Gutes Trockenfutter?!

Hallöchen zusammen,

füttere seit langem Futter von Hill´s. Habe mir überlegt ob es wohl welches gibt, das auch gesund (!) ist, jedoch günstiger zu haben…

Habt Ihr gute Erfahrungen gemacht bzw. wisst Ihr bescheid, mit welchem Futter ich meiner Katze und meinem Geldbeutel gleichzeitig einen Gefallen tun kann?

viele Grüße,
Anne =)

Hallöchen zurück,

ich habe auch eine zeitlang Hill´s gefüttert. Wenn du Wert auf Qualität legst kommste aber viel billiger nicht weg. Wo ich im Moment Futter bestelle, ist der Hersteller „Grau“ (gibt’s im Internet direkt bei der Herstellerhompage). Was ich gut daran finde: keine Tierversuche, keine Lockstoffe im Futter, keine Konservierungsstoffe, kein Zucker(!) und etwas billiger als Hill’s :wink:
Die versenden auch kleinere Probepackungen und geben bei größeren Bestellungen Rabatt. Ich bestelle immer relativ viel aufeinmal dann fallen auch die Versandkosten weg und der Rabatt wird höher.
Was auch ne feine Sache ist: du bekommst es an die Haustür geliefert und der Postbote muss schleppen :smiley:

Grüßle

Hi nochmal,

Danke für deinen Tipp!

Hab mir die Seite mal angeschaut.

Bevor ich da jedoch irgendwas bestelle, das dann nicht gegessen wird, würde ich doch gerne erst mal so eine Probepackung probieren.

Wie funktioniert das denn mit dem Zusenden einer solchen?

Wie lief das bei dir mit der Umstellung?

Das Futter das ich gerade füttern möchte, kommt irgendwie gar nicht gut an und sie isst sozusagen eine Tagesration über drei Tage verteilt. Aber vielleicht sind das ja auch nur die Anlaufschwierigkeiten… (bin erst seit etwa 5 Tagen am probieren)

lg
anne

Hallo,

allgemein ist eine reine Trockenfutterernährung nichts für Katzen, da TroFu zu viele pflanzliche Bestandteile enthält. Ich kann mich nicht entscheiden, ob wenn es ums Geld geht Nassfutter vom Aldi oder nur Trockenfutter (welches oft mehr als die Hälfte pflanzlich ist) schlechter für die Katze ist.

Außer dem schon erwähnten Grau, welches ich ähnlich wie Hills im Mittelfeld ansiedeln würde, gibt es noch IAMS, Royal Canin, Happy Cat, Eukanuba, uvm., alle in ähnlicher Preislage. Premium Trockenfutter finde ich in diesem Zusammenhang nicht sinnvoll, da man bei einer ausschließlichen TroFu-Ernährung nicht genügend Vorteil von der Mehrausgabe hat.

Wenn Deine Katze ein kastrierter Kater ist, würde ich die Sache mit der reinen TroFu-Ernährung noch mal überdenken, da die Gefahr von Blasenproblemen doch nicht wegzudenken ist.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam!

Ich hab mir nun schon mehrfach sagen lassen (auch von meinem Tierarzt, der wie ich meine doch recht gut ist), dass trofu völlig ausreichend ist, sofern man immer genügend Wasser zur Verfügung stellt.

Abgesehen davon rührt meine Katze kein Nassfutter an und ich sehe nicht ein, das Futter nur zu kaufen ums dann auch bald darauf wieder wegzuwerfen.

lg
anne =)

Hallo Anne,

also von IAMS würde ich abraten, die machen anscheinend (laut Tierschutz) recht unnötige, grausame Tierversuche und das tut nicht Not.
Ansonsten würde ich grau auch nicht im Mittelfeld ansiedeln (höchtens preislich), aber von der Qualität her würde ich es relativ weit oben ansiedeln (sehr hoher Fleischanteil, nötige Vitamine und Mineralien enthalten, keine EG-Zusatzstoffe, die ja auch nicht so gesund sind usw.).

Ich hab es so gemacht, dass ich gleich 25Dosen und einen Sack Trockenfutter gekauft hab, weil mein Katerchen so ein Dosenfutterfreak ist.
Auf das Trockenfutter ist er nicht so heiß, aber das ist von Katze zu Katze verschieden. Seine „Vorgängerin“ hat auch nur Trockenfutter gefressen und ist ohne Gesundheitsschäden oder irgendwelche Probleme 12 Jahre alt geworden (wurde dann leider angefahren und ich musste sie einschläfern lassen ;-( )

Wenn du eine Probepackung willst kannst du mal versuchen da umsonst ranzukommen, die haben nämlich einen Kundenservice. Da kannst du ein bisschen schleimen, so von wegen „meine Katze ist wählerisch und ich lege Wert auf gutes Futter… usw.“ vielleicht schicken sie dir eine umsonst (könnte ich mir vorstellen, immerhin geben sie auch recht großzügig Rabatt, wenn man größere Mengen kauft), oder du musst in den sauren Apfel beißen und auf der homepage das „Kitten-Starter-Paket“ kaufen (kostet 5E, kommen leider evtl. noch Versandkosten dazu). Da sind 2 Trockenfuttersorten drin (1x Lamm/Reis 100 g; 1x mit Fisch 100 g), dann leider noch eine Dose und 2 Futterzusatzpräparate), das ist aber das billigste und hat das meiste Trockenfutter drin.

