Gutes u. effektives Trainingssystem Kraft u. Masse

Hallo Leute,

ich bin schon seit einigen Jahren dabei. Da ich allerdings in letzter Zeit nicht sehr viel zum Training gekommen bin, wollte ich jetzt erst mal wieder eine gute Grundlage schaffen um dann in einigen Monaten wieder mit speziellen Programmen meinen Körper zu trainieren…

Kennt ihr gute Trainingssysteme, die ihr selbst schon ausprobiert habt?
Und die euch auch nach vorne gebracht haben?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Lg Alex

Hallo Alex,
ich würde dir die Power Plate oder ähnliches empfehlen.
Bin sehr davon überzeugt.Viele Grüße

Micha

Hallo Alex,

du schreibst Du bist schon einige Zeit dabei, was heißt das genau - 1 halbes Jahr, 1 Jahr oder 2 Jahre? Dann fehlt leider in deiner Fragen eine Angabe über deine körperliche Verfassung bist du eher jemand der schon eine gewisse „Sportlichkeit“ mitbringt oder eher jemand der untrainiert ist? Dies is nämlich auch wichtig für die Empfehlung!

Solltest Du zu Menschen gehören ist denen eine gewissen „Sportlichkeit“ anzusehen ist gibt es zwei Alternative die ich Dir empfehlen kann:

1. Volumentraining (meist 3 Sätze, 12-15 Wh, Studiobesuch meist 3mal die Woche)

2. HIT Training (1 Satz, 8-12 Wh. max. Gewicht, Studiobesuch meist 1-2 Wochen)

Ich denke das Dir das Volumentraining wie fast jeden bekannt ist - da die breite Masse danach in den Fitnessstudio trainiert. Hier kann man als Anfänger - und Fortgeschritten nichts falsch machen.

1. HIT-Training (Training mit hoher Intensität)

Heißt nichts anderes als das Du bei jeder Übung da Sie ja nur aus einem Satz besteht an dein absolutes Maximum gehst --> Du gibst bei jeder Übung 110%

Im Detail heißt das z. B. du wählst ein Gewicht mit den Du 8-12Wh. schaffst. Wenn Du aber mehr kannst dann machst Du mehr bis absolut nicht mehr geht. Du also zum Punkt des Muskelversagens kommst. Und dann kann Dir ein Freund oder Kollege noch bei zusätzlichen 1-2 Übungs-Wiederholungen wenn Du den Zeitpunkt des Muskelversagen erreicht hast helfen. Hochintensiv halt!

Da dieses Training hochintensiv ist braucht es natürlich die entsprechenden Ruhephasen zwischendrin warum auch nur 1-2mal die Woche trainiert wird. Der Vorteil dieses Training besteht aber darin das bei richtiger Umsetzung (Ernährung, Training, Ruhephasen) man einen deutlichen schnelleren Erfolg beim Kraftaufbau und Masse erzielen kann als mit dem Volumentraining!

Solltest Du zu den zweiten beschrieben Typus also den untrainierten oder noch eher unsportlichen Typus gehören empfehle ich Dir nur das vorher beschriebene Volumentraining.

Solltest Du weiteres Interesse an dem Thema haben bzw. Dich noch weiter über die Unterschiede informieren wollen empfehle ich Dir folgende Literatur.

HIT-Fitness: HochIntensitätsTraining - maximaler Muskelaufbau in kürzester Zeit von Prof. Dr. Dr. Jürgen Gießing

In diesem Buch wird sehr gut beschrieben was die Unterschiede zwischen den von mir vorgestellten Alternativen sind, ich kann es Dir nur empfehlen.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

Grüße

BartSimpson81