günstiges Alltagsmotorrad gesucht

Hallo zusammen,

auch wenn es schon ähnliche Threads gibt, nochmal etwas spezifischer:

Bis jetzt fahre ich Bahn, das ist in der Region konkurenzlos günstig (Semesterticket) aber bekanntermaßen zur Zeit wenig zuverlässig und am Wochenende oder spätabends schwierig.

Ein Auto kann ich mir unterhaltsmäßig nicht leisten (muß ja in der Versicherung oben anfangen).

Also die Überlegung:

Ein Motorrad muß her, das folgende Kriterien erfüllt:

• technisch zuverlässig auch bei schlechtem/kaltem Wetter
  • günstig in Verbrauch, Unterhalt und Wartung
  • komfortabel (Sitzposition, Soziustauglichkeit erwünscht) auch bei schlechtem Wetter (Verkleidung/Scheibe)
  • ausreichende Leistung für Fahrten bis ca. 150 km (ich habe derzeit noch den alten FS 1a, kann ihn aber jederzeit auf A umschreiben lassen)
  • und das alles zu einem möglichst günstigen Preis (damit scheiden Verbrauchswunder wie eine Centaurus Diesel ebenso aus wie Komfortwunder in der Klasse einer Honda Deauville)

Völlig nebensächlich ist die Optik.

Mit der Motorradschrauberei hab ich noch keinerlei Erfahrung, halte mich aber für lernfähig (bei Fahrrädern immerhin gibt es fast nichts, was ich noch nicht selber gemacht hätte, nen Kühlschrank und eine Bohrmaschine hab ich auch schon repariert)

Wozu ratet Ihr mir?
Hat von Euch evtl. jemand ein passendes Bike zu verkaufen?

Gruß
Achim

wie wärs damit?
Hallo Achim,

http://images.google.de/images?q=%2B+ural+%2B+gespan…

Danke für Deine Aufmerksamkeit
Klaus

http://images.google.de/images?q=%2B+ural+%2B+gespan…

Na ja, da gibt es auch noch die Dnepr. Fahre selbst so ein Teil und bin zufrieden. Ist aber u.U. reparaturanfällig und günstig im Verbrauch auch nicht wirklich.

Wie wäre es denn mit einer MZ ETZ 250 oder 251 mit Beiwagen? Ist ein Zweitakter, günstig, relativ wenig Sprit (habe aber keine Erfahrungen damit) und nicht besonders viel dran, was kaputt gehen könnte. Ich finde so einen Zweitakter für Kurzstrecken das Optimale.

Gruß

Der Bundschuh

Hi!

Das schreit nach einem großen Zweizylinder. Schau dich mal um nach 900er- Diversion, FJ, TDM oder African Twin, Super Tenere udergl.

Grüße Dusan

Danke für Eure schnellen Antworten!
Für ein Gespann reicht, fürchte ich, mein Budget nicht aus.
Mehr als ne alte, gut gewartete Solomaschine mit bisschen Verkleidung und Koffern wird nicht drin sein. Vielleicht ne Honda Cb450 oder so was… oder Yamaha xj600, weiß halt nicht so genau…

Hallo,

Wie wäre es denn mit einer MZ ETZ 250 oder 251 mit Beiwagen?

würdest Du auch ein Moped noch mit „Beiseitewagen“ fahren???
Die MZ ist doch schon solo schwach motorisiert, für’n
Stadtverkehr und sonstige Kurzstrecken aber durchaus ausreichend.
Autobahn, na ja, 150km ist noch nicht so viel :smile:

Ist ein Zweitakter, günstig, relativ wenig Sprit (habe aber
keine Erfahrungen damit)

Bin fast 15 Jahre MZ gefahren (anfangs 150’er und 250’er).

und nicht besonders viel dran, was
kaputt gehen könnte.

Na ja, das ist relativ. Aller paar tausend km war eine neue Kette
fällig (kann sein, daß die heute besser sind) und der Motor hielt
auch nur ca. 25…30TKm. Zündkerzen sollte man auch immer bei haben.
Aber bei bischen Pflege kann man sie preiswert fahren.
Reparieren kann man an der Maschine so ziehmlich alles selber
ohne große Probleme.

Ich finde so einen Zweitakter für Kurzstrecken das Optimale.

