H. mahnmal

Hallo,

es mag in der Natur Deiner Person sein, dass Du von der Schuld
der Deutschen redest. Die „Schuld der Deutschen“ gibt es
nicht. Eine Konfrontattion mit der deutschen Schuld auch
nicht. Schuld ist individuell. Das wird man Dir und
Deinesgleichen aber nie erklären können, denn ohne dass ihr
dieses Land als Land der Täter sehen wollt, ist es Euch nicht
wohl. Ich fühle mich nicht betroffen. Ich konnte noch nicht
einmal krabbeln als der Krieg zu Ende war. Es war und ist
nicht mein Krieg und es war und ist nicht meine Schuld. Dabei
wird es bleiben.

das verstehst du absolut nicht richtig. mit gegangen mit gehangen.
du hast die gene vondeinem vater/mutter die waren dabei!
aber auch dein Großvater/gro0mutter haben im ersten weltkrieg mitgemischt. pfuideubel aber auch ! alles in deinen genen.
und wie war das mit der hexenverbrennung ? war da dein ururururuahn nicht so ein gottsgemeiner folterknecht ? siehst du. so war das.
und da mußt du jetzt durch. ob du willst oder nicht.
und dass denkmal in berlin ist gut und notwendig.
also wenn ich noch etwas jünger und talentierter währe - diese unzahl an qu leere graffittifläche. das schreit nach farbe und vergangenheitsbewältigung. oder stehlenhüpfen - das könnte volkssport werden. und wenn ich mir noch vorstelle wie all die vielen niedlichen kleine hunde das areal als ein angebot zur duftmarkierung ansehen. genial.
das denkmal wird von breiten kreisen angenommen werden.
kannste glauben., du aussenseiter du !
t.

Günter

Hallo Guenter,

beinhart!

Lerne endlich gruendlich zu lesen und lerne zweitens, beim lesen Deine vorgefertigte geschichtsmasochistiche Meinung abzuschalten. Lies noch einmal, was Elimelech in diesem ganzen Thread und insbesondere in Antwort an Dich schrieb, worauf Du hier reagiertes. Sowas von unverstanden!

Viele Gruesse, Peter

hallo Eli,
ich will mir das nicht antun und den ganzen Thred komplett durchlesen.
Doch wer hat das potthässliche Ding eigentlich verbrochen?
Du sagst, von jüdischer Seite kommt das nicht.
Irgendwo habe ich gelesen eine Rea (?) hat das veranlasst. Doch das alleine kann es nicht sein. Stell Dir vor, Du würdest jetzt sagen in … Hamburg, wo die alte Synagige stand muss jetzt ein Mahnmal hin. Jeder würde verstandnisinnig mit dem Kopf nicken und weiter gehen.
Also muss hier eine mächtige Organisation dahinter stehen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Regierung in Berlin das iniziiert und durchgedrückt hat. Und Degussa bestimmt auch nicht (obwohl sie ganz schön daran verdient haben)
wer steckt dahinter?
Keiner will´s gewesen sein.

Herr Oberlehrer,

setzen !

Auch wenn der sich selbst ernannten „Denunziant“ meint mich vorgeführt zu haben, was wohl seiner psychischen Lage entspricht, kotzt er sich über die angebliche „Konfrontation mit der deutschen Schuld“ aus. Dass wir uns hier ein für allemal klar sind. Ich habe noch nie in irgend einer Form Schuld an dem verspürt, was bis 1945 geschehen ist. Trotzdem bewundere ich irgendwie jene, die bis heute aus dem Holocaust und dem Berg der Leichen ihre persönlichen, staatlichen und verbandsinternen Geschäfte machen.

Und wenn der selbsternannte Denunziant meint, er könne das Schweigen auch der Juden im 3. Reich ausblenden, dass schon lange vor der Verfolgung der Juden niemand, auch nicht die Juden, sich um die Opfer der Nazis gekümmert haben, solange es andere Gruppen getroffen hat, so muss er mit einer Antwort rechnen.

Dann zu Deiner Antwort. Ich kann durchaus lesen. Zumindest in meiner Zeit konnte man ohne Lesen und Schreiben zu können nicht studieren.

