Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 4-5 Jahren eine „Männerbrust“. Bisher bin ich immer davon ausgegangen das diese durch zuviel Bierkonsum bzw. zu fettiges Essen hervorgerufen wurde. Nun habe ich ein bisschen darüber im Internet gelesen und herausgefunden, das sowas auch krankheitsbedingt hervorgerufen werden kann. Bevor ich nun zum Arzt damit gehe (zu welchen Arzt muss ich den da überhaupt?), wollte ich selbst erstmal abchecken welche von beiden Ursachen das ganze hat. Ich hab gelesen das man bei einer echten Gynäkomastie die Brustdüsen unterhalb der Brustwarze ertasten kann. Wenn ich bei mir nun taste, dann kann ich nur oberhalb der Brustwarze was ertasten, aber da weiß ich nicht ob das normal ist oder nicht.
Gibt es andere Möglichkeiten sowas herauszufinden, ohne direkt zum Arzt zu gehen?
Wie gesagt bin ich bisher davon ausgegangen das die Männerbrust durch zuviel Fett hervorgerufen wurde, da ich bei 196cm Körpergröße und 95kg (wog vor 2 Jahren noch knapp 110kg) knapp 24% Fettanteil habe (zumindest laut meiner Waage).
Viele Grüße,
Torben