wenn auch Ebay für die eine oder andere Ware mal günstiger war und auch teils immer noch so sein mag, doch hier hat sich etwas geändert.
In der letzten Zeit musste ich einiges an Hardware und Software einkaufen. Tja, leider kaufte ich ein paar Sachen auf Ebay. Nachdem ich mich mit http://www.geizkragen.de, http://www.preisvergleich.de und http://www.preissuchmaschine.de näher beschäftigte, musste ich feststellen, dass ich dort nahezu ausnahmslos alles günstiger eingekauft hätte. Und bei einem neuen PC, Bildschirm, Betriebssystem, Multifunktionsdrucker… da kommt schon schnell ein kleines Sümmchen zusammen.
oftmals geht es nicht um günstig oder billiger, sondern um einfach guten Service. Hardware kaufe ich nie bei Ebay, da durch den hohen Preisdruck eine Gewährleistung nahezu unmöglich ist und Garantiefälle unheimlich schwer abgewickelt werden. Beim Fachhändler um die Ecke kostet es zwar ein paar Euro mehr, aber da stimmt der Service.
Bei Software ist es wiederum recht egal.
Und einen Merksatz drücke ich besonders den Deutschen aufs Auge: Wer billig haben will, bekommt billig. Und billig heißt oftmals teurer.
Das sehe ich immer wieder, wenn sich Käufer wieder beschweren, dass die Ware, die sie 1 EUR billiger gekauft haben, nicht der Qualität entsprechen, die sie sich vorgestellt haben.
Diese Geiz-ist-Geil-Mentalität ist nicht unbedingt förderlich.
grundsätzlich stimme ich Dir zu. Doch bei der gekauften Ware handelt es sich um welche, die ohnehin zum Hersteller eingeschickt werden würde. Also, ob ich nun von Nikon, Brother oder wem auch immer was kaufe, ich kann das hier vorort über einen autorisierten Fachhändler an den Hersteller einschicken lassen bzw. dort auf Garantie reparieren lassen ohne es dort gekauft haben zu müssen. Zumindest denke ich letzteres, war bislang noch nicht der Fall. Doch das mit dem Einsenden über Fachhändler vorort klappt einwandfrei.
Ich check gegen auf Geizhals.at und Amazon.de.
So hat man eine gewisse Vorstellung über den Preis.
Und eBay war noch nie immer das billigste
Vor 5,5 Jahren als ich meine PC Hardware einzeln zusammensuchte kamen die Teile auch nur teils von eBay und teils aus anderen Onlineshops.
Denke aber eBay hat schon einen Einfluss gehabt.
Wer nicht mit eBay mithalten konnte verliert evtl. die Kunden die eben nur nach dem Preis gehen.
…ich kann das hier vorort über
einen autorisierten Fachhändler an den Hersteller einschicken
lassen bzw. dort auf Garantie reparieren lassen ohne es dort
gekauft haben zu müssen.
Wenn das alle so machen, gibt es bald keine Fachhändler mehr, die für
dreiste Kunden Gratis-Dienstleistungen erbringen.
Die Kurzsichtigkeit wächst offensichtlich mit dem Drang zum Sparen.
so kann man das sicherlich auch sehen. Ich habe noch kein Gerät, auf das noch Garantie war, bislang zu einem Händler gebracht, bei dem ich es nicht auch gekauft hätte. Und wenn z.B. ich meine Nikon Kamera mal bei Karstadt gekauft hatte, sie mir irgendwann jemand kaputt machte dem ich sie ausgeliehen hatte, Lamellen rausgerissen, ich sie dann zu Nikon in die Reparaturwerkstätte bringe, was soll daran falsch sein? Denn Karstadt hätte die Kamera nur zeitverzögert auch entweder dorthin oder an eine andere Nikon Reparaturwerkstätte geschickt.
Sprich außerhalb der Garantie greifen doch alle gerne beim Geld zu. Richtig mag sein, dass wenn ich z.B. ein Problem mit der Sony Kamera habe, ich es für einen hoffentlich Einstellungsfehler halte, die Kamera nicht eigens beim Händler einschicke, sondern mal einn Händler vorort drauf schauen lasse. Sogesehen ist das nicht fair, da ich die Kamera bei ihm auch nicht gekauft habe. Dafür kaufe ich dort manch anderes und das gleicht sich für mich aus. Ich kann damit leben.
