Meine Eltern werden dieses Jahr beide 50. Mein Bruder und ich haben uns dazu entschlossen, ihnen ein Skiwochenende mit Hotel (2 Übernachtungen) und 2 oder 3-Tages-Skipass zu schenken, Kostenpunkt ca. 400-450 Euro zusammen.
Wir wohnen in der Nähe vom Bodensee (Konstanz) und haben es deswegen Gott sei Dank nicht zu weit in die Schweiz oder Österreich.
Könntet ihr mir ein schönes Skigebiet eventuell mit Hotel empfehlen mit einer Entfernung von ca. 3 Stunden von Konstanz ab?
Meine Mutter ist eine etwas „ängstliche“ Skifahrerin (fährt aber trotzdem gern), also eher blaue Abfahrten und für meinen Vater sollte vielleicht die ein oder andere rote / schwarze Abfahrt dabei sein.
Haben uns Zermatt überlegt, finden aber dort kein preisgünstiges und schönes Hotel. Habt ihr Tipps dazu?
Meine Eltern werden dieses Jahr beide 50. Mein Bruder und ich
haben uns dazu entschlossen, ihnen ein Skiwochenende mit Hotel
(2 Übernachtungen) und 2 oder 3-Tages-Skipass zu schenken,
Kostenpunkt ca. 400-450 Euro zusammen.
Wir wohnen in der Nähe vom Bodensee (Konstanz) und haben es
deswegen Gott sei Dank nicht zu weit in die Schweiz oder
Österreich.
Könntet ihr mir ein schönes Skigebiet eventuell mit Hotel
empfehlen mit einer Entfernung von ca. 3 Stunden von Konstanz
ab?
Meine Mutter ist eine etwas „ängstliche“ Skifahrerin (fährt
aber trotzdem gern), also eher blaue Abfahrten und für meinen
Vater sollte vielleicht die ein oder andere rote / schwarze
Abfahrt dabei sein.
Haben uns Zermatt überlegt, finden aber dort kein
preisgünstiges und schönes Hotel. Habt ihr Tipps dazu?
Zermatt halte ich für einen Kurztripp ungeignet. Die „Autofreiheit“ der Stadt muss man mit Zeit bezahlen, die man bei einem Wochenendtripp nicht wirklich hat.
Ich empfehle das Oberengadin. Es muss ja nicht gleich St. Moritz sein, obwohl z.B. das Kempinski immer ganz gute Angebote hat. Mit EUR 450 inkl. Skipass kommt man da natürlich nicht aus.
Aber z.B. in Pontresina… ( http://www.engadin.ch/007stm_030501_de.htm "2 Tages TOP HIT) www.engadin.ch
Auch Davos halte ich für sehr geeignet… www.davos.ch
Auf den Webseiten gibts im Vorfeld der Wintersaison eigentlich immer ganz gute Pauschalangebote.
Ich bin die letzten Jahre mit meiner Familie (6jähriger Sohn) immer nach Bergün im Engadin gefahren. Habe aber meine Zweifel, ob das ab Konstanz in drei Stunden erreichbar ist.
Wir waren immer bei der Familie Florinett in einer Ferienwohnung. Sehr günstig für Schweizer Verhältnisse. Die Wohnung befindet sich in Latsch, ca. 10 Minuten oberhalb von Bergün. Die Familie ist sehr nett und hilfsbereit.
Meine Mutter ist eine etwas „ängstliche“ Skifahrerin (fährt
aber trotzdem gern), also eher blaue Abfahrten und für meinen
Vater sollte vielleicht die ein oder andere rote / schwarze
Abfahrt dabei sein.
In Bergün gibt es einen kleinen Skilift (zwei Pisten). Sind sehr einfach zu fahren. Anspruchsvollere Pisten gibt es auf Darlux. Der Sessellift befindet sich am Ende des Dorfs.
Ausserdem gibt es zwei lange Rodelwege. Empfehlenswert ist vor allen Dingen jener von Preda nach Bergün. Einfach mit der Bahn hoch fahren und die (gesperrte) Passstrasse hinunter sausen. Die Bahn ist nachts sogar beleuchtet. Der Rodelweg von Darlux nach Bergün ist steiler und mit teilweise grossen Unebenheiten versehen (der Rücken lässt grüssen). Rodel stellt die Familie Florinett jeweils kostenlos zur Verfügung!
Wenn du dich für die Ferienwohnung interessierst, schau mal unter:
Haben uns Zermatt überlegt, finden aber dort kein
preisgünstiges und schönes Hotel. Habt ihr Tipps dazu?
Zermatt würde ich nicht empfehlen. Einerseits der Zeitaspekt (autofrei), der ja bereits erwähnt wurde. Ausserdem ein relativ teures Pflaster. Direkt am Fuss des Matterhorns skifahren zu können, ist wunderschön, aber für mich nicht jeden Preis wert.
Hallo!
Schick sie nach Südtirol, ist günstiger als die Schweiz- und wenn sie z.B. in der Nähe des Reschens bleiben, sind sie auch in 3h da (z.B. Skigebiet Schöneben). Sehr schön mit versch. Schwierigkeitsgraden wäre auch Sulden oder das Schnalstal.
Lg Nadia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]