Hallo
Ich suche eine Auto was günstig in der Anschaffung ist(unter 500 €)
Auch sollte der Verbrauch so gering wie möglich sein.
Verwsicherung und Steuer natürlich auch wenig.
Auf deutsch: Ich suche ne bilige Gurke die wenig kostet und wenig nebenkosten verursacht.
Hat jemand von euch einen vorschlag welches Auto das sein könnte?
Hat jemand von euch selbst so eine kleine Kiste?
Ich hab ja schon einen Smart gedacht, nur ist da der anschaffungspreis immer noch sehr hoch.
Da fällt mir nur ein älterer Ford Fiesta ein,
den bekommt man ev. für 500 €.
Sollte möglichst ein gut gepflegtes Rentnerfahrzeug sein.
Diese Fahrzeuge haben keinen Zahnriemen, sind aber auch nicht vollgasfest.
Der einzige Schwachpunkt ist die Rosterei, und die Gummilager der vorderen Querlenker.
Ansonsten sind das völlig problemlose Fahrzeuge.
Aber für 500 € ein zuverlässiges Auto zu bekommen, bedarf auch eine Menge Glück…
Man kann da auch in die S****** greifen.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
für 500 Euro wird nur ein recht altes Auto zu bekommen sein, bei dem man nie vorhersehen kann, wie teuer die nächsten Reparaturkosten werden.
Der Kraftstoffverbrauch ist bei älteren Wagen auch etwas höher als bei Modernen, was beim Kleinwagen aber wohl nicht so schlimm ist.
Genau wie bei der Steuer: Kleinwagen mit G-Kat sollte trotz nicht mehr ganz aktueller Schadstoffeinstufung nicht zu teuer sein.
In der Versicherung sind solche Autos - da beliebt bei Fahranfängern - auch oft recht hoch eingestuft, je nach SF-Klasse kann das aber zu verkraften sein.
vom alten Fiat Panda gibt es um 500 € fahrtüchtige Exemplare mit G-Kat. An dem Auto ist nicht viel dran, es geht also auch wenig kaputt.
Da sich die „tolle Kiste“ auch schon langsam zum Kult- und Liebhaberfahrzeug mausert, ist auch die Versorgung mit günstigen Gebrauchtteilen nicht schlecht.
na, da versuchst Du Dich an der Quadratur des Kreises
Aber ich kann mich Steffen anschliessen. In dem Preissegment hat man beim Fiesta Chancen. Da bekommt man halbwegs brauchbare Fahrzeuge, wenn man nicht darauf besteht dass das Auto 100%ig beulenfrei ist.
Bei Corsa, Polo und Co. bekommt man für 500,- Hacken nix vernünftiges.
bin kein Kfz-Mechaniker, im Gegensatz zu meinem Vorredner (lt. ViKa ?!), glaube aber trotzdem, dass der Kollege wohl angetrunken war… also meine 2 Fiesta hatten einen Zahnriehmen, und ich wüsste im Moment nicht, wie ein Fiesta-Motor ohne auskommen könnte (wenn er denn nicht über eine Steuerkette verfügt). Komisch…
bin kein Kfz-Mechaniker, im Gegensatz zu meinem Vorredner (lt.
ViKa ?!), glaube aber trotzdem, dass der Kollege wohl
angetrunken war…
Finde ich nicht witzig, diese Bemerkung.
also meine 2 Fiesta hatten einen
Zahnriehmen, und ich wüsste im Moment nicht, wie ein
Fiesta-Motor ohne auskommen könnte (wenn er denn nicht über
eine Steuerkette verfügt). Komisch…
Schon mal was von Stirnrädern gehört?
Wie alt waren deine Fiesta?
bin kein Kfz-Mechaniker, im Gegensatz zu meinem Vorredner (lt.
ViKa ?!), glaube aber trotzdem, dass der Kollege wohl
angetrunken war…
Richtig erkannt, aber deshalb haben die kleinen Fiestas trotzdem keinen Zahnriemen.
also meine 2 Fiesta hatten einen
Zahnriehmen, und ich wüsste im Moment nicht, wie ein
Da ist die Nockenwelle unten im Motor, neben / schräg über der Kurbelwelle. Ob die über eine Kette oder Zahnräder angetrieben wird, weiss ich nicht. Anders geht es aber nicht. Glaube aber ehr Kette.
Von der unten liegenden Nockenwelle führen dann 8 Stösselstangen hoch in den Zylinderkopf, und betätigen über Kipphebel die Ventile.
Also dann rein mit dem lecker Radeberger Bier,
Grüße, Steffen!
Im Kleinwagensegment Fiat Cinqecento, Ford Fiesta und Opel Corsa sind in der Regel recht rostig und Versicherungstechnisch recht teuer da bei Anfängern sehr beliebt. Wenns was größeres sein darf, der Saab 9000 ist meist auch für nen Spotpreis zu bekommen ist ein Grundsolides Auto und hat eine relativ günstige Versicherungseinstufung. Allerdings wirds in der Preisklasse vermutlich schwierig einen zu finden, der weniger als 400.000 km auf der Uhr hat. Allerdings sprechen die Laufleistungen für diese Autos. Ansonsten mal den Japanmarkt abklappern. Nissan Micra, Mazda 323(BG) oder 323§, Toyota Starlet, Toyota Corolla.
Ein Freund von mir verkauft seinen alten Corsa für ein paar hundert Eur.
Der Wagen funktioniert weitgehend und war immer in der Familie.
Das könnte man machen, wenn man nicht gänzlich technisch unbegabt ist.
Ansonsten rate ich dringend von solchen Autos ab.
Lieber etwas warten und 2.000 Eur in einen alten Benz mit H-Zulassung investieren.
und ich wüsste im Moment nicht, wie ein
Nö, nicht komisch. In dem Preissegment, von dem wir hier reden, gibts überwiegend wohl nur den Fiesta MK3 (GFJ) mit den kleinen OHV Motoren.
Die erkennt man auch gut am Motorengeräusch, dem typischen Klackern von Stösselstangen.
Die neueren hatten dann Zahnriemen, aber die gibts wohl kaum für 500,-EUR