Hallo,
kann Gymastik auch eine Form von Ausdauersport sein? Wenn ich z.B. eine halbe Stunde Übungen wie Liegestütze, Kniebeugen usw. mache, habe ich dann bzgl. der Anstrengung des Herz-Kreislaufsystem einen ähnlichen Effekt wie wenn ich Rad fahre?
Herzliche Grüße
Erich
Hallo,
kann Gymastik auch eine Form von Ausdauersport sein? Wenn ich
z.B. eine halbe Stunde Übungen wie Liegestütze, Kniebeugen
usw. mache, habe ich dann bzgl. der Anstrengung des
Herz-Kreislaufsystem einen ähnlichen Effekt wie wenn ich Rad
fahre?
Das kann man sicherlich bejahen, vorausgesetzt die Gymnastik ist sehr abwechslungsreich, kann sie dem Ausdauersport sogar überlegen sein. Jogging, Rudern oder Radfahren betreffen ziemlich einseitig bestimmte Muskelgruppen, während ein gut aufgebautes, abwechslungsreiches Gymnastikprogramm den gesamten Körper in Anspruch nehmen kann. Es kommt also auf die Vielfalt der Übungen an.
Gruß,
p+p
Liegestütz KEIN Ausdauersport
Hi,
nein! Liegestütz und Kniebeugen zählen nicht zu den Ausdauersportarten - selbst wenn Du 100 Stück und mehr davon absolvierst.
Mit Ausdauersport trainierst Du Dein Herz-Kreislauf-System mit dem Ziel den Belastungsumfang nebst Belastungsintensität zu steigern.
Weiter ausschlaggebend für die Bezeichnung „Ausdauersport“ ist, dass man sich über eine längere Zeit fortbewegt und dabei mehr als 17 % der gesamten Skelettmuskulatur beansprucht. Dies ist weder bei Kniebeugen noch Liegestütz noch sonstigen gymnastischen Übungen der Fall!
Typische Ausdauersportarten sind demzufolge z.B.: Joggen, Radfahren, Walking, Skilanglauf, Rudern, Hometrainier, Triathlon, Schwimmen etc.
Mit Liegestütz und Kniebeugen trainierst Du je nach Ausführung und Intensität Deine Kraftausdauer oder Deine lokale Ausdauer.
Grüße B.