Nach langer Zeit möchte ich mal wieder schwimmen, und da ich mit meinen Chlorbrillen nie so recht zufrieden war (waren nie wirklich dicht, sind beim Startsprung verrutscht oder haben an den Augen sehr unangenehm gedrückt) suche ich nun eine wirklich gute. Sie kann auch gerne etwas mehr kosten, wenn ich dafür etwas bekommen kann, mit dem ich zufrieden bin
Also, Freizeit- und Profischwimmer, ich bin für jeden Tipp dankbar!
Ich komme immer mit den Schwedenbrillen (meine ist von Arena, hab aber gerade gesehen, das es sie wohl auch von anderen Firmen gibt) am besten zurecht, das sind diese ganz einfachen ohne jede Dichtung am Glas. Wenn die richig sitzen, drücken sie kaum und halten auch nen Sprung aus ohne runterzurutschen. Und teuer sind sie auch nicht, so um die 5-10 Euro.
hier sind diese auch abgebildet.
Ich habe damals eine „Speedo Aquablade“ für 19,99 Euro gekauft. Jetzt sind die ein oder zwei Euro teurer.
Leider gab es diese vor 15-20 Jahren noch nicht…
@Heiner: Wenn Du in Hamburg bei Schwimmwettkämpfen mal vorbeischaust, dann gibt es da vielleicht auch Verkaufsstände, wo man sich besser informieren kann und man vielleicht mehr Auswahl hat…
es ist völlig egal, ob eine Chlorbrille teuer oder billig ist – Hauptsache ist, dass sie passt. Das testest du wie folgt: Du nimmst eine Chlorbrille aus der Verpackung heraus. (nein du bekommst keinen Ärger, so kauft jeder Schwimmer/jede Schwimmerin die Brille – die Fachverkäufer wissen das!). Dann drückst du die beiden Chlorgläser gegen deine Augen und läßt sie los, die Brille. Wenn die Brille jetzt vakuum schließt, sprich: sie fällt nicht herunter, passt sie dir und ist auch wasserdicht. So kannst du auch feststellen, ob sie dir evtl. drückt oder zwackt und dir auf diese Art und Weise das geeignete Modell aussuchen. Als „Halbprofi“ würde ich dir lediglich vor einem starren Nasenbügel abraten. Denn wenn du in dieser Gegend mal zufällig einen Bein- oder Armstoß abbekommen solltest, kann das für deine Nase sehr schmerzhafte und unangenehme Folgen (bishin zum Nasenbeinbruch) haben.
Zur Not auch ruhig mal einen Griff in die Kindergröße wagen. Bei meiner Ma passt nur diese
Und ich würde nen Silikonbügel nutzen… passt sich besser der Nase an… angenehmer zu tragen.
Vielen Dank an euch für die Tipps! Ich denke, ich habe alle Ratschläge befolgt und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Ich bin auf einen netten Verkäufer getroffen, der sich die Zeit genommen hat, mir beim Anprobieren zu helfen, und wir haben dann eine Juniorbrille (hab’ halt einen kleinen Kopf) von Aqua Sphere gewählt. Die ist weich, hat nicht unangenehm gedrückt, ist recht gut „kleben“ geblieben und hat 15 Euro gekostet. Die ersten Wassertests hat sie auch bestanden.
Danke! Endlich kein Verrutschen und volle Gläser mehr
die Brille ist aus hartem Kunststoff und diese halte ich
wirklich für ungeeignet. diese kosten wirklich nur 5-10 Euro.
nicht zu empfehlen…
das war auch jahrelang mein vor-urteil. bis ichs dann mal selber probiert habe…ich schwimme fast täglich jenseits von 4 km (alles ausser delphin), manchmal (mind. einmal die woche) auch 10. die aqua sphere/kaiman, die hier ja auch schon empfohlen wurde ist der vorgänger meiner jetzigen schwedenbrille(en); von den aqua sphere habe ich bisher 5-6 verschlissen. deren nachteil ist, dass sie (für mich subjektiv) nach einiger zeit so unangenehm auf den augen ‚pfropfen‘; bisweilen bekam ich die, der teufel weiss warum auch einfach nicht 100%ig dicht.
komischerweise komme ich mit den hartplatik-schwedenbrillen (den ganz billigen…) sehr gut zurecht, die hocken auf dem augapfel (hört sich unangenehm an, ists aber nicht) und gut.