Gymnastik Rückenfalten

Gibt es spezielle Übungen gegen diese hässlichen Falten oberhalb der hinteren Taille, die gerade jetzt in der Sommerzeit sogar im Einteiler nicht versteckt werden können?
Ich bin eigentlich schlank und in Maßen auch trainiert, aber diese „Altweiberfalten“ krieg ich - bisher - mit nichts gebessert.

Würde mich sehr über Tipps und Erfahrungen freuen!
merci
Brigitte

Hallo Brigitte, kann dir da absolut nicht weiter helfen, betreibe zwar auch etwas Rückenfitness, kenn mich aber mit den weiblichen Sorgen nich so aus. Wahrscheinlich irritiert der Vorname, ich kenne hauptsächlich nur männliche Personen, die diesen Namen tragen, mich eingeschlossen.
MfG Randy

Hallo,
sorry, hab Dein Anliegen jetzt erst gefunden.
Theoretisch müssen immer die Muskeln unter den ungeliebten Körperstellen aktiviert werden.
Also in Deinem Fall die Rückenmuskeln. Im Studio wäre Dein Spezialprogramm Klimmzüge, Latissimus-Züge, Rumpfbeugen seitlich u.ä… Vielleicht läßt sich mit Bodengymnastik und Elastikbändern daheim am Türrahmen Ähnliches improvisieren.
Dabei ist es wichtig, auch den „Gegenspieler“ Bauchmuskeln mit zu stärken.
Und: die Körperhaltung muß absolut stimmen, sonst leidet der Rücken und die Kraft kommt nur aus den Armen!!
Und das ist das nächste Stichwort: Falten und Schlabberstellen sind ganz oft Indizien für eine nachlässige Haltung. Schlurfst Du vielleicht oft mit hängenden Schultern herum? Oder hockst mit gemütlich rundem Buckel stundenlang am Schreibtisch …?
Was dafür echt sensibilisiert, ist mal ein Wochenend-VHS-Kurs in Beckenbodentraining und Pilates. Wenn man danach im Alltag immer wieder drauf achtet, das Becken aufzurichten, den Rumpf gerade zu halten, die Schultern nach hinten-unten zu ziehen, etc., kann man sich durchaus eine bessere Haltung angewöhnen. Dadurch werden automatisch bestimmte Muskeln gestärkt und gestrafft, Nebeneffekt: andere werden entlastet (ein verspannter Nacken zum Beispiel).
Viel Erfolg!