Gut gekaut ist halb verdaut!

Hallo!
Stimmt das wirklich so, wie es das alte Sprichwort besagt?
Wenn ja, sollte man dann um abzunehmen nicht das Essen nahezu ungekaut schlucken (natürlich ohne dabei schneller zu essen, was dann wohl das Problem ist)?
Jetzt hoffe ich auf eine angeregte Diskussion,
Rene

Hallo Rene!
Da hast du, glaube ich, etwas falsch verstanden.
Durch das gute Kauen wird der Nahrungsbrei schneller verdaut, du bist jedoch länger mit dem Essen beschäftigt,isst somit weniger und wirst schneller satt!
Außerdem ist das Kauen und gute Einspeicheln der Nahrung sehr wichtig für den Stoffwechsel und erleichtert somit deine Fitness - denn Essen, das lange im Magen verbleibt(weil es ja noch verdaut werden muss), lässt dich nicht so gut und intensiv Sport betreiben, schlafen oder denken!
LG Nathalie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Da hast du, glaube ich, etwas falsch verstanden.
Durch das gute Kauen wird der Nahrungsbrei schneller verdaut,
du bist jedoch länger mit dem Essen beschäftigt,isst somit
weniger und wirst schneller satt!

Meine Erfahrung ist, daß ich immer etwa gleich schnell satt werde, daher muß ich schneller essen, falls ich mehr essen möchte.

wichtig für den Stoffwechsel und erleichtert somit deine

Die aufgenommene Kalorienmenge hängt dann wohl nicht vom Kauen ab, aber ich kann danach weniger verbrauchen, da ich „ruhebedurftig“ bin, wenn ich zu schnell esse - War das deine Aussage?

Cu Rene

Hallo Rene,
die aufgenommene Kalorienmenge hängt nur von den Speisen ab, die du zu dir nimmst und hat mit dem Kauen nichts zu tun.
Also das Kauen hat keinen Einfluss auf die Kalorien, aber wohl auf das subjektive Völlegefühl, das sich ja erst nach einiger Zeit beim Essen einstellen soll, wie ich schon des öfteren gelesen habe.
Bei lange und schwer im Magen liegenden Speisen (Fleisch etc. )dauert der Verdauungsvorgang dementsprechend länger und du fühlst dich eben in dieser Zeit nicht so fit, da alles Blut in den Verdauungstrakt geht und für Denkleistungen und sportliche Betätigung nicht so viel vorhanden ist(Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben :wink:)
LG Nathalie

PS: Übrigens kennst du das Sprichwort: „Ein voller Magen studiert nicht gern?“- eben aus dem oben genannten Grund! :wink:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo rene,

das reichliche kauen entlastet vor allem die bauchspeicheldrüse, da während des kauens schon enzyme produziert werden. im sinne einer guten verdauung ist dieser vorgang nicht zu unterschätzen!

grüße,
susanne