Gute und stilvolle Werbetexte gesucht

Hallo Gemeinde, für die Erstellung einer eigenen Webseite über das Snowboard, Ski und Rodel, also über diverse Wintersportaktivitäten, suche ich einen professionellen Texter, der mir günstig die Seiten „beschreiben“ kann.
Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich mit einem seriösen Lektorat oder einem Texter gemacht?
Im Net habe ich zwar schon einige Seiten gefunden, wie http://www.lektorat-wolo.de, weiß aber nicht so recht, ob es sich rechnet, da die Texter ganz schöne Preise haben.
Oder schreibt von euch jemand nebenbei gute Texte für diesen Zweck?
Diese sollten auch suchmaschinen- und besucherorientiert sein…

Wenn ja, wäre ich über euere Erfahrungen dankbar.
Besten Gruß
Alex

Hallo alexfisch,
sorry, kann dir leider nicht weiterhelfen. Werbung ist so gar nicht mein Gebiet.
Viel Glück bei der Suche!
von Marianna

Hallo Alex,

vielleicht hilft dir diese „Weisheit“: Du bekommst immer das, was du bereit bist zu zahlen.

Da ich selbst Autorin bin kann ich dir garantieren, dass es im Bereich Texten genauso ist. Informative und qualitativ hochwertige Texte schreibt man nicht einfach runter. Das erfordert Arbeit und, falls man mit dem Thema nicht vertraut ist, Recherche. Das kostet vor allen Dingen Zeit.
Beispiel: wenn du jemandem 20 Euro bietest, dass er deine Webseiten mit Texten füllt, dann kannst du nicht erwarten, dass dieser jemand viel Zeit investiert. Er wird einfach die Texte runterschreiben und fertig.
Wenn du jemandem aber 20 Euro pro Seite bietest, sieht das schon anders aus.

Wenn du nichts investieren willst, dann schreib die Texte doch selbst, ansonsten rate ich dir realistische Preise zu zahlen bzw. anzubieten, es sei denn du willst eine recht sinnlose Aneinanderreihung von suchmaschinengenutzten Begriffen als Text haben. Speziell suchmaschinenorientierte Texte, die dann auch noch Sinn ergeben und sich nicht lesen wie solche, sind schwer zu schreiben.

LG
Angel

Hallo Alex,
so richtig verstehe ich deine Anfrage nicht. Suchst du wirklich einen Profi? Der sich auch mit Suchmaschinenoptimierung usw. auskennt? Dann solltest du auch ein Profihonorar einkalkulieren. Die meisten seriösen Texter haben studiert, verlangen aber nicht mehr als jeder Klempner. 60,- Euro/Std. sind eher günstig, ein guter und erfahrener Texter kann auch schon mal 120,- Euro/Std. kosten. Bei großem Projektumfang räumen aber die meisten Texter auch Rabatte ein oder bieten eine Pauschale an. Einen Überblick über die branchenüblichen Honorarsätze findest bei Interesse hier: www.texterverband.de

Texter sind übrigens etwas ganz Anderes als Lektoren: Erstere denken sich Texte aus und formulieren sie, Letztere prüfen fertige Texte und Dokumente (z.B. für Broschüren, Webseiten usw.) auf Rechtschreibung, aber auch auf Schlüssigkeit und Stil. Es gibt aber auch Adressen, wie z. B. in deinem Link, die beides anbieten.

Wie nun einen Texter finden? Die meisten freien Texter finden ihre Auftraggeber über Empfehlungen. Wenn du in deinem Umfeld niemanden kennst, der Erfahrung mit der Vergebung solcher Aufträge hat, könntest du die Betreiber einer Internetseite ansprechen, die dir gefällt. Oft ist im Impressum auch genannt, wer die Seite und ggf. die Texte erstellt hat. Last but not least kann auch hier der schon erwähnte Texterverband weiterhelfen. Auf der Website gibt es einen eigenen Menüpunkt „Texter finden“.

Ideal ist es m. E., einen Texter aus der Nähe zu beauftragen, da trotz späterer Projektabwicklung per Mail oder Telefon ein vorbereitendes Briefinggespräch am besten Face to Face stattfinden sollte. So kann man am besten feststellen, wie der andere „tickt“ und ob man „die gleiche Sprache“ spricht, was logischerweise gerade bei Texten ja sehr wichtig ist.

