Guter Polizist böser Polizist

Hallo,

„Amerika auch USisrael genannt schwieg.“

Eine Anspielung darauf, wie die „Koalitionsverhältnisse“ sind. Etwas überspitzt, aber durchaus noch im Rahmen.

„durch Judenbomben futsch.“

Gut, dann eben Israelibomben. Besser? Ich sagte ja, auch die Einwohner Deutschlands dürfte man dann nicht als „Deutsche“ Bezeichnen.

„für diesen Verbrecher Sharon“

Ist der nicht mal irgendwann wegen irgendwas verurteilt worden? Selbst wenn nicht offiziell, so kann man doch die Meinung vertreten, dass er einer ist. Ussama bin Laden wird ja auch „Terrorist“ genannt, obwohl er (noch) ncicht verurteilt ist.

„Diese Amibanden zünden die Welt an“

Krass formuliert, aber wahr.

„kommt diese Hackfresse Bush“

Stimmt (Hackfresse), tut aber in der Tat nichts zum Thema.

Das sind (und das ist fast der ganze Text aus einem Posting)
einfach Ausdrücke welche in einer sachlichen Diskussion nichts
zu suchen haben.

Dann diskutier nicht mit. Wie gesagt, Antijudaismus sehe ich jedenfalls höchstens bei den „Judenbomben“.

Grüße,

Anwar

Eine Anspielung darauf, wie die „Koalitionsverhältnisse“ sind.

Einfacher hätte man das Verschwörungstheorie genannt.

Etwas überspitzt, aber durchaus noch im Rahmen.

Über Rahmen kann man sich wieder unterhalten, aber Verschwörungstheorien haben für mich den Rahmen von politischen Diskussion mehr als verlassen.

Gut, dann eben Israelibomben. Besser?

Nein, weil dieses kein Etikett der Bombe ist. Oder gibt es etwa die Deutsch-Bomb? Und wenn nur gemeint war, dass die Bomben Israel geworfen hat, dann würde hier eine sinnlose Dopplung vorliegen. Somit gehe ich davon aus, dass hier mehr mit gesagt werden sollte und nicht nur ich alleine habe das so gewertet.

Ist der nicht mal irgendwann wegen irgendwas verurteilt
worden? Selbst wenn nicht offiziell, so kann man doch die
Meinung vertreten, dass er einer ist.

Wenn jemand anfängt politische Gegner (siehe Thema des Brettes hier) als Verbrecher zu bezeichnen, dann höre ich auf zu diskutieren.

Wie gesagt, mich stört nicht das Thema sondern die Verpackung. Diese schmeckt mir einfach nicht.

Dann diskutier nicht mit. Wie gesagt, Antijudaismus sehe ich
jedenfalls höchstens bei den „Judenbomben“.

USisrael ist mit das antisemitische Klischee schlechthin.

Einige Fragen dazu

Eine Anspielung darauf, wie die „Koalitionsverhältnisse“ sind.

Einfacher hätte man das Verschwörungstheorie genannt.

Ach komm, dass Israel und die USA durchaus sehr eng zusammenarbeiten, das wirst Du doch nicht bestreiten, oder?

Nein, weil dieses kein Etikett der Bombe ist. Oder gibt es
etwa die Deutsch-Bomb? Und wenn nur gemeint war, dass die
Bomben Israel geworfen hat, dann würde hier eine sinnlose
Dopplung vorliegen. Somit gehe ich davon aus, dass hier mehr
mit gesagt werden sollte und nicht nur ich alleine habe das so
gewertet.

Eine Verdoppelung in der Aussage kann durchaus etwas meinen. Und, jetzt wo ich darüber nachdenke, vielleicht hat Jakob ja tatsächlich „Judenbomben“ gemeint, in dem Sinne, dass Juden, nicht nur Israelis, sondern eben auch viele andere Juden, z.B. in den USA, vielleicht auch in Deutschland, an dieser Bombardierung (inklusive diplomatischer Vor- und Nachbereitung) mitgewirkt haben. Schwierig zu sagen, ob dass dann Antijudaismus ist, da ja mit Sicherheit nicht alle Juden der Welt daran mitgearbeitet haben, und wenn Du Dir davon auf den Schlips getreten fühlst, könnte ich es schon verstehen.

Wenn jemand anfängt politische Gegner (siehe Thema des Brettes
hier) als Verbrecher zu bezeichnen, dann höre ich auf zu
diskutieren.

Du würdest Ussama bin Laden oder meinetwegen irgendjemand anderen also nicht als Verbrecher bezeichnen?

Wie gesagt, mich stört nicht das Thema sondern die Verpackung.
Diese schmeckt mir einfach nicht.