Durchaus.
Gruß Uwi

hallo achim,

wenn, dann nimm besser eine kleinere maschine. yamaha xj 600 / 600 n ist so ein teil, an der wenig defekte auftreten (am ehesten noch elektronikteile). ich weiß das aus eigener erfahrung … habe zusammen mit meinem vater einen laden für gebrauchte motorrad-ersatzteile.

interessant auch die kawasaki z 550 mit kardanantrieb. ein richtiges arbeitstier, schwachstelle sind aber die vergaser.

ins absolute preisloch würdest du fallen, wenn du deine wunschgeschwindigkeit auf 130 drosselst. dann kommen nämlich die ~ 20 jahre alten 2-zylinder viertakter mit 27 ps und ca. 400 ccm in frage.

beispielsweise den heute verschmähten verkaufsschlager von damals: eine honda cb 400 n. sehr günstig in der anschaffung, im unterhalt, in der gebraucht-ersatzteilbeschaffung, wenn mal was kaputtgeht.
schwachstellen:

• kettenradaufnahme am hinterrad schlägt aus
  • auspufftüten rosten durch (wie bei jedem anderen alten moped auch)

wenn du noch weitere infos brauchst … nur zu!

lg, pit

hallo dusan,

meinst du bei 900er- Diversion oder FJ wirklich 2-zylinder? oder 2-sitzer? 2 räder? außerdem sind diese beiden vorschläge in sachen unterhalt nicht gerade knauserig.

was die enduros angeht, liegt achim in anschaffung, störungsanfälligkeit, reparaturfreundlichkeit und ersatzteilbeschaffung ungünstig.

lg, pit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Pit,

Danke für Deine Antworten, Du kennst Dich ja wirklich bestens aus!

Ich denke eine 400er sollte mir tatsächlich erstmal genügen, zumal ich seit ich den FS gemacht habe (1994) kaum gefahren bin und wohl mit was kleinerem erstmal besser umgehen kann.

Bei ebay hab ich auch öfter mal die xs400 von Yamaha gesehen. Hast Du da auch Erfahrungswerte?
Durch die Lappen gibg mir beispielsweise die:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=24…

noch aktuell:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=24… (hat aber wohl ein Problem mit der Kupplung; keine Ahnung wie schwierig/teuer es ist, das zu lösen…)
oder
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=24… (da hab ich aber noch keine Rückmeldung vom VK, wie weit von mir weg sie steht, außérdem kein Bild…)

sonst haben die wirklich günstigen Angebote entweder keinen TÜV mehr oder sonst irgendwelche Macken, und noch bin ich wie gesagt kein erfahrener Motorradbastler…
SOnst könnte ich ja gleich mit ner MZ anfangen, die gibts auch mit guter Ausstattung sehr günstig:

Schönen Aben noch :smile:
Achim

Hi Pit!

Bei genaueren Nachdenken muss ich zugeben, daß ich hier kräftig daneben gehauen hab. Zumindest bzgl. Zylinder.

Trotzdem würd ich die beiden Mühlen für den Alltag empfehlen.

Grüße Dusan

Hallo achim,

Ich denke eine 400er sollte mir tatsächlich erstmal genügen,
zumal ich seit ich den FS gemacht habe (1994) kaum gefahren
bin und wohl mit was kleinerem erstmal besser umgehen kann.

das ist vernünftig und schont die kasse!

Bei ebay hab ich auch öfter mal die xs400 von Yamaha gesehen.
Hast Du da auch Erfahrungswerte?
Durch die Lappen gibg mir beispielsweise die:

ja, macht keinen schlechten eindruck, aber bei ebay kauft man halt ein bißchen die katze im sack (gilt für alle motorräder) … schwachstellen bei diesem typ vergaser und auspufftöpfe (gibt’s aber günstige im nachbau)

noch aktuell:
(hat aber wohl ein Problem mit der Kupplung; keine Ahnung wie
schwierig/teuer es ist, das zu lösen…)

hier sind die vergasermembrane ersetzt worden … wichtig. ja, das kostet ein vermögen. der ärger mit der kupplung ist halt eine sache zum schrauben. bei der xs 400 dohc (typ 12e) ist im gegensatz zur obigen 2a2 die schwachstelle der tank, der immer in der linken unteren ecke durchrostet. dort unbedingt gründlich inspizieren - sowas kriegst du nicht dicht!

(da hab ich aber noch keine Rückmeldung vom VK, wie weit von
mir weg sie steht, außérdem kein Bild…)

klingt von den dreien am interessantesten, schon alleine was er noch reingesteckt hat. klemm dich dahinter!

sonst haben die wirklich günstigen Angebote entweder keinen
TÜV mehr oder sonst irgendwelche Macken, und noch bin ich wie
gesagt kein erfahrener Motorradbastler…

gibt’s bei euch keine zeitung mit kostenlosen kleinanzeigen (in mannheim heißt die sperrmüll, andere heißen such&find, die 2te hand, findling, flohmarkt, der heiße draht usw.)? da sind dann die angebote aus deiner umgebung, und du kannst vor ort prüfen, bevor du zuschlägst …

