pullover und kann trotzdem leise/laut stellen und vor und zurückspringen ohne hinzugucken. Der Zen hat mehr Knöpfe, da geht das auch wohl, aber beim Laufen wird es schwieriger. Will man das Verzeichnis wechseln, sollte man etwas sehen können und das ist beim Zen im Armband nicht möglich. Man muss ihn erst auspacken.

Aber von beiden Modellen gibt es auch wieder Nachfolgemodelle. Vielleicht gefallen die Dir besser?

Wichtig ist aber auch die Akkulaufzeit. Beide reichen für meine Trainingszeiten (bis zu 2 Stunden) voll aufgeladen völlig aus. Vorher hatte ich aber einen Batterie-Player von Trekstor. Der fraß Batterien in rauhen Mengen und wenn man dann die billigen nahm, stand man nach ein paar Kilometern ohne Beschallung da. Und ohne mag ich nun gar nicht laufen. Außerdem wurde das teuer.

Wenn Du also nur eine beschränkte Auswahl zum Hören mitnehmen willst und Dir neuerliches Kopieren am Rechner nicht viel ausmacht, kann ich Dir wirklich den Stone Plus empfehlen. Bist Du aber sehr vielseitig und willst nach Lust und Laune wechseln, nimm ein Modell mit SD-Karten-Einschub. Es muss natürlich keiner von Crative sein, aber so groß ist die Auswahl auch wieder nicht. Oder Du suchst Dir einen mit größerem internen Speicher aus. Aber lass die Finger von Modellen mit Festplatte. Die vertragen Erschütterungen nicht besonders gut. Die Platte könnte kaputt gehen. Ein Flashspeicher, intern oder als Karte, ist beim Sport immer besser geeignet.

Ein i-Pod verlangt, soweit ich weiß, nach i-Tunes. Da ich dieses Programm nicht auf dem Rechner haben will, kommt für mich ein i-Pod nicht infrage. Aber das ist auch Ansichtsache.

Ich jogge übrigens gern mit Linkin Park und Nickelback. Fröhliches Trallala höre ich vielleicht mal auf dem Eis, aber zum Joggen brauche ich etwas, was mich mal etwas pusht. Trallala reicht dafür nicht. Linkin Park und Nickelback setzt auch meine Schmerzgrenze etwas runter, d.h. ich kann mich damit mehr fordern und ich benutze die Musik auch, wenn ich beim Eislauftraining mal wieder feige bin und nicht richtig abspringe. Ich werde damit etwas mutiger. Wenn meine Trainerin wüsste, was ich da eigentlich immer höre *kicher*. Die Musik ist auch gut, um die ollen Eistanzklänge zu übertönen.

Beim Joggen mag ich persönlich auch gern Hörsprachkurse wie z.B. Spanisch zum Hören o.ä… Man kann damit wunderbar seine Kenntnisse auffrischen, der Verstand ist beschäftigt und mosert nicht über Langeweile oder Erschöpfung und man lernt sogar noch etwas dabei. Ich höre aber auch gern fremdsprachliche Hörbücher. Hauptsache der Kopf qualmt ein wenig :wink:.

Ich benutze übrigens nicht die Serienkopfhörer, da die irgendwie nicht zu meinen Ohren passen wollen. Aber das hängt vom Ohr ab, auch Ohren sind verschieden :wink:. Es liegt nicht am Klang, sondern an der Anatomie.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Brigitta,
ich empfehle dir einen i-pod shuffle. Der ist klein und leicht(ca 15 g) und mit einem einfachen Klipp zu befestigen.Sehr guter Sound und kein Schnick Schnack (5 Tasten).
Speicherkapazität ist 1 GB, Akkulaufzeit ca 17 Std.
Kostenpunkt ca 40 €uronen.

Musiktipp ist schwer. Höre etwas,was dich puscht.

Viel Spass beim training

Gruss Boris

P.S. Es ist kein i-tunes auf PC notwendig, winamp geht auch. Kostenloser Download im Internet

Hallo Brigitta,
ich empfehle dir einen i-pod shuffle. Der ist klein und
leicht(ca 15 g) und mit einem einfachen Klipp zu
befestigen.Sehr guter Sound und kein Schnick Schnack (5
Tasten).
Speicherkapazität ist 1 GB, Akkulaufzeit ca 17 Std.
Kostenpunkt ca 40 €uronen.

Hallo!

Ein GB ist zuwenig, wenn man nicht nur Musik hören möchte und auf eine gewisse Auswahl Wert legt.

Große Hörbücher brauchen manchmal allein schon mehr Platz als 1 GB.

Natürlich kann man auch die Kapitel einzeln aufspielen, aber ich finde das lästig.

Unter 2 GB würde ich überhaupt nicht anfangen, besser sind 4 plus SD-Karten-Einschub.

Klein, leicht, anklippbar (mit Silikonhülle) und mit 2-4 GB größer ist jedenfalls der Crative Stone plus. Für den muss man auch gar nichts installieren. Man kann die Daten einfach über das Betriebssystem des Rechners rüberschieben. Und am Klang gibt es auch nichts auszusetzen.

Gruß

Anne

Liebe Anne und alle hier,

DANKE Euch für diese super Antworten! Kam erst heute - am Samstag 22.11. - dazu sie zu lesen…

Was für ein fantastisches Forum diese Seite doch ist, dank EUCH allen.

Grüße aus dem weißen Allgäu
Brigitta

… habe mir nun den Creative Stone Plus über´s Internet gekauft! Super Beschreibung und - wie ich denke - guter Tipp.
Danke nochmals und ich freue mich auch auf die gute Musik (mag auch Nickelback! ).
Ciao
Brigitta

Hallo Brigitta,

dann mal viel Spaß damit! Der ist wirklich klein und handlich und durch sein Display verliert man nicht den Überblick.

(Ich frage mich ja immer, wie man mit einem Player ohne Display glücklich werden soll? Besonders bei Hörbüchern geht doch dann alles durcheinander)

Und noch etwas: Falls Dir die mitgelieferten Kopfhörer nicht so zusagen sollten und Du auch Deinen Player gern am Ausschnitt des Tops befestigt, guck Dich mal nach Kopfhörern mit teilbarem Kabel um. Ich finde es dann praktisch, nur mit dem oberen Teil des Kabels herumzulaufen. Man vermeidet damit Kabelsalat. Philips bietet so etwas an.

Und wenn man dann das Kabel für das rechte Ohr nicht vor dem Hals, sondern im Nacken herumführt, verheddert man sich auch nicht mit den Händen so leicht darin. Beim Laufen ist das nicht so wichtig, aber beim Eiskunstlauftraining (wofür ich meinen ja nutze), hängt man sonst ständig mit der Hand am Kabel. Beim Renovieren allerdings auch. Ich renoviere gerade und fast nur mit Hörbuch auf den Ohren :wink:.

Die neue von Nickelback steht ganz oben auf meiner Wunschliste an den Nikolaus :wink:.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]