Gummiband einnähen, dass es auch "spannt"

Hallo,

ich will mir ein „Windfell“ nähen. Was man über ein Mikrofon machen kann. Das passende Fell dazu habe ich schon und das zusammennähen eines „Beutels“ sehe ich jetzt nicht so problematisch. Allerdings grüble ich schon lange darüber nach, wie ich da wohl am Geschicktesten ein Gummizug dran bekomme, dass es auch vernünftig spannt und nicht gleich abrutscht. Ich müsste es ja - in meinen Augen - gleich auf Spannung halten und es Gleichzeitig annähen. Keine Ahnung, wie ich das machen sollte. Hat hier jemand einen Tip?

Alternative überlege ich gerade, dass man vielleicht einfach unten Umsäumt und in dem Hohlraum ein Schlüpfergummi zieht und dann dieses spannt und die Enden vernäht… Ist vielleicht das einfachste? Aber vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee.

Vielen Dank!

Hi,

hast du eine Nähmaschine, oder willst du das per Hand machen? Mit der Nähmaschine wäre es einfach, einmal Nadel runter zu beginn, und dann Gummi straff ziehen über den Stoff und nähen. Per Hand im Prinzip ähnlich, ist dann nur umständlicher.

Geht natürlich auch.

Gruß
Christa