Das kann man auch anders anmerken ohne gleich die „Antisemitismuskeule“ rauszuholen. Ich habe die Tatsache, dass ich auch(!) Ausländer bin bisher nur selten benutzt, um eine Diskussion abzuwürgen und bin damit eigentlich gut gefahren. Wie wäre es, wenn sich die „jüdische Koalition“ hier im Forum auch mal etwas zurücknehmen würde und statt „Antisemitismus“ zu brüllen, einfach mal dezent um eine „sachlichere Diskussionsführung“ bitten würde?

Es ist seine Meinung. Vielleicht (ich denke schon) ist sie falsch. Na und? Antijudaisch muss sie deshalb noch nicht sein. Nur weil sie sich mit der Ansicht von Antijudaisten deckt*. Vielmehr müsste man die Aussage gesondert betrachten. Und die Aussage ist „USA und Israel haben mehr als enge Bindungen, sind weltpolitisch fast nicht auseinadnerzuhalten“ (z.B. gibt es glaube ich keine einzige UN-Resolution gegen Israel, die nicht von den USA geblockt wurde). Ist das jetzt Antijudaisch? Nein, denke ich nicht.

Grüße,

Anwar

*z.B. decken sich die liberale und die linke Meinung zur „Homo-Ehe“, daraus kann man nicht schließen, dass die Liberalen links sind.

Ach komm, dass Israel und die USA durchaus sehr eng
zusammenarbeiten, das wirst Du doch nicht bestreiten, oder?

Nein, aber das war ja auch nicht Thema, noch wird dieses im Allgemeinen dann als USisrael bezeichnet. Hiermit soll ja gerade ausgedrückt werden, dass nicht eine Zusammenarbeit vorliegt, sondern eine Fremdsteuerung. Und die will ich bestreiten.

und wenn Du Dir davon auf den Schlips getreten fühlst,
könnte ich es schon verstehen.

Ich fühle mich dadurch nicht auf den Schlips getreten, finde nur die Wortwahlen hier mehr als unsachlich und ungenau.

Du würdest Ussama bin Laden oder meinetwegen irgendjemand
anderen also nicht als Verbrecher bezeichnen?

Ich würde einen Falschparker nicht in einer Diskussion, wo es um sein neuestes Buch, als Verbrecher bezeichnen. Ja.

Wie wäre es, wenn sich die „jüdische Koalition“ hier im Forum
auch mal etwas zurücknehmen würde und statt „Antisemitismus“
zu brüllen, einfach mal dezent um eine „sachlichere
Diskussionsführung“ bitten würde?

Das wurde ja auch getan und erst als dieses auf Unverständnis stiess, habe ich an einer Stelle, aufgezeigt, dass hier auch antisemitische Klischees verwendet wurden und dabei bleibe ich.

Es ist seine Meinung. Vielleicht (ich denke schon) ist sie
falsch. Na und? Antijudaisch muss sie deshalb noch nicht sein.

Das die Juden die Welt regieren soll positiv gemeint sein? Nu, gut, wenn du meinst :wink:

Nur weil sie sich mit der Ansicht von Antijudaisten deckt*.

Nicht anderes habe ich aufgezeigt. Und ich habe dabei immer wieder deutlich darauf hingewiesen, dass ich die sachliche Diskussion, wenn sie denn begänne, nicht abwürgen will, sondern dafür erst einmal eine angemessene Ausgangsbasis hätte.

Schönes Wochenende.

Nrw Verfassungsschutz zu USIsrael

Es ist seine Meinung. Vielleicht (ich denke schon) ist sie
falsch. Na und? Antijudaisch muss sie deshalb noch nicht sein.
Nur weil sie sich mit der Ansicht von Antijudaisten deckt*.
Vielmehr müsste man die Aussage gesondert betrachten. Und die
Aussage ist „USA und Israel haben mehr als enge Bindungen,
sind weltpolitisch fast nicht auseinadnerzuhalten“ (z.B. gibt
es glaube ich keine einzige UN-Resolution gegen Israel, die
nicht von den USA geblockt wurde). Ist das jetzt Antijudaisch?
Nein, denke ich nicht.

[…]

http://www.google.de/search?q=cache:BwXYwrSB4sEJ:www…

Zu dem Feindbild USA kommen die weiteren Feindbilder Israel und Judentum hinzu. In ver-schwörungstheoretischer Art wird eine jüdische Dominanz der USA bzw. ein maßgeblicherEinfluss des Judentums und Israels auf die US-Regierung unterstellt. Synonyme für dieseVorstellungen sind die von Rechtsextremisten gerne gebrauchten Begriffe „US-Ostküste“ und „USIsrael“. Das Motto „Stopp – den Krieg für IsraÖl“, unter dem die Neonazi-Szene aus demRuhrgebiet am 24. März 2003 in Dortmund demonstrierte, zieht eine Verbindung zu diesen Schlagworten.

