Gutachten bei Gebrauchtwagen

Hey,

bin grad echt am Boden zerstört. Bin heute zu ner Werkstatt gefahren um bei dem Wagen den ich am Montag gekauft hab von Winter auf Sommerreifen zu wechseln. Und was sagt mir der liebe Mensch beim Drübergucken???

• Winterreifen total porös (noch das kleinere Übel)
  • Stoßstange um 0,5 cm verzogen!!!

Ich könnt heulen! Hab zwar beim Kauf gesehen, dass an der Stoßstange kleinere Kratzer waren (der Verkäufer meinte von aufwirbelnden Steinchen, hätte bei der unasphaltierten Straße auch gut sein können) aber das ist echt der Knüller! Der hat mir den als unfallfrei verkauft!!!
Hab natürlich erst versucht in Frieden mit ihm zu reden, er ist aber natürlich nicht einsichtig. Somit werde ich den Wagen morgen zu ner Werkstatt bringen um ein Gutachten anfertigen zu lassen.

Nun meine eigentliche Frage. Hat jemand Erfahrungen mit sowas, wie lange sich das hinzieht usw.? Im Falle eines Falles ist es ja möglich, dass das ganze noch mit Anwalt geregelt werden muss und der Verkäufer auch noch nen Gutachter einschaltet und so.

Wäre echt dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte, man ich brauch das Auto :frowning:!

Hi!

Steht „unfallfrei“ o.ä. im Kaufvertrag?

Ist der Unterbau der Stoßstange o.k.?
Evtl. ist das ein leichter Parkschaden und es müssen nur die Trägerbleche wieder hingebogen werden. Dann zählt das auch nicht als Unfall, welcher verschwiegen worden ist, würde ich meinen.

Um was für ein aAto geht es? Wie alt ist es? Wie ist der Gesamtzustand?

Wenn es kein neuwertiges, wertvolles Auto ist, würde ich wegen so einem Käse kein Aufhebens machen, vorausgesetzt, alles hinter der Stoßstange ist o.k.
Lasse das erst mal in der Werkstatt ansehen, bevor Du in ein Gutachten für 300 Euro investierst und nichts dabei herauskommt. Wenn der Schaden übel ist, hätte er beim Kauf auffallen müssen.

Übrigens: Du fährst das Auto seit 3 Tagen und kommst nun mit Ansprüchen wegen Kratzern an. Da wäre ich als Verkäufer auch ablehnend. Wer weiß schon, ob nicht Du beim Parken irgendwo gegen gefahren bist oder jemand anders den Wagen angefahren hat, als Du ihn schon genutzt hast? Da muss man schon beim Kauf genau hinsehen, meine ich.

Grüße,

Mathias

bin grad echt am Boden zerstört. Bin heute zu ner Werkstatt
gefahren um bei dem Wagen den ich am Montag gekauft hab von
Winter auf Sommerreifen zu wechseln. Und was sagt mir der
liebe Mensch beim Drübergucken???

• Winterreifen total porös (noch das kleinere Übel)
  • Stoßstange um 0,5 cm verzogen!!!

Ich könnt heulen! Hab zwar beim Kauf gesehen, dass an der
Stoßstange kleinere Kratzer waren (der Verkäufer meinte von
aufwirbelnden Steinchen, hätte bei der unasphaltierten Straße
auch gut sein können) aber das ist echt der Knüller! Der hat
mir den als unfallfrei verkauft!!!
Hab natürlich erst versucht in Frieden mit ihm zu reden, er
ist aber natürlich nicht einsichtig. Somit werde ich den Wagen
morgen zu ner Werkstatt bringen um ein Gutachten anfertigen zu
lassen.

Nun meine eigentliche Frage. Hat jemand Erfahrungen mit sowas,
wie lange sich das hinzieht usw.? Im Falle eines Falles ist es
ja möglich, dass das ganze noch mit Anwalt geregelt werden
muss und der Verkäufer auch noch nen Gutachter einschaltet und
so.

Wäre echt dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte, man ich
brauch das Auto :frowning:!

Hallo,
ja im Kaufvertrag steht unfallfrei!
Was meinst du mit Unterbau der Stoßstange (Sorry, Frau… :wink:)? Also sie ist halt noch im kompletten und ganz.
Es geht um einen Ford Ka. Der Wagen ist grad mal 2 1/2 Jahre alt und sonst in sehr gutem Zustand. Also schon ziemlich ärgerlich…
Die in der Werkstatt meinten, dass das eben nen Gutachter machen müsste um dem Typen eben nachweisen zu können, dass der Schaden bereits von ihm verursacht wurde.

Und ich beschwer mich ja auch nicht wegen der Kratzer, von denen wusste ich! Aber ich wusste nicht, dass die Stoßstange verzogen ist!
Zudem hat das Rücklicht an der Stelle auch ne Macke gehabt, die konnte ich beim Kauf nicht sehen, da das Auto total dreckig war (Neubaugebiet ohne gepflasterte Straßen). Das hab ich ja schon in Kauf genommen… und das Rücklicht hat auch nicht funktioniert! Und wenn ich so nen Schaden während meiner Fahrt verursacht hätte wär mir das ja bestimmt aufgefallen.

Hi!

ja im Kaufvertrag steht unfallfrei!

Das ist schon mal gut.

Was meinst du mit Unterbau der Stoßstange (Sorry, Frau… :wink:)?