Ich hab am Anfang Hill’s (an das er ja gewöhnt war) mit Grau gemischt, das ging eigentlich problemlos.
Darf deine Katze denn raus? Vielleicht hat sie ja ein paar Mäuse gefangen und hatte deshalb keinen Hunger :wink:

Viele Grüße

Hallo,

ich will hier nicht predigen, zumal Deine Katze beim Futter wählerisch ist (wobei ich davon ausgehe, dass sie ein Dosenfutter wie Cosma Huhn oder Porta21 Huhn wie ein Piranha verschlingen würde), aber fürs Archiv und die stillen Mitleser möchte ich trotzdem ein paar Sachen ergänzen.

Hier ist ein Artikel, der die negativen Eigenschaften von TroFu beschreibt. Dabei ist zu beachten, dass er von Verfechtern der Rohfütterung geschrieben und dementsprechend extrem ist. Nichtsdestotrotz muss man den Leuten recht geben: TroFu ist sehr weit von den Bedürfnissen der Katze entfernt und mehr auf die Bedürfnisse der Halter zugeschnitten.

http://www.savannahcats.de/fuetterungsmethoden.html

Ich hab mir nun schon mehrfach sagen lassen (auch von meinem
Tierarzt, der wie ich meine doch recht gut ist), dass trofu
völlig ausreichend ist, sofern man immer genügend Wasser zur
Verfügung stellt.

Mit dem Bereitstellen ist es aber nicht getan. Wie stellst Du sicher, dass Deine Katze auch genug trinkt? Weißt Du, wieviel die Katze benötigt?

Wie gesagt, ich kann Dir nichts vorschreiben und ich kann auch nicht bestreiten, dass TroFu preisgünstiger ist als Dose.

Gruß,

Myriam

Hi Myriam,

sicher wissen tu ich nicht, wie viel eine Katze trinken sollte. Schreibt ja auch jeder irgenwas anderes. Wie so oft.
Aber ich achte schon drauf, wie viel ich jeden Tag aus dem Katzenklo fische. So habe ich zumindest einen kleinen Überblick, ob und wieviel sie in etwa getrunken hat.

Vielleicht sollte ich es ja aber doch noch mal mit Nassfutter versuchen.

Dank dir für deine Hinweise!

lg
anne

Hallo,

nein, an den Mäusen kanns leider nicht liegen. Sie darf zwar raus, traut sich aber nur wenn ich dabei bin (hab sie vor zwei Jahren aus dem Tierheim bekommen da war sie neun, war sehr vorsichtig mit allem was sich jetzt zum Glück etwas gelegt hat) Sobald eine Tür geschlossen ist will sie wieder rein… Leider. Soviel dazu =)

Ich werd auf jeden Fall mal versuchen, ein Pröbchen von GRAU zu bekommen, oder es doch einfach nochmal mit Nassfutter probieren. Vielleicht hatte ich ja zu Beginn einfach das Falsche…

vlg
anne =)

hi

Das Futter das ich gerade füttern möchte, kommt irgendwie gar
nicht gut an und sie isst sozusagen eine Tagesration über drei
Tage verteilt.

wenn mein Kater das fressen würde, was gemeinhin eine Futterempfehlung für Kater seiner Gewichtslkasse (4,5 kg) ist, würde ich ihn kugeln können

Der frisst **maximal (selten !) 70 - 100 g Nassfutter (Rindfleisch/Geflügel/Fisch oder Almonature-Dosen) und ca. 20-40 g Trockenfutter … meistens weniger !! Mäusefängt und tötet er aber er frisst sie nicht (wird also von aussen auch nicht zugefüttert, weil er nur rausgeht, wenn ich da bin und dann immer in Hörweite bleibt )

Und trotzdem hat er eine sehr gute Figur, ist weder zu dünn noch zu dick - mein TA ist regelmässig begeistert davon

Wenn ich möchte dass er mehr frisst, muss ich mir ernsthaft was einfallen lassen (meistens dann mal was vom Katzen McDonalds (=Sheba *würg*) :-\ noch weniger frisst er immer dann, wenn ich länger als 3 Tage am Stück das gleiche füttere (egal was !! ab dem 3. Tag lässt er es konsequent stehen ;o) ) - deswegen hab ich immer zwischen 3 und 5 verschiedenen Geschmackrichtungen hier *grins*

Aber vielleicht sind das ja auch nur die
Anlaufschwierigkeiten… (bin erst seit etwa 5 Tagen am
probieren)

dann probier doch mal eine andere geschmacksrichtung (oder gekochten Seelachs (gibts billigst bei aldi) oder Huhn - ist für zwischendurch mal was anderes :o)

Gruß H.**

Empfohlene Fütterungsmenge beachten
Hallo!

Ob ein Futter, egal ob trocken oder nass, gut ist, kann man an der empfohlenen Fütterungsmenge sehen. Je kleiner, desto besser das Futter.

So wirst Du bei Whiskas & Co. höhere Zahlen finden als bei Hill’s usw.

Das macht das vermeintlich teure Hill’s dann wieder gar nicht so teuer, wenn man es umrechnet.

Whiskas und diese anderen Sorten enthalten oft auch Farbstoffe. Nicht so dolle…

Relativ gut und günstig kannst Du bei ebay Trofu finden, dort sind viele TA und Händler, die günstig und frei Haus liefern. Vergleichen lohnt sich.
Evtl. findest Du jemanden, der Dir Hill’s Deiner Sorte günstig verkauft und Proben anderer Sorten beilegt.

Fixiere Deine Mieze nicht auf eine Sorte. Sollte die aus welchen Gründen nicht mehr lieferbar sein hast Du echte Probleme.

Gruß
Carmen