was bringen die sogenannten „Gute Nacht“-Tees bei Erwachsenen wirklich? Ich frage, weil ich in der letzten Zeit recht schlecht schlafe, einschlafe und ständig aufwache. Sind die Teesorten eigentlich auch Coffein bzw. Teeein-frei?
Da ich ungern zu harten Mitteln greifen möchte, würde ich gern einmal einen solchen Tee ausprobieren.
Habt ihr auch noch Produktempfehlungen? Auf so einen Standard-Tee aus der Drogerie oder dem Supermarkt zurückgreifen oder lieber doch in der Apotheke mischen lassen?
was bringen die sogenannten „Gute Nacht“-Tees bei Erwachsenen
wirklich?
Fertig-Mischungen aus Apotheke und Reformhaus sind nicht schlecht. Gerade die empfindlichen ätherischen Öle, die einen Großteil der Wirkung bei Tees zur Beruhigung ausmachen, sind aber sehr schnell flüchtig. (Alter, Lagerung)
Teesorten eigentlich auch Coffein bzw. Teeein-frei?
Sonst verdienen sie ihren Namen nicht. In Apotheke/Reformhaus bist du sicher.
Habt ihr auch noch Produktempfehlungen? Auf so einen
Standard-Tee aus der Drogerie oder dem Supermarkt
zurückgreifen oder lieber doch in der Apotheke mischen lassen?
Wenn du schon mischen lässt, was teuerer ist, lass dir den Tee ganz speziell für dich und deine derzeitige Situation zusammen stellen.
Heilkräuter haben, wie Bachblüten, immer auch eine seelische Wirkung. Und wirken dann am besten, wenn sie maßgeschneidert sind.
So wirkt Baldrian verwurzelnd, erdend, wenn du zuviel im Geist bist.
Lavendel wirkt reinigend und klärend, Hopfen macht leicht und fröhlich bei Kummer und Sorgen…
Such dir doch eine(n) Heilpraktiker(in), die sich damit auskennt.
Ich wünsche dir auf jeden Fall einen erholsamen Schlaf.
Liebe Grüße
Andrea Miedlig
Hallo Julia,
ich hab ziemlich lange Schlafstörungen gehabt, stressbedingt dann auch sogar manchmal mit Herzrasen. Für mich waren Schlaftees super! Es gibt gerade in den Supermärkten Teebeutel mit absolut schwachsinnigen Namen „Freu dich“, „Bleib jung“, „Träum schön“, etc. Aber die Mischungen sind wirklich gut. Was mir auch sehr geholfen hat, war Fencheltee - das muss man aber mögen… Oder „Basentee“. Hatte ich als Empfehlung von einem Freund. Es soll den Säuregehalt im Körper senken… Also ich fand ihn aber auch ganz lecker. Musst du dir aber in der Apotheke mischen lassen: 130g Fenchel, 100g Anis, 40g Käümmel, 10g Süßholz.
Was dazu auch noch hilft: Wärmflasche an die Füße, nicht rumwälzen, nicht grübeln, sondern ein (nicht zu spannendes, aber dennoch interessantes) Buch lesen (Sachbücher zu einem Interessengebiet, das man wirklich mag, funktionieren da spitze!) Ich hab aber nie das elektrische Licht angemacht, sondern mir für diese Stunden eine Öllampe ans Bett gestellt. Kerzen machen eher müde…
Gott sei Dank hab ich das aber nur noch ganz selten, denn meistens ist die Ursache ja der eigene Lebenswandel, mit dem man nicht zufrieden ist. War jedenfalls bei mir so.