SOnst könnte ich ja gleich mit ner MZ anfangen, die gibts auch
mit guter Ausstattung sehr günstig:

bin zwar 2-takt-fan und selbst trabi-fahrender wessie, aber habe keine erfahrung mit mz. diese maschine hier scheint aber schon ein bißchen mittgenommen zu sein. grundsätzlich ist reparieren beim 1-zyl./2-takter „mofa-einfach“. wie’s mit der ersatzteilversorgung aussieht, weiß ich nicht. für’n trabi bestell ich halt alles im osten …

wenn noch was is … nur zu!
lg, pit

Wow! Du hast Dir ja echt alle Links angeschaut!!

ich beobachte bei ebay natürlich nur Angebote, die von mir aus gut zu erreichen sind, und ich möchte mir die Maschinen auch vor der Gebotsabgabe anschauen.
In den Zeitungs- und Internetkleinanzeigen (z.B. mobile.de)werden deutlich höhere Preise verlangt als die ebay-Endpreise…

Was ich auch schon gesehen habe:

Kawa GPZ 305 (27 PS) mit Zahnriemenantrieb.

Kann man sagen, daß der Zahnriemen der Kette grundsätzlich vorzuziehen ist oder ist da auch viel Glaubenssache dabei. Schließlich hat sich der Zahnriemen ja nicht so wirklich durchgesetzt, was mich eigentlich wundert, denn rein theoretisch wäre er ja besser (hält länger, braucht kaum Pflege und ist auch nicht viel teurer als die Kette). Interessanterweise gibts v.a. bei Fahrrädern fast nix mit Zahnriemen, obwohl grade da die nicht vorhandene Schmierung (Kettenöl kriegt man auch mit Megaperls kaum aus einer hellen Hose ;-&gt:wink: Vorteile brächte, aber das nur nebenbei…

Wie ist das mit der Motorlaufleistung im Verhältnis zum Hubraum?
Stimmt es, das großvolumige Motoren länger halten?

Naja, vor allem brauch ich wohl einfach Geduld, bis mir ein passendes Angebot über den Weg läuft, bzw. fährt…

Gute Nacht *gähn*
Achim

hallo nomma,

Kawa GPZ 305 (27 PS) mit Zahnriemenantrieb.

ja, auch nicht schlecht, wenn auch etwas höher in der literleistung. die 305er wurden aber gerne verheizt und verpfuscht … da heute noch was gut erhaltenes zu finden, ist nicht einfach.

Kann man sagen, daß der Zahnriemen der Kette grundsätzlich
vorzuziehen ist oder ist da auch viel Glaubenssache dabei.
Schließlich hat sich der Zahnriemen ja nicht so wirklich
durchgesetzt, was mich eigentlich wundert, denn rein
theoretisch wäre er ja besser (hält länger, braucht kaum
Pflege und ist auch nicht viel teurer als die Kette).
Interessanterweise gibts v.a. bei Fahrrädern fast nix mit
Zahnriemen, obwohl grade da die nicht vorhandene Schmierung
(Kettenöl kriegt man auch mit Megaperls kaum aus einer hellen
Hose ;-&gt:wink: Vorteile brächte, aber das nur nebenbei…

tja, da stimme ich dir in allen punkten zu!

Wie ist das mit der Motorlaufleistung im Verhältnis zum
Hubraum?
Stimmt es, das großvolumige Motoren länger halten?

prinzipiell ja, aber oft gibt es dann wieder andere störanfällige teile / faktoren. also zu einer hochgezüchteten 125er aprilia würde ich dir nicht raten. wenn du ein laufwunder suchst, dann ne alte boxer-bmw. aber schwer zu finden und hoch gehandelt …

wünsch dir viel glück!
pit

Guten Morgen zusammen, Guten Morgen Pit!

Literleistung heißt kw/ccm ?
ist generell eine geringe Literleistung einer höheren vorzuziehen?

Gruß vom weitersuchenden, sich selbst zur Geduld mahnenden Achim…

morsche achim,

Literleistung heißt kw/ccm ?
ist generell eine geringe Literleistung einer höheren
vorzuziehen?

ja, da sind wir wieder bei dem theoretischen grundsatz, daß ein motor mit mehr hubraum langlebiger ist … macht bei der maschine wohl nichts schlimmes aus.

lg, pit

Hi!

Wenn es wirklich günstig sein soll, könnte man auch an einen Roller denken.
Eine Vespa PX 200 (zur Not auch eine PX 150) ist im Unterhalt unschlagbar günstig und fährt ca. 95-100 Km/h. Benzinverbrauch: 3 L/100 km.
1 neuer Reifen: 20 Euro.
Satz Bremsbeläge: 10 Euro.

Sehr bequem, Sozius kein Problem, Scheibe, sogar mit 40 cm langem „Dach“, erhältlich. Koffer hinten mit Lehnenfunktion für Sozius erhältlich.