Beste Grüße und viel Erfolg bei deinem Projekt,
Pamina

DAnke Pamina, sehr ausführlich und beantwortet auch meine Frage soweit…
Alex

Habe zwar nichts von 20 Euro für Texte geschrieben, sinngemäß aber deine Antwort verstanden…
Vielen Dank und besten Gruß
Alex

Hallo,
„mal eben getextet“ ist in der Regel nicht zielführend, d.h. entweder man ärgert sich über die Qualität oder es sind viele viele Autorenkorrekturen nötig, um einigermaßen das zu bekommen, was man möchte. Wichtig bei der Auftragsvergabe ist, dass man sich über die Art und Weise der Wortwahl bzgl. der Zielgruppe im Klaren ist (jung-dynamisch, allemeinverständlich für die breite Masse oder spezielle Sprache der Snowboarder, mit oder ohne Anglizismen etc.). Außerdem muss der Texter wissen, was das Ziel der Seite und wie der Aufbau ist: anwendungsfreundlich, informativ, begeisternd etc. Dann benötigt ein Texter eine Information bzgl. der Menge des Textes bzw. der Anzahl der Textbausteine. Verhandelbar ist auch die Anzahl der Autorenkorrekturen, d.h. in der Regel macht der Texter nach einem ausführlichen Gespräch einen Entwurf plus 1-2 Änderungen (hier ist es meistens egal, wieviele Änderungen es sind, Hauptsache, sie werden bei der ersten Korrektur alle genannt) Die nächste Korrektur ist dann meistens Flüchtigkeitsfehler, fehlende Informationen etc… Hilfreich ist(falls Du das noch nicht gemacht hast…) eine Recherche mit vergleichbaren Seiten, wo Du siehst, was Du gut und was Du schlecht findest als konkretes Beispiel für den Texter. Einen Texter für diesen Bereich kann ich Dir leider nicht empfehlen, da ich mich in diesem Bereich nicht auskenne… Deshalb kann ich Dir auch leider keine übliche „Hausnummer“ der Kosten sagen, da das wirklich sehr variiert. Hope it helps, SG

Hallo Alex,
ja, ich schreibe genau solche Texte (u.a.) und wenn du etwas brauchst, bitte Details mailen.
Rückfragen/Angebot, etc. folgt prompt.
Mit lieben Grüßen, Gerti Kuhn

TEXT&KONZEPT
Gerti Kuhn
1180 Wien, Witthauergasse 13/12
Tel: 0043 650 4709243
Fax 0043 1 470 92 43-4
E-mail: [email protected]

Hallo Alex,

ich mach so was selber. Schau mal hier:

www.scherer-zahnarzt.de
www.fit-4-u.de
www.riezler.net
www.swiss-authentication.ch (alles außer Homepage, die wurde zwischenzeitlich geändert und mit Kommafehlern gespickt :smile:)
www.akupunktur-stiftung.de.

Wenn Dir die Texte gefallen, melde Dich doch wieder bei mir - entweder über WWW oder siehe Kontaktdaten im Impressum z.B. der ersten beiden Sites. (Ich will hier in WWW nichts veröffentlichen.)

LG
Jutta

Lieber Alexfisch,
da du scheinbar ganz spezielle Wünsche und Anforderungen hast, kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich schreibe die Texte für Homepages zwar selbst, es war aber nie ein Spezialwissen nötig, wie es hier der Fall ist.

Hallo Gemeinde, für die Erstellung einer eigenen Webseite über
das Snowboard, Ski und Rodel, also über diverse
Wintersportaktivitäten, suche ich einen professionellen
Texter, der mir günstig die Seiten „beschreiben“ kann.
Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich mit einem seriösen Lektorat
oder einem Texter gemacht?

Hallo Alex, leider kann ich dir bei deiner Website nicht helfen. Gruß dokwolf

Hallo Alex, bin nicht so oft hier. Ich schreibe keine Texte mehr und werde jetzt auch mein Profil anpassen. Tut mir leid, dass hier eine falsche Fährte gesetzt wurde, Gruß, Katharina

Kein Problem…alles Gute!

Hallöchen!
Ich kann dir mich empfehlen. Ich bin beruflicher SEO-Texter und schreibe unter anderem auch über diverse Sportarten. Wenn du mich hier privat kontaktieren willst, kannst du das gerne tun.

An die anderen:
Ein SEO-Texter oder auch Webtexter nimmt nicht unbedingt gleich 60€ pro Stunde. Nur dann, wenn ein Slogan oder ein sehr kurzer Text geschrieben werden soll, der dennoch viel Aufwand benötigt.
Texte fürs Web werden auch von mir in der Regel pro Wort berechnet. Da ist man insgesamt pro Stunde wohl günstiger dabei.

Gruß

Hallo Alex, die Frage wären für mich die Kosten…mit wie viel Euronen muss ich für perfekten Werbetext rechnen…und gibt es einen Probetext bei dir???

Gruß Alexander