Hi,
in meiner Schulzeit (ca. 1980) hatten eigentlich alle Mädels und viele Jungs zum Sport Gymnastikschuhe (diese Leder- oder Stoffschuhe mit der dünenn Gummisohle). Heute sieht man das fast gar nicht mehr, im Gegentiel, die Schuhe gibt es ja gar nicht mehr zu kaufen.
Hat das einen besonderen Grund? Ist es ungesund mit den Schuhen zu Turnen, Gymnastik usw.? Oder einfach nur aus der Mode? Oder werden sie nur noch in vereinen benutzt?
Danke für die Info!
Hallo an alle,
Hi,
in meiner Schulzeit (ca. 1980) hatten eigentlich alle Mädels
und viele Jungs zum Sport Gymnastikschuhe (diese Leder- oder
Stoffschuhe mit der dünenn Gummisohle).
Ich war damals gerade mit der Schule fertig und kann das nicht so sagen. - Ich war „gelernter Geräteturner“ und trug diese Dinger deshalb in der Halle immer; war aber ziemlich der einzige. Die anderen trugen diese dickeren Lauf- und Ballspielschuhe auch zum Geräteturnen (Wilde!). Bei Ballspielen kam ich zwar gut mit den Gymnastikschuhen zurecht, aber da sie nicht für flotte Bremsmanöver und Kurventechniken gemacht waren, brauchte ich öfter mal neue. Auch wenn dir so ein Tollpatsch drauftappte warst du im Nachteil.
Heute sieht man das
fast gar nicht mehr, im Gegentiel, die Schuhe gibt es ja gar
nicht mehr zu kaufen.
Stimmt nicht!
Hat das einen besonderen Grund? Ist es ungesund mit den
Schuhen zu Turnen, Gymnastik usw.? Oder einfach nur aus der
Mode? Oder werden sie nur noch in vereinen benutzt?
Danke für die Info!
Ich gebe Sportunterricht und im Grundschulalter werden sie manchmal noch benutzt, was ich erklärungsmäßig bei den Kindern sogar unterstütze, obwohl ich selbst die „Dicken“ trage. Da das Niveau des Sportunterrichtes über die Jahre i.d.R. gesunken ist, werden von vielen Kollegen heute wohl mehr allg. Spiele gemacht; man muss ja froh sein über jeden der sich noch bewegt!
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
J.G.
Danke!! - o.w.T.
.