hallo;
ich suche einen guten Orthopäden in Leipzig, der sich mit Spina bifida (meiner Grundbehinderung) auskennt und zudem mit
aus HWS-Problemen (Bandscheibenvorfällen etc) resultierenden Kiefergelenks- und Schluckproblemen.
Mir wurde auch gesagt, man könne auch zum Ostheopaten gehn damit.Leider kenn ich mich mit Ostheopatie so gar nicht aus.Vllt kann mir jemand erklären was da zum Orthopäden anders ist.
LG
Lena
Hallo Lena, Ostheopathen sind nicht unbedingt Ärzte, sondern zT auch bei den Heilpraktikern oder Physiotherapeuten zu finden.
Die Ostheopathen befassen sich zum grossen Teil mit dem Wiedereinrenken von Wirbelblockaden.
Die Ausbildungen sind sehr unterschiedlich von der Qualität und Dauer, mit dem Resultat, dass ein beherzter Knacks in der HWS schwerwiegende Nebenwirkungen/Folgen haben kann, wenn der Behandler ungeübt ist, das kann bis zum Querschnitt gehen (ok das ist ein Behandlungsfehler der eigentlich nicht passieren sollte, aber da deine Wirbelsäule eben etwas anders ist, mag da das Risiko höher sein).
Dazu kommt dass in diesem Bereich manche obskuren Theorien kursieren, dass man zB. beim Erwachsenen noch die einzelnen Knochen des Schädels beeinflussen/zurechtrücken kann etc.
Wenn man erst mal dabei ist Alternativen zu suchen, gibts auch abwegigeres http://www.vitametik.de/vitametik-anwendungsbeispiel…
Wobei Vitametiker aus mit unerklärlichen Gründen nicht mal Heilpraktiker sein brauchen… (und man beachte den Exclusivitätsanspruch… alles Gründe um die Finger davon zu lassen)
Mit einem Orthopäden der zugleich Ostheopath ist liegst du vielleicht besser.
Oder da es speziell ein Kieferproblem ist auch mit einem Kieferorthopäden (die können noch mehr als Zahnspangen)
Gruß Susanne