'Guten Tag' - versch. Dialekte

Hallo ihr Wissenden,

ich benötige den Gruß „Guten Tag“ in anderen deutschen Dialekten/ Mundarten.
Habe leidder kaum Zeit zu googeln, also hoffe ich ihr helft mir!!

Vielen Dank
Fränzken

PS: Mir fiel bis jetzt „Moin Moin“ und „Grüß Gott“ ein…

Hallo Fränzken,

Originalton Maria und Margot Hellwig: „Servus, grüezi und hallo“

LG
Birgitt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Fränzken,

ich benötige den Gruß „Guten Tag“ in anderen deutschen
Dialekten/ Mundarten.

PS: Mir fiel bis jetzt „Moin Moin“ und „Grüß Gott“ ein…

ein bisschen mehr findest Du z.B. im Archiv: /t/gruessen/1899839

Gruß
Kreszenz

Hallo Fränzken,

ich benötige den Gruß „Guten Tag“ in anderen deutschen
Dialekten/ Mundarten.
Habe leidder kaum Zeit zu googeln, also hoffe ich ihr helft
mir!!

Na meine Guhdsde,
wie dähdedn das off säggs`sch glingn?

  • Dahch
  • Dahch ooch
  • Guddn Dahch
  • Mohrschn
  • Nahmd
    Ich hoffe, Du verstehst auch ohne Wörterbuch, zu welcher Tageszeit die jeweiligen Grüsse benutzt werden.

Viele Grüsse
Klaus Bernstein

Guude!

Danke an Kreszentia für den alten Link – inzwischen kann ich noch das Südhessische zufügen:
Hier sagt man, zu jeder Tages- und Nachtzeit als Begrüßung „Guude!“

Das erste Mal wurde mir diese „Guude!“ in einer Ebbelwoiwertschaft entgegengerufen, ich biss gerade in ein deftiges Stück Brot mit Kochkäs und dachte, der Mann, der zur Tür hereinkam, wollte mir „Guten Appetit“ wünschen, es war aber seine Begrüßung in die Runde.

Die Alten sagen „Guude!“, die Jugend sagt „Guude!“, bloß die mittleren Akademiker, zwischen 30 und 50, die sagen stattdessen: „Haihai!“

Gruß
Elke

Vielen Dank für eure Hilfe…
… und dann auch noch so schnell! :smile:

Liebe Grüße
Fränzken

Hallo Fränzken,

„Moin Moin“

ist eher Folklore. Bei uns an der deutschen Nordseeküste sagt man nur 1x „Moin!“

Viele Grüße
Diana

P.S. Kleine Anekdote: Ein italienischer Freund sagte zur Begrüßung immer „Tschüss“ - bis ihm ob der irritierten Gesichter seiner deutschen Umgebung schwante, dass „Tschüss“ wohl anders als „Ciao“ gebraucht wird.

Hummel, Hummel?
Hallo Diana,

„Moin Moin“

ist eher Folklore. Bei uns an der deutschen Nordseeküste sagt
man nur 1x „Moin!“

Interessiert mich in dem Zusammenhang einfach mal. Mein Vater sagte manchmal zum Spass sowas wie „Hummel, Hummel“ und ich sollte dann mit „Mors, Mors“ (oder so ähnlich) antworten. Das sei wohl norddeutsche Begrüssung unter Seeleuten hat er mir immer erzählt, und ich habe es geglaubt. Aber mein Vater hat die Nordsee wahrscheinlich maximal ein paar Tage im Urlaub gesehen und Matrose war er auch nicht. Insofern interessiert es mich jetzt, ob er sich das bloss ausgedacht hat?

Viele Grüsse
Klaus Bernstein

Hallo, Klaus,

Interessiert mich in dem Zusammenhang einfach mal. Mein Vater
sagte manchmal zum Spass sowas wie „Hummel, Hummel“ und ich
sollte dann mit „Mors, Mors“ (oder so ähnlich) antworten. Das
sei wohl norddeutsche Begrüssung unter Seeleuten

dieser „Hamburger Gruß“ soll von einem Spottruf herrühren:

…Der Wasserträger Wilhelm Benz lebte in der Wohnung, wo zuvor der Stadtsoldat Daniel Christian Hummel wohnte. Beide waren echte Hamburger Originale. Die Kinder ärgerten nun den Wasserträger Benz mit den Worten „Hummel-Hummel“, worauf er ein grimmiges „Mors-Mors“ entgegnete. Mors kommt aus dem Plattdeutschen und heißt soviel wie Hintern…
http://www.gohamburg.de/pgs/exhamburg/bauwerke/denkm…

Noch ausführlicher auf http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Gru%C3%9F

Manche Leute fanden es sehr witzig, jemandem, den sie - z. B. im Ausland - aus einem Auto mit HH-Kennzeichen aussteigen sahen, „Hummel, Hummel“ entgegenzubrüllen, worauf manchmal auch prompt die Antwort „Mors, Mors“ kam.

Gruß
Kreszenz

Hallo Klaus,

Kreszentia hat Herkunft & Gebrauch ja schon erklärt.

Das sei wohl norddeutsche Begrüssung unter Seeleuten hat er mir immer erzählt, und ich habe es geglaubt. Aber mein Vater hat die Nordsee wahrscheinlich maximal ein paar Tage im Urlaub gesehen und Matrose war er auch nicht. Insofern interessiert es mich jetzt, ob er sich das bloss ausgedacht hat?

nur ergänzend: „Hummel, hummel!“ ist auf Hamburg beschränkt. In meiner Heimatstadt Cuxhaven (die erst im 20. Jh. Unabhängigkeit von HH erlangte) kann ein Tourist damit bei den Einheimischen u.U. böse ins Fettnäpfchen treten :wink:

Viele Grüße
Diana

Hallo Diana und Kreszentia,
danke für die ausführliche Auskunft. Da hat mein Vater also zumindest in die richtige Richtung gezielt, was den Norden betrifft. Und bei „Mors, Mors“ habe ich immer gedacht, das habe was mit „Meer“ zu tun…

Viele Grüße in den hohen Norden
vom Süßwassermatrosen Klaus Bernstein

Moin,

ist eher Folklore. Bei uns an der deutschen Nordseeküste sagt
man nur 1x „Moin!“

Ist nicht der Gegengruß immer noch 2 x Moin?

Gruß Volker, ein schönes WE

Moin,

ist eher Folklore. Bei uns an der deutschen Nordseeküste sagt
man nur 1x „Moin!“

Ist nicht der Gegengruß immer noch 2 x Moin?

Nur wenn Du als Schwätzer durchgehen willst :wink:

Kubi

hm,

war das jetzt unschwätzerisch in Ordnung?

Danke Volker

*ohne Worte nick*
:wink:

Im Saarland habe ich das folgende gehört:

Moie

Bonjour (nähe zu Frankreich)