Hallo Branden,
mal im Ernst. Meinst Du wirklich, daß das Prinzip ‚Hire and
fire‘ zu Deiner humansitischen Grundeinstellung passt?
Wie kommst Du ausgerechnet auf dieses ?
Weil das der Zentrale Punkt bei der FDP ist, um den alles andere platziert wird.
Aber auch die Lockerung des Kündigungsschutzes sehe ich
inzwischen als sinnvoll an (falls Du darauf anspielst),
Ja, bei der FDP ist das Ziel aber keine Lockerung sondern eine Abschaffung bei gleichzeitigem Verbot von Gewerkschaften und Arbeitskampf.
weil
ich häufiger erlebe, dass sich querulatorische, bequeme
Persönlichkeiten wie Obstfliegen irgendwo einnisten, um
möglichst lange etwas abzugreifen und damit die Existenz des
Wirtes (Arbeitgebers) gefährden
Das habe ich noch gar nicht erlebt. Eventuell kenne ici einfach nur die falschen Leute.
als -seltener- dass böse, böse Arbeitgeber
hmmm, gerechter Weise müßte ich jetzt sauer reagieren.
Bei Christian (exc) hätte ich das z.B. getan. Meinst Du, das bringt die Diskussion voran?
einen sofort wieder kündigen, wenn es ihnen passt.
Daran hindert sie der Kündigungsschutz nicht, das geht auch jetzt schon. Der Kündigungschutz schützt ohnehin nur bestimmte, aus einem besonderen Grund schutzwürdige AN, die schon länger im Betrieb sind.
Fällt für die der Kündigungsschutz weg, entstehen verschiedene Nachteile. Einer davon ist, daß die Kreditwürdigkeit dadurch verschwindet, ein AN also noch nicht mal ein Haus per Kredit finanzieren kann.
Ich selber wäre mir immer blöd vorgekommen, wenn ich jemandem
auf der Tasche liege, der mich nicht brauchen kann.
Ich auch. Ich habe aber auch nicht 40 Jahre lang für ein und den selben AG gearbeitet und bin nicht in der Situation, daß der den ausgelaugten AN gegen einen frischen austauschen möchte, denn genau das ist es, was die FDP gern ermöglichen würde.
Zeige mir den Manager in einem Großkonzern, der es sich erlauben würde, könnte, eine solche Möglichkeit nicht zu nutzen. Der wäre blitzartig durch Einen ersetzt, der das tut. Da brauchst Du keine ‚bösen‘ Arbeitgeber für, da reichen Aktionäre, die Divodende möchten.
Gruß, Rainer