Quelle:Verfassungsschutz des Landes Nordrhein-Westfalen

Das Sie die antisemitschen Parolen, die der NeoNazi Jacob Opgen hier verbreitet, ganz in Ordnung finden … […]

edit Mod (Heiner): Beleidigungen wurden entfernt.

Ach übrigens…

Das Sie die antisemitschen Parolen, die der NeoNazi Jacob
Opgen hier verbreitet, ganz in Ordnung finden …

Da ich selbst halber Semit bin, wäre eine Befürwortung solcher Parolen (wenn es denn solche Parolen wären), nicht wirklich nachzuvollziehen.

AD

Hallo,

Der große Bruder [USA] bezahlt alles und der bestimmt auch was
gemacht wird - letztendlich kommt es aber auf das selbe
hinaus.

Kategorie populärer Irrtum: Israel erhält ca. 3 Milliarden $ im Jahr von den USA, aber weitgehend nicht bar auf die Kralle, sondern als Gutschein für Rüstungsausgaben. Sprich Israel kauft dafür in den USA ein.
Diese 3 Milliarden sind gemessen an den gut 50 Milliarden € Haushaltsvolumen eher ein kleiner Teil. Von „allem bezahlen“ kann man also kaum reden.

mfg,
Hannes

Präventivschlag nannten Diese Missetäter das.

interessantes detail:

1948
1967
1973

wurde israel durch arabische staaten angegriffen. mir ist schon klar, dass wenn man nur einen abschnitt der geschichte betrachtet, alles gegen den einen oder anderen staat richten kann und so seine argumente findet.

bye

laurent

Präventivschlag nannten Diese Missetäter das.

interessantes detail:

1948
1967
1973

wurde israel durch arabische staaten angegriffen. mir ist

Hi,

1967?
Da steht in meinen Geschichtsbüchern aber was anderes.

Liebe Grüße,

Max

huhu!

Hi,

1967?
Da steht in meinen Geschichtsbüchern aber was anderes.

Liebe Grüße,

Max

stimmt, bei mir steht da auch:

Im Jahr 1967 kommt es zum Sechstagekrieg, bei dem Israel dem geplanten gemeinsamen Angriff Ägyptens, Syriens und Jordaniens durch einen Präventivschlag zuvorkommt. Dabei kann Israel Ostjerusalem einnehmen, außerdem das Westjordanland, den Gazastreifen, den Sinai und den Golan erobern.

wenn panzer vor meiner grenze stehen, würd ich wohl auch zuschlagen, naja…

bye

laurent

Hallo Bell,

http://www.google.de/search?q=cache:BwXYwrSB4sEJ:www…
Zu dem Feindbild USA kommen die weiteren Feindbilder Israel
und Judentum hinzu. In verschwörungstheoretischer Art wird
eine jüdische Dominanz der USA bzw. ein maßgeblicherEinfluss
des Judentums und Israels auf die US-Regierung unterstellt.

Harharhar. Wenn das wirklich jemand vom „Verfassungsschutz“
geschrieben hat, dann kann ich nur über die unglaubliche
Naivität lachen.

Die Beeinflussung der US-Aussenpolitik der Bush-Ära duch
israelische Interessen sollte nun aber schon dem letzten
Dödel klargeworden sein. Wenn ein „Rechter“ den Mond
„rund“ nennt, ist dieser dann nur deshalb ein Würfel?

Haha. Verfassungsschutz. Durch Steuergelder finanziert.

Grüße

CMБ

Panzer und wo sie sthen

Im Jahr 1967 kommt es zum Sechstagekrieg, bei dem Israel dem
geplanten gemeinsamen Angriff Ägyptens, Syriens und Jordaniens
durch einen Präventivschlag zuvorkommt. Dabei kann Israel
Ostjerusalem einnehmen, außerdem das Westjordanland, den
Gazastreifen, den Sinai und den Golan erobern.

Schlechtes Geschichtsbuch, wenn es so eindeutig Stellung bezieht, zu einer spekulativen Aussage (geplanter Angriff). Darf ich fragen, von welchem Verlag?

wenn panzer vor meiner grenze stehen, würd ich wohl auch
zuschlagen, naja…

Gut, dass Du während des kalten Krieges nicht das sagen hattest, kann ich dazu nur sagen. Übrigens hat Israel seine eigenen Panzer permanent an der Grenze zu den anderen Staaten stehen, schon weil das geographisch gar nicht anders möglich ist („Breite“ von Israel 14-70 km!). Du befürwortest also einen Angriff der Anreinerstaaten auf Israel!