Bezüglich Hardware hilft aber auch - bei Bedarf - der Blick auf den Gebrauchtmarkt… zumindest manche Teile sind hier recht preiswert von Privat oder gebraucht vom Händler zu bekommen.
nö, habe ich nicht. Die Preissuchmaschine gehört meines Wissens nach zu guenstiger.de. Und die beiden anderen Anbieter sind ja speziell für Preise im Hard- und Softwarebereich. Dann hätte man fairerweise noch andere Preisspezialisten auflisten müssen.
Dennoch mag es nicht schaden, hi und da solche Links zu posten. Kommt doch jeden Tag ein neues Greenhorn online.
Ciao,
Romana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bezüglich Hardware hilft aber auch - bei Bedarf - der Blick
auf den Gebrauchtmarkt… zumindest manche Teile sind hier
recht preiswert von Privat oder gebraucht vom Händler zu
bekommen.
irgendwann wird es den Händler halt nicht mehr geben, genauso wie den kleinen Bastelladen, den kleinen Buchladen mit den tollen Tipps, den guten Bäcker/Metzger, den Elektrofachhandel der noch mal schnell kostenlos was repariert u.s.w., u.s.f.
Da kann ich nur zustimmen, ich bin selbst Händler bei Ebay und wenn man als kleiner Fisch keine Restposten oder B-Ware einkaufen kann, hat man gegen die großen keine Chance.
Ich habe Im Dezember als einer der ersten mit 8GB SDHC Speicherkarten angefangen. Ich habe sie ca 40% unter Marktpreis verkauft anfangs auch mit Erfolg, 2 Wochen später haben auf einmal 3-4 große Powerseller auch damit angefangen, die Preise gingen in den Keller und ich mußte mit verlust verkaufen.
Als ich mit Ebay angefangen hatte, dachte ich auch, das dies einfaches Geld wäre, ganz im Gegenteil, es ist genau so hart wie überal im Einzalhandel.
grüße nasim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das Geschäft müsste man nicht machen, wenn nicht dieses ständige Geiz-Mentalität vorherrschen würde, alles billiger haben zu wollen. Das oftmals die Qualität auf der Strecke bleibt, ist abzusehen. Natürlich wird dann wieder auf Ebay gemeckert, anstatt mal in den Spiegel zu schauen.
Ebay sollte man als Zusatz- nicht als Hauptgeschäft betrachten.
Ich fand die besten Angebote immer bei www.geizhals.at/deutschland. Aber da muss man auch aufpassen, bei den ganz, ganz billigen. Die liefern genauso schnell wie mancher Ebay-Händler (also nach etlichen Wochen oder gar nicht).
Am liebsten kaufe ich bei Amazon, auch wenn das eine oder andere ein paar Euro teurer ist. Da weiß ich wenigstens, dass ich die Ware nach spätestens 3 Tagen habe und kann die Sachen ganz unkompliziert umtauschen, ohne dass mir daraus ein Nachteil entsteht.
irgendwann wird es den Händler halt nicht mehr geben, genauso
wie den kleinen Bastelladen, den kleinen Buchladen mit den
tollen Tipps, den guten Bäcker/Metzger, den Elektrofachhandel
der noch mal schnell kostenlos was repariert u.s.w., u.s.f.
Aber hauptsache ich hab ein bisserl gespart.
Sicherlich richtig, aber… Greifst du zu den teuren Lebensmittel in Augenhöhe oder bückst du dich auch zu den No Name Maisdosen ein Regal weiter unten?
Wenn man sicher wüßte, dass die Welt besser und die Natur ein wenig grüner werden würde, wenn ich immer auf die teuersten Artikel zurückgreife, hätte es vielleicht einen Sinn. Aber wieso soll denn der kleine Verbraucher mit niedrigen Einkommen damit anfangen. Sollen doch erst einmal die Konzerne und Unternehmer die Vorreiterrolle übernehmen und die Gehälter erhöhen etc. Wenn mehr im Geldbeutel ist, besteht auch die Change, mehr auszugeben.
Naja, musst du doch verstehen, wenn man auf einmal so einen Durchbruch hat, dass man das öffentlich machen will damit Andere auch von der Erkenntnis profitieren können, ist doch auch sozial gedacht!!
Hi
vieles, nahezu alles des täglichen Bedarfs, bekomm ich sogar in fussläufiger Distanz um mein Man-Cave billiger als > ebay+Versand, ganz ohne Schotten oder billiger.dingsda
HH
Das schlimme ist.
Wer daran verdient ist Ebay, die Post und der Lieferant der Ware.
Am wenigsten aber du.
PS: Dann habe ich bei dir mal eine 8GB Karte für meinen Loox gekauft Damals gab es nur einen Anbieter für normale Karten, ansonsten nur welche die Panasonic Ultra verkaft haben