Kaufpreis: eine gute PX 200 kostet ca. 800 - 1200 Euro.
Neu gibt es sie auch noch, für ca. 3500 - 4000 Euro.

Soll es ein „richtiges“ Motorrad sein, würde ich eine Yamaha Virago 535 oder eine Yamaha SR 500 empfehlen.
Ausserdem sind Enduros genrell nicht schlecht, z.B. Yamaha XT 500 / 600 oder Suzuki DR 600.

Ich persönlich würde die Finger von großvolumigen Maschinen á la TDM lassen, hier ist der Unterhalt einfach schon deutlich teurer.
Wer das nicht glaubt, möge einfach mal die Preise für ein Hinterrad vergleichen.

Auch den Tip mit der CB 400 fand ich nicht schlecht. Solche Maschinen kosten allein schon in der Anschaffung wenig und der Unterhalt ist auch o.k.

Grüße,

Mathias

hallo auch,

Kaufpreis: eine gute PX 200 kostet ca. 800 - 1200 Euro.
Neu gibt es sie auch noch, für ca. 3500 - 4000 Euro.

er wollte doch ‚zu einem möglichst günstigen Preis‘. die auktionen, die er beobachtet hatte, endeten unter 500 euro.

Virago 535, SR 500, XT 500 / 600

scheitert wohl am gleichen aspekt wie oben

DR 600

gehen reihenweise zylinderköpfe und anlassermitmehmer kaputt - diese teile sind gebraucht so gut wie nicht zu bekommen.

allen lg, pit

Hab heut eins angeschaut
Hallo zusammen,

heute hab ich das erste Motorrad mal angeschaut:

Also das beschriebene Problem mit der Kuppling war nicht so wild; die geht halt, wenn man sie mit viel Gas schnell kommen läßt, durch. Die Maschine läßt sich aber schon noch ganz gut damit fahren.

Witzig war, daß sie erst nicht anspringen wollte.
Nachdem der Verkäufer beide Zündkerzen rausgeschraubt, dan Anlasser paar mal hat drehen lassen und die Kerzen wieder reingeschraubt hatte, sprang sie problemlos an. Ist das normal oder deutet das auf ein ernstes Problöem hin?

Bei der Bremse (v.a. vorn) hatte ich den Eindruck (ich habe aber keinen Vergleich), daß sie etwas schwach drauf ist.

Die Kette war zwar geschmiert, hatte aber was Flugrost drauf und ließ sich ca. 3-4mm vom Ritzel abheben.

Der Lenker ließ sich problemlos bewegen. An den Gabeldichtringen war alles trocken.

Auf den Verbrauch angesprochen, meinte der VK, er hätte sie ja immer volle Kraft gefahren und sei dann 220km mit einer Tankfüllung gekommen, wobei er nicht wisse, wieviel da reinpasst. Hmm…
Pit, der Tank ist übrigens dicht, hab ich natürlich auf Deinen Rat hin drauf geachtet :wink:

Auch Öl scheint die Yamaha nicht zu verlieren.

Positiv ist noch die neu bezogene Sitzbank und die verstellbare Hinterraddämpfung.

Die Reifen sind noch nicht ganz aber bald runter (schätze mal so gut 3mm).

Was meint ihr?

Herzliche Grüße
Euer Achim

hallo achim,

wie ich bereits schrob:
bei der xs 400 dohc (typ 12e) ist die schwachstelle der tank, der immer in der linken unteren ecke durchrostet. das wird noch begünstigt durch gewohnheitsmäßiges seitenständerparken. dort unbedingt gründlich inspizieren - sowas kriegst du nicht dicht!

lg, pit

Hallo Pit,

wie ich bereits schrob:
bei der xs 400 dohc (typ 12e) ist die schwachstelle der tank,
der immer in der linken unteren ecke durchrostet. das wird
noch begünstigt durch gewohnheitsmäßiges seitenständerparken.
dort unbedingt gründlich inspizieren - sowas kriegst du nicht
dicht!

deshlab schrob ich ja, daß ich den auf Deinen Rat hin fett überprüft habe :wink:

was sagst Du zu den restlichen Dingen?

Da ich ähnlich alte 400er schon mit neuen Verschleißteilen und Reifen für 400 Euro habe bei ebay rausgehen sehen, denke ich, daß die Maschine wohl nicht mehr sehr viel mehr als 300, vielleicht 330 Öre wert ist oder?

Die andere Maschine, die sich auf dem Papier/bzw. Computerbildschirm Deiner Meinung nach besser las, ging für 451 Euro raus; da ich keinerlei Kontakt mit dem VK aufnehmen konnte, habe ich nicht mitgeboten.

Aber BTW: nach 8 Jahren Abstinenz wars einfach geil, mal wieder ein paar Meter mit nem Bike zu fahren…

Gruß
Achim