Gute Pfeile, Köcher und Bogensehnen günstig-wo?

Hallo,

ich suche nach guten Pfeilen und Bogensehnen, die robust sind und nich splittern, schnell brechen oder nach 3 Schüssen die halbe Befiederuing verlieren und hinterher halb entlaubten Bäumen ähneln. Die Bogensehne sollte viel Zug aushalten, eine lange Lebensdauer haben, aber keine von diesen (ich glaube metallenen) Sportbogensehnen sein, da ich kerinen Armschutz verwenden möchte. Der Köcher sollte nicht zu schwer und nicht zu unhandlich sein, ein Lederköcher wäre in Ordnung. Alle genannten Teile sollen mit einem amerikanischen oder englischen Langbogen verwendet werden, der für eine etwa 1,8 m große Person gebaut wird.

Weiß jemand, wo ich diese Dinge erwerben kann?

Gruß IS

Hallo,

in vilen guten „Bogengeschäften“. Da ich nicht weiß, wo du wohnst …!?

einen Armschutz würde dir - wenn du nicht sehr erfahren bist - dennoch empfehlen. Bei einem Fehler - und wer macht in nicht - kann das ganze ansonsten im besten Fall sehr schmerzhaft werden.

Die Sehnen sind nicht aus Metall. Sehne als auch Pfeile müssen aber genau auf den Bogen abgestimmt sein. Eigenschaften des Bogens als natürlich auch das Zuggewicht müssen also bekannt sein. Die Pfeile müssen über die entsprechende Steifigkeit verfügen usw.

Viel Zug ist relativ: Ich habe z.B. mit 60 lbs geschossen, gibt aber natürlich auch diverse Langbögen, deren Zugkraft deutlich geringer ist.

Für Anfänger ergibt es keinerlei Sinn, mit solch extremen Zugkräften zu beginnen.

Ich empfehle also den Besuch eines Fachgeschäftes, sofern du nicht sehr genau weißt, was du denn willst.

mfg, tf

Hallo Thomas,
erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. In welcher Preislage dürfen die genannten Dinge bei einem Amateur denn ungefähr liegen? Wie man zu stehen, den Bogen zu spannen und zu zielen und zu halten hat, weiß ich schon, ich habe seit September einige Eschenstämme gelagert und ´sie auf die ideale Feuchtigkeit bekommen. Aus diesen geviertelten Stämmen (2m Länge*15cm Durchmesser) will ich mir nun nach einer Anleitung Bögen schnitzen. Ist es vllt besser, die Sehnen und Pfeile erst nach der Fertigstellung zu erwerben?

Gruß IS

Hallo IS,

ja, auf jeden Fall. Wenn du nicht ein absoluter Fachmann bist, weißt Du jetzt ja nicht, welches Zuggewicht/Wurfkraft der Bogen haben wird. ein wenig anders geschnitzt, ein wenig anderes Holz, und schon sieht das Ergebnis ganz anders aus. Sowohl Länge als auch Steifigkeit der Pfeile können also anders nötig sein, als gedacht. Dies trifft natürlich gerade bei den ersten Versuchen zu.

So habe ich durchaus mit meinen beiden Langbögen (45 bzw. 60 LBS) unterschiedliche Pfeile benutzt. Selbiges gilt für die Sehne.

Meine Empfehlung also: Erst den Bogen fertigstellen und dann Sehne und Pfeile bestimmen.

Viel Spaß und Erfolg!

Thomas

Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe.

Viel Spaß und Erfolg!

Danke, werde ich nun sicher haben!

Gruß IS

Hallo

empfehle einen Bogenbaukurz z.B. bei http://www.dick.biz/dick/category/dickcatalog/Bogenb…

Grüßle stefan

PS. übrigens als Anfänger beim schießen reicht ein Zuggewicht von 20-30 lbs aus sonst erzielt man keine guten Ergebnisse…und langsam steigern