Hallo 
ich weiß, dass es schon genug Artikel zu dem Thema gibt, aber so ganz geholfen haben mir die noch nicht.
Also, was gibt es für gute Anfängermotorräder (außer Honda CBF 500) bis 34 PS, die außerdem eine niedrige(!) Sitzhöhe haben. Bin 1,64 m und bei der Honda CBF 500 passt es so ganz eben mit der Höhe… komme aber auch nicht mit dem ganzen Fuß auf, sondern nur so bis „Mitte“ Fuß (wenn ihr versteht was ich meine). Oder bei welchen Maschinen kann man die Sitzhöhe auch variieren?
Freu mich auf eure Antworten 
LG Tinschen
Hallo
Wenn Du Dir die CB 500 schon angeschaut hast, dann schau Dir auch mal das Vorgängermodell, die CB 450S an (PC17) die ist von der Leistungsklasse her sehr ähnlich, hat aber die erheblich bessere Bremsanlange. Ansonsten gäbe es da noch die Suzuki GS 500, die hat aber ne recht windige Gabel, nur eine Bremsscheibe und rostet sehr gern sehr stark. Ich weiß ja nicht wie alt das Anfängermoped sein darf, aber die Yamaha XS 360 oder XS 400 ist auch kein schlechtes Moped (vor allem die Dinger sind sehr günstig und mit ihren 27 PS auch ganz gut unterwegs).
Wenn Du allerdings Geld ausgeben willst, kannst Du Dir natürlich auch mal die ganze 600er Fraktion anschauen.
Horst
Die CBF 500, ist das Fahrschulmotorrad auf dem ich momentan lerne.
Son ganz altes Motorrad sollte das eigentlich nicht sein, wenns geht schon mit ABS, also was neueres. Nur es geht mir auch wirklich um die Sitzhöhe, weil ich mit knapp 1,65 m ja doch ein ziemlicher Zwockel bin (zumindest fürs Motorrad fahren) und da kommt dann natürlich nicht jedes Motorrad in Frage.
Hallo Tinchen,
ich kann die Yamaha MT03 uneingeschränkt empfehlen. Sitzhöhe original 805mm lässt sich auf 775mm absenken.
Ich bin schon verschienden Motorräder gefahren. Die MT03 ist mit Abstand am leichtesten zu fahren und trotz der auf dem Papier geringen Motorleistung in kurvigem Geläuf jedem Supersportler mindestens ebenbürtig (solange kein Profi auf dem Supersportler sitzt). Das leichte Händling mach richtig Spaß und das Bike geht auch im Stadtverkehr prima.
Ausserdem ist die MT03 recht günstig mit wenig km gebraucht zu bekommen. Drosselung auf 34PS steht dafür zur Verfügung.
Hier was zum Lesen:
http://www.mg-outerlimits.de/berichte/motorrad/MT03…
http://www.motosport.ch/artikel_4909.htm
Gruß
schubtil
Hi,
eine Bekannte in deiner Größe hat sich aus dem Grund eine Kawasaki ER5 gekauft.
Grüße
Chris
Hallo Tinchen,
mir ist noch ein Bike eingefallen: Suzuki Gladius.
Mir persönlich ist die Gladius mit viel Plasteschnickschnack zu weiblich verziehrt. Ansonsten aber ein bekannt guter Motor, geringe Sitzhöhe und leichtes Handling. Hat wohl als Zielgruppe Frauen, deshalb auch die eher weibliche Farbgebung:
http://www.motorradonline.de/sixcms/detail.php?id=31…
Gruß
schubtil
Hallo Tinchen,
mir ist noch ein Bike eingefallen: Suzuki Gladius.
Mir persönlich ist die Gladius mit viel Plasteschnickschnack
zu weiblich verziehrt. Ansonsten aber ein bekannt guter Motor,
geringe Sitzhöhe und leichtes Handling. Hat wohl als
Zielgruppe Frauen, deshalb auch die eher weibliche Farbgebung:
http://www.motorradonline.de/sixcms/detail.php?id=31…
„Weibliche“ Farbgebung? Na danke schön, also ich steh nicht so auf pink und rosa. Aber die gibts ja auch mit geilem blau
.
Aber danke, das sind echt schöne Motorräder und wohl auch für mich kleinen Zwockel geeignet
.
LG Tinschen
Also liebe Mädels.
Befreit Euch doch mal von dem Gedanken dass man mit dem ganzen Fuß auf dem Boden aufkommen muß. Das ist purer Unsinn. Das Motorrad hält man nur mit Gefühl.
Wenn der Fuß zur Hälfte aufsteht ist das genug.
