Guter verpackter Feta gesucht

Hallo liebe Schafskäse-Spezialisten,

ich suche einen guten griechischen/türkischen Schafskäse, der verpackt ist, also nicht o einen offenen, wie es ihn am Markt gibt.
Den PATRAS habe ich probiert, aber na ja, der schmeckt nicht so wie der offene beim Türken/Griechen.

Und bevor ich so eine 1-2 kg-Packung kaufe, möchte ich schon wissen, welcher verpackte Feta dem offenen am nächsten kommt.

Gruß Finus
PS: ja, ich habe schon davon gehört, dass der auch aus deutscher Kuhmilch gemacht werden kann…

Hallo Finus,
beim türkischen Supermarkt um die Ecke bei mir gibt es runde Dosen mit etwa einem Kilo Schafsfeta, Marke hab ich leider nicht im Kopf, aber was man „beim Türken“ an Schafskäse bekommt, kann man eigentlich bedenkenlos kaufen.
Die Dose ist gefüllt mit einer Rolle Feta und mit Lake, man kann immer für den Salat (oder was auch immer) ein Stück abschneiden und ihn dann zurück in Dose und Lake packen. Die Dose hat einen Plastikdeckel, der die Dose stehend dicht hält…
Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ja einen türkischen Supermarkt…

LG,
Anja

Hallo Anja,

vielen Dank für deinen Tipp.

Marke hab ich leider nicht im Kopf,

vielleicht fällt dir noch der Name ein, wäre schon sehr hilfreich.

Dose hat einen Plastikdeckel, der die Dose stehend dicht
hält…

wie lang hält nach deiner Erfahrung dieser Käse, wenn die Dose einmal angebrochen ist?

Gruß Finus

Hallo Finus,
versuchs mal in Türkischen Einkaufsläden, wie Toppkar z.B. die haben so riesige dosen mit schafskäse in salzlake, die sind sehr lecker und halten lange.
grüße LILI

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

beim „Türken ums Eck“ sind Standard für eingedosten Feta (mit Recht!) die von Gazi. Gazi-Käse sind made in Germany by Dr. Garcia (man hörts am Namen, daß er irgendwie auch kein Türke ist - aber dafür isser Hauptsponsor der Stuttgarter Kickers, also schon beinah ein Schwabe). Aus der Gazi-Palette sind der 55%er Feta, der 100% Ziege-Feta und der 100% Schaf-Feta alle einen Probierer wert. Dem 45%er und dem „light“ fehlt, finde ich, das nötige Fett für einen richtigen vollen Geschmack.

Gazi hat im Vergleich zu den anderen deutschen Herstellern eine feine, markante Säure. Für Konserven-Feta sicherlich etwas vom Besten.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

den Gazi schau ich mir mal genauer an,
vielleicht gibt’s den bei uns irgendwo in Stuttgart…

Gruß Finus

Hi!

Schafskäse in der Dose aus dem türkischen Supermarkt.

Gruß
Falke

Hallo Anja,

vielen Dank für deinen Tipp.

Marke hab ich leider nicht im Kopf,

vielleicht fällt dir noch der Name ein, wäre schon sehr
hilfreich.

Dose hat einen Plastikdeckel, der die Dose stehend dicht
hält…

wie lang hält nach deiner Erfahrung dieser Käse, wenn die Dose
einmal angebrochen ist?

Yayla oder Gaze (Gazy,gazi,in der Art) sind die besten, und halten tun sie ewig, bis der mal verdirbt…hast du ihn schon gefuttert.

Grüße LILI

Servus,

Gaze (Gazy,gazi,in der Art)

wenn Du mal nach Stuegert kommen solltest: Fahr mit der Degerlocher Stadtbahn zum Straßenbahner-Waldheim hinauf und lass Dich überraschen, was da am Kickers-Stadion steht…

(Ich glaube, Katalanen sind doch die besseren Schwaben)

Schöne Grüße

MM

Hallo Finus,
Das ist auch ie Marke, die ich meinte… war shoppen heute nachmittag :smile:
Bei mir hält so eine Dose je nach „Grillfrequenz“ also- „Tomatensalatfrequenz“ zwischen zwei und sieben Wochen…

den Gazi schau ich mir mal genauer an

LG und guten Hunger,
Anja

In der Markthalle bekommst du ihn bestimmt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo an alle Gazi-Käse-Fans,

heute war in der Stuttgarter Markthalle und habe bei allen türkischen und griechischen Händlern gefragt, vergeblich!
Sie kennen zwar alle den Gazi, aber haben meist nur offenen Schafskäse oder anderen Verpackten.
Na gut, mit etwas (dazu erhaltener) Salzlake und das ganze in der Tupperdose müsste er auch 1-2 Wochen halten.

Vielen Dank nochmals an alle Helferlein für die Tipps, die dann auch zu diesen Internetadressen führten:
http://www.wer-zu-wem.de/marke/GAZI.html
http://www.gazi.de/D/index.html
http://www.gazi.de/D/produkte/feta/menu.html
http://www.gazi.de/D/sport/menu_sport.html

Gruß Finus