Gut für die Leber?

Hallo,

bei einem Ganzkörpercheck hat sich aufgrund des blutbildes rausgestellt, dass meine Leberwerte leicht erhöht sind (GPT,GOT,GGT).

Der Arzt meinte dass das vorübergehend sein kann, man das aber schon im auge behalten sollte. auf meine frage wie man diese senken könnte, wurde mir gesagt „gesund ernähren, wenig alkohol, viel sport“.

Nun meine Frage:

Gibt es noch andere Möglichkeiten die Leber zu entlasten? und bezogen auf die ernährung, welche speisen sollte man lieber meiden und welche bevorzugen um die leberwerte zu senken?

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps.

Hallo,

der beste Leberschutz ist auf allzu üppige/fettreiche Mahlzeiten und Genußgifte zu verzichten und auf ausreichende Bewegung zu achten. Übergeicht evtl. reduzieren.

Einen Leberschutz in Tablettenform per se gibt es nicht. Man kann aber durchaus unterstützend zu den allgemein verbesserten Lebendumständen tätig werden. Mariendistel und Artischocke wären solche Kandidaten.

Einige Leberwerte steigen auch vorübergehend an, wenn man einen Infekt ausbrütet, oder gerade durchgemacht hat.

Gruß
Maja

Hallo,

eine Sache, die ich in dem Zusammenhang noch Erwähnen möchte, ist das Obst, dass auch die Leberwerte erhöhen kann. Gerade jetzt haben wir ein 6 Jahre altes Mädchen, bei der der HA erhöhte Leberwerte festgestellt hat. Die Ursache war, dass sie sehr viele Nektarinen oder Manderinen gegessen hat (7 Stück am Tag). Meine Mutter hat früher abends auch immer viel Obst gegessen und hat erhöhte Leberwerte gehabt, weil sich hier Alkohole bilden können.
Ich esse lieber Orangen, die sind weniger belastet.
Und noch ein Tipp zu den Leberwerten, ich würde den Schwerpunkt lieber auf das Homozystein setzen, als auf ein par erhöhte Leberwerte, lass dir das mal bestimmen, es sollte unter 10 sein.

Gruß Manfred

[MOD]: Vollzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette, Satz 3 Punkt 7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml
Danke!

Hallo Michael,

bei einem Ganzkörpercheck hat sich aufgrund des blutbildes
rausgestellt, dass meine Leberwerte leicht erhöht sind
(GPT,GOT,GGT).

ich erlebe immer wieder, daß Ärzte mit den Blutwerten nicht gar zu viel anfangen können und sich an den Grenzwerten festklammern.
Die von Dir genannten Parameter sind Konzentrationen von Enzymen nud zwar sog. Transaminasen.
Die sind nun bei einer ganzen Reihe von Ereignissen erhöht. Ein ganz schnöder Schnupfen gehört dazu, oder eine okulte Entzündung eines Zahns. Rheuma auch aber viele andere Sachen eben auch.
Sind der Überschreitungen der Grenzwerte nicht allzu arg, solltest Du DIr bei einer kurzfristen! Überschreitung keine Sorgen machen, eine gesunde Leber kann einiges ab.
Während meines Studiums hab ich in einem Krankenhauslabor gejobt und so manche Klöpse erlebt, wie ein frisch eingelieferter Junky, der eine zehntausenfach erhöhte Konzentration der Transaminasen hatte, nach vier Wochen aber normale Werte vorwies.

Der Arzt meinte dass das vorübergehend sein kann, man das aber
schon im auge behalten sollte.

Sagen wir es mal so.
Sie sind hoffentlich nur vorrübergehend erhöht, sonst hast Du ein Problem :wink:

auf meine frage wie man diese
senken könnte, wurde mir gesagt „gesund ernähren, wenig
alkohol, viel sport“.

Blabla.

Gibt es noch andere Möglichkeiten die Leber zu entlasten? und
bezogen auf die ernährung, welche speisen sollte man lieber
meiden und welche bevorzugen um die leberwerte zu senken?

Laß die Kirche im Dorf.
Wenn die Leber nicht chronisch geschädigt ist, beteht kein Grund zur Sorge.
Gesund leben ist sicher gut, aber sich deshalb zu kasteien sicher kontraproduktiv.
Wer nicht genießt, ist ungenießbar (Konstantin Wecker)

Gandalf

Hallo,

hier noch eine Buchempfehlung mit Rezepten
„Das Leberreinigungsprogramm - So verbessern Sie Ihre Leberwerte und entgiften Ihren Körper“ Dr. Sandra Cabot, Mosaik-Verlag
ISBN 3-442-16242-4 Buch anschauen
Das Buch kann vergriffen sein, deshalb bei gebrauchten Büchern suchen.

Gruß Kerstin