Grüße,

Anwar

Die Beeinflussung der US-Aussenpolitik der Bush-Ära duch
israelische Interessen sollte nun aber schon dem letzten
Dödel klargeworden sein. Wenn ein „Rechter“ den Mond
„rund“ nennt, ist dieser dann nur deshalb ein Würfel?

Hallo Semjon,

darum ging es mir aber gar nicht bei meinem Zitat.

Es ging vielmehr darum nachzuweisen, dass Jacob Opgen aufgrund der Sprache die er nutzt (USIsrael in diesem Falle) … sich als Neonazi bzw. Rechtsextremist outet.

wenn panzer vor meiner grenze stehen, würd ich wohl auch
zuschlagen, naja…

Hi,

umgekehrt wird ein Schuh draus.
Oben schriebst Du:

wurde israel durch arabische staaten angegriffen

Also wurde es nun angegriffen oder standen die Panzer nur vor der Grenze?

Ich denke alle sind sich einig daß der arabische Angriff noch nicht stattgefunden hat.
Es war also ein Präventivschlag Israels. Da gibt es doch keinerlei Zweifel.
Der Streit geht allenfalls darum, ob die arabischen Armeen tatsächlich zugeschlagen hätten (das behauptet die „Pro-Israel“ Fraktion) oder das ganze nur ein Drohszenario war (das behauptet die „Pro-Araber“ Fraktion.)

Zuerst angegriffen hat aber schon Israel.

Liebe Grüße,

Max

Der Streit geht allenfalls darum, ob die arabischen Armeen
tatsächlich zugeschlagen hätten (das behauptet die
„Pro-Israel“ Fraktion) oder das ganze nur ein Drohszenario war
(das behauptet die „Pro-Araber“ Fraktion.)

Haben Sie Links o.ä. aus denen hervorgeht, daß die Araber etwa behaupteten Sie wollten Israel nicht ausmerzen?

Oder sind es Neonazis, die Sie da als Pro-Araber Fraktion bemühen müssen?

Ich hingegen kann Ihnen hunderte von Links nennen, aus denen eindeutig hervorgeht, dass damals die gesamte arabische Welt angekündigt hatte Israel zu vernichten.

Die Hamas hat vor kurzem erst wiedererklärt Israel vernichten zu wollen.

Aus der Charta der PLO ist der Passus, Israel zu vernichten zu wollen, immer noch nicht gestrichen worden.

Aus der Charta der PLO ist der Passus, Israel zu vernichten zu
wollen, immer noch nicht gestrichen worden.

Ähm
Nicht ganz korrekt
Ein Link zu der bekannten pro Palästinensischen Seite Hagalil
http://www.hagalil.com/archiv/98/12/plo.htm

:smile:

Grüssle
Mike

leicht verwirrt …
Hallo Mike,

danke für den Link. Meine Behauptung sog aus wikipedia.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4stina_%28Regio…

Obwohl sich die PLO 1994 in Abkommen von Oslo dazu verpflichtet haben, die Zerstörung des Staates Israel aus ihrer Charta zu streichen, ist dies bisher noch nicht passiert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ähm
Nicht ganz korrekt
http://www.hagalil.com/archiv/98/12/plo.htm

:smile:

Grüssle
Mike

Hallo Mike,

danke für den Link. Meine Behauptung sog aus wikipedia.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4stina_%28Regio…

Obwohl sich die PLO 1994 in Abkommen von Oslo dazu
verpflichtet haben, die Zerstörung des Staates Israel aus
ihrer Charta zu streichen, ist dies bisher noch nicht
passiert.

Hallo
Wikipedia ist gerade bei brisanten politischen Themen keine absolut zuverlässige Quelle. Dies hängt mit dem Wikipedia-Konzept zusammen, dass eine offene Struktur hat und kein „Peer-Review“ System enthält.
Somit kann jeder das schreiben, was er (hoffentlich in gutem Glauben) für richtig hält.

Gruß
Mike

ja. hagalil gilt als „links“. „rechts“ wäre zb. „juden.de“. und?

gruß
dataf0x

sich als Neonazi bzw. Rechtsextremist outet.

keinesfalls. das ist heutzutage nicht mehr so, daß jeder antisemitische amerikahasser gleich ein neonazi sein muß.

ich würde eher auf einen linksextremen hintergrund (ex-ddr) tippen. sgn. neonazis verfügen meistens über eine gehobene bildungssprache und sind fähig, ihren haß in saubere sätze zu verpacken, die immer haarscharf an der volksverhetzung vorbeischrammen […]

gruß
dataf0x

edit Mod (Heiner): Hinweis auf ein Mitglied wurde entfernt.