Der liebe Gott hat mir auch zu kurze Beine gegeben und ich komme (30er Jeanslänge) auch mit Supersportlern klar. Beim rangieren steigt man eben ab, klappt zur Sicherheit den Seitenständer raus und macht den Rest mit Gefühl.
Hallo Jörg,
Befreit Euch doch mal von dem Gedanken dass man mit dem ganzen
Fuß auf dem Boden aufkommen muß. Das ist purer Unsinn. Das
Motorrad hält man nur mit Gefühl.
Andersherum gefragt: Was spricht denn gegen ein niedrige Sitzhöhe? Ich finde es deutlich angenehmer, wenn die Sitzhöhe niedriger ist. Eine Supermoto mit 90cm Sitzhöhe kann ich gar nicht fahren, da müsste ich beim anhalten an der Kreuzung abspringen, weil nicht mal die Zehenspitzen den Boden berühren.
Gruß
schubtil
Zwergenprobleme:smile:
Hi!
Befreit Euch doch mal von dem Gedanken dass man mit dem ganzen
Fuß auf dem Boden aufkommen muß. Das ist purer Unsinn. Das
Motorrad hält man nur mit Gefühl.
Das kann ich bestätige, Fr. Dusan ist auch eher klein.
Andersherum gefragt: Was spricht denn gegen ein niedrige
Sitzhöhe?
Kommt auf die Fahrweise drauf an. Willst du gemütlich herumtouren und niemlas wirklich schräg sein, spielt es keine Rolle.
Wenn mans aber sportlich mag, kommen mehrere Faktoren zum Tragen, je nachdem wie du die Sitzhöhe änderst.
Geringere Bodenfreiheit
Geänderte Gewichtsverteilung
Sitzposition, z…B. beim Abpolstern. Man sitzt zu sehr im Motorrad , was sich nachhaltig aufs Handling auswirkt.
Und manchmal schauts auch einfach nur Sch*****e aus. 
Bevor ich am Bike was ändern würde, würde ich alle anderen Möglichkeiten ausreizen. Wie z.B. Sohlen aufdoppeln. Fr. Dusans Sohlen waren gut 3-4 cm dick. Oder den Sattel zuerst seitlich abpolstern und nicht so sehr in der Höhe.
Grüße
Dusan
Du hast recht, ich aber auch.
Hallo,
Zwergenproblem ist gut, na wenigstens bin ich ein Sitzriese!
Frau Dusans Sohlen waren gut 3-4 cm dick.
Ich habe auch dicke Sohlen und jetzt aus Versehen auch noch Stahlkappen (Firma hat ihre bewährten Schuhe geändert). Geht aber doch etwas aufs Gefühl fürs Schalten und irgendwann passt der Latsch gar nicht mehr unter den Schalthebel.
Auch wenn jetzt alle aufschreien: Ich fahre auch mal fix in Jeans, T-Shirt und Sandaletten ohne Socken. Für jede Erledigung erst die Rüstung anziehen kommt für mich nicht in Frage. Und auch mit Sandaletten muss ich den Boden irgenwie erreichen, wenns geht ohne Dehnübungen.
Auch wenn Du in allen Punkten recht hast, so wie für mich die einzig mögliche Motorradfarbe mattschwarz ist (Händler hat vor Auslieferung kostenlos umlackiert), genauso fühle ich mich tief im Motorrad sitzend einfach wohler. Egal ob das Fahrverhalten darunter leidet. Fahrspaß habe ich, wenn ich mich auf der Karre wohl fühle, unabhängig vom theoretischen Fahrverhalten unter Profi-Bedingungen.
Trotzdem hast Du Recht und trotzdem will ich tief sitzen. Sitzhöhe ist und bleibt für mich ein ganz wichtiger Entscheidungsfaktor beim Motorradkauf. Übrigens fahre ich auch keine 28er Fahrräder, die hohen Dinger sind einfach kippelig, kleine Räder sind perfekt.
Gruß
schubtil
Ich fahre auch mal fix in
Jeans, T-Shirt und Sandaletten ohne Socken. Für jede
Erledigung erst die Rüstung anziehen kommt für mich nicht in
Frage. Und auch mit Sandaletten muss ich den Boden irgenwie
erreichen, wenns geht ohne Dehnübungen.
Na wenigstens hast du keine Socken in den Sandaletten an xD
Aber wie man merkt, gehen auch beim Thema Sitzhöhe die Meinungen wieder weit auseinander. Ich bin nunmal ein Zwockel, und als Anfänger ist es mir lieber wenn ich gut mit den Füßen auf den Boden komme und wie es scheint, haben „alte Hasen“ das auch manchmal lieber.
LG Tinschen
Jaaaa… Da hab ich doch mal was gefunden…
http://www.focus.de/auto/motorrad/motorrad-datenbank…
Da kannste nach der Sitzhöhe sortieren…