Die Stoßstanbge wird ja nicht von einem imaginären HIWI an ihrer Position gehalten, sondern ist üblicherweise seitlich an der Karosserie und hinten an Metallträgern angebracht.
Wenn das alles noch brauchbar ist, kann man die Stoßstange abnehmen, die Träger geradebiegen und dann die Stoßstange wieder anbauen. Sie zieht sich dann wieder zurecht.
So macht man das überall außer in D und A, wo sofort alle Teile teuer gewechselt werden.
Kleine Kratzer kann man mit dem Lackstift beseitigen.
Das hat mich auch an 70 TEur - Autos nie gestört. Ist eben so.

Also sie ist halt noch im kompletten und ganz.
Es geht um einen Ford Ka. Der Wagen ist grad mal 2 1/2 Jahre
alt und sonst in sehr gutem Zustand. Also schon ziemlich
ärgerlich…

Wieviele Vorbesitzer / Kilometer?
Preis?

Die in der Werkstatt meinten, dass das eben nen Gutachter
machen müsste um dem Typen eben nachweisen zu können, dass der
Schaden bereits von ihm verursacht wurde.

Das wird bei einem Schaden am Plastik schwer sein. Wenn der Stoß schwerer war, also auch der Kofferraumboden wellig ist, kann man da evtl. schon mehr sagen.

Und ich beschwer mich ja auch nicht wegen der Kratzer, von
denen wusste ich! Aber ich wusste nicht, dass die Stoßstange
verzogen ist!

Zudem hat das Rücklicht an der Stelle auch ne Macke gehabt,
die konnte ich beim Kauf nicht sehen, da das Auto total
dreckig war (Neubaugebiet ohne gepflasterte Straßen).

Sorry, aber das war nicht so clever. Das Auto muss doch sauber sein, wenn man es ansieht. Sonst könnten die übelsten Kratzer und Nachlackierungen unentdeckt bleiben.

Das hab
ich ja schon in Kauf genommen… und das Rücklicht hat auch
nicht funktioniert!

Das muss man doch ausprobieren!

Weiber!

Und wenn ich so nen Schaden während meiner
Fahrt verursacht hätte wär mir das ja bestimmt aufgefallen.

Vielleicht passierte es, als der Wagen geparkt war.
Das meinte ich.
Fahre doch erst mal zu einer vernünftigen Werkstatt und lasse die das ansehen. Vielleicht ist die Sache mit 20 Euro für die Kaffeekasse erledigt.

Grüße,

Mathias

Ja ich weiß schon, dazu, dass ich Frau bin kommt ja noch, dass es auch noch mein erstes Auto ist…

Fahre doch erst mal zu einer vernünftigen Werkstatt und lasse
die das ansehen. Vielleicht ist die Sache mit 20 Euro für die
Kaffeekasse erledigt.

Das schlimme ist ja grad, dass ich schon bei einer war und wenn die schon sagen, dass die sich das angucken müssen… die wollen ja den ganzen Wagen hinten auseinander nehmen um zu gucken ob hinter der Stoßstange was ist! Aber wellig ist der Kofferraum nicht… das würde man doch sehen oder? :confused:

Der Wagen war son Managerauto (die Leute, die das dann 100 km fahren und dann direkt verkaufen). Der „Zweitbesitzer“ war jetzt der von dem ich das Auto gekauft hab. Der Wagen hat 35000 km runter.

Der Wagen war son Managerauto

Ford KA???

Der Wagen war son Managerauto

Ford KA???

Ja, richtig gelesen :wink:

Machen die meistens so damit die Wagen günstig raus können… so ne Art Schlussverkauf… wie gesagt, die Manager fahren die höchstens 1000 km.

Hi!

Ja ich weiß schon, dazu, dass ich Frau bin kommt ja noch, dass
es auch noch mein erstes Auto ist…

Naja, dass Du eine Frau bist, ist ja per se nicht so schlecht. Ich mag Frauen…
Das mit dem ersten Auto ist natürlich immer ein thema, weil man sich einfach nicht so gut auskennt. Böse Händler hauen die jungen leute dann natürlich auch mal über´s Ohr. Aber das muss, wie geschrieben, ja nicht unbedingt der Fall sein.

Fahre doch erst mal zu einer vernünftigen Werkstatt und lasse
die das ansehen. Vielleicht ist die Sache mit 20 Euro für die
Kaffeekasse erledigt.

Das schlimme ist ja grad, dass ich schon bei einer war und
wenn die schon sagen, dass die sich das angucken müssen… die
wollen ja den ganzen Wagen hinten auseinander nehmen um zu
gucken ob hinter der Stoßstange was ist!

Ich weiß nicht auswendig, wie die Stoßstange beim Ford Ka montiert ist. Aber ich würde mich schon trauen zu wetten, dass sie binnen 5-10 Minuten abgenommen ist.
Fahre zu einer Ford-Werkstatt und lasse die nachsehen.
Markenhändler beissen nicht und können auf Dauer sogar die günstigere Alternative sein.

Aber wellig ist der
Kofferraum nicht… das würde man doch sehen oder? :confused:

Teppich hoch, Ersatzrad raus und genau hinsehen, ob der Kofferraumboden Falten in Querrichtung schlägt.

Der Wagen war son Managerauto (die Leute, die das dann 100 km
fahren und dann direkt verkaufen). Der „Zweitbesitzer“ war
jetzt der von dem ich das Auto gekauft hab. Der Wagen hat
35000 km runter.

Das nennt sich wohl eher „Vorführwagen“ oder „Tageszulassung“.

35.000 Km sind eigentlich nicht viel. Der Ka ist wohl generell ein recht solides Auto mit gesundem Durst. Eine Freundin von mir fährt seit Jahren einen Ka, problemlos.

Grüße,

Mathias