Es ist letztlich grober Unfug, den ich nun aber von Dir gewohnt bin, dass Du ständig Deine Keule schwingst. Anderen, die sich mit diesen „Sadomaso-Methoden“ auseinandersetzen nun Masochismus zu unterstellen lässt mich herzhaft lachen. Diese Methoden mögen bei Thierse, dem Ordenträger Fischer, der „ich-bin-empört-Roth“ noch funktionieren. Nur, wer sich, wie die, in der Opferrolle suhlt, darf für sich nicht in Anspruch nehmen, dass er dies für das Volk tut. Und andere, wie Du, sollten nicht meinen, dass alle in denselben Ar…h kriechen müssen, wie unsere Politiker.

Mich interessiert einfach nicht mehr was da war. Verstanden ! Jeder Versuch, Verständnis aufzubringen bedeutet nur wieder, dass jemand die Hand aufhält und ein Geschäft mit dem Holocaust macht.

Grüsse Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Entschuldigung: Unterschift fehlt: Grüße Babalou
.

Hallo,

da wird wieder einmal die Wahrheit teilweise ausgeblendet. Gerade die jüdische Gemeinde in Berlin hat massiv an der Gestaltung des Holocaust-Denkmals mitdiskutiert und intrigiert.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch wenn der sich selbst ernannten „Denunziant“ meint mich
vorgeführt zu haben

Ich habe mich als Denunziant bezeichnet? Nu, du kannst mich gerne so nennen, aber unterstelle mir bitte nicht selbiges.

was wohl seiner psychischen Lage entspricht

Irgendwie hast du es hier mit meiner Psyche.

kotzt er sich über die angebliche „Konfrontation mit der deutschen
Schuld“ aus.

Und das nun nach so vielen Beiträgen, welche dich hier über dein Missverständnis aufgeklärt haben. Das wird dann wohl nichts mehr?!

[…] Trotzdem
bewundere ich irgendwie jene, die bis heute aus dem Holocaust
und dem Berg der Leichen ihre persönlichen, staatlichen und
verbandsinternen Geschäfte machen.

Nu, diese Bewunderung wird hier wohl hoffentlich keiner mit dir teilen.

Und wenn der selbsternannte Denunziant meint, er könne das
Schweigen auch der Juden im 3. Reich ausblenden, dass schon
lange vor der Verfolgung der Juden niemand

Die Verfolgung der Juden hatte schon vor(!) dem 3. Reich begonnen und somit sehe ich hier einfach keine Lücke, durch die sie hätten schlüpfen können. Somit würde mich einmal interessieren, ab wann du den Beginn dieser Vefolgung datieren würdest?

auch nicht die Juden, sich um die Opfer der Nazis gekümmert haben,
solange es andere Gruppen getroffen hat, so muss er mit einer Antwort
rechnen.

Ich muss hier mit nichts rechnen, weil du hier einfach geschichtlich falsche Fakten verbreitest. Und das musst Du dir hier halt vorhalten lassen.

Mich interessiert einfach nicht mehr was da war. Verstanden !

Dafür beschäftigst Du dich hier aber doch sehr häufig damit. Womit sich dann wieder der Kreis schliesst, bei dessen Anfang ich schon meinte, dass sonderbarerweise die welche sich mit Vehemenz gegen jede Konfrontationen wehren, doch jede Konfrontation nutzen, genau dieses wieder zu tun.

Jeder Versuch, Verständnis aufzubringen bedeutet nur wieder,
dass jemand die Hand aufhält und ein Geschäft mit dem
Holocaust macht.

Ich würde auf jeden Euro verzichten - wenn ich denn auch nur einen erhalten würde - wenn ich bei dir auch nur etwas Verständnis erkennen könnte.

Hallo Raimund und hallo Guenter,

wer steckt dahinter?

Naja, die Stiftung war es vor allem unter Frau Edith Rosh, was Du natuerlich ausblendest.

Hallo,

da wird wieder einmal die Wahrheit teilweise ausgeblendet.
Gerade die jüdische Gemeinde in Berlin hat massiv an der
Gestaltung des Holocaust-Denkmals mitdiskutiert und
intrigiert.

Guenter, hier blendest Du nun Wahrheit aus bzw. Deine vorgefertigte Meinung laesst Dich meinen etwas zu wissen, was gar nicht stimmt. Es ist wahr, dass insbesondere ein Mitglied der Juedischen Gemeinde Berlins in der Stiftung sitzt, aber als Privatperson bzw. als Stiftungsmitglied und NICHT und niemals als Vertreter der Juedischen Gemeinde Berlins. Ich meine den ehemaligen Vorsitzenden der JGB, Herrn Alexander Brenner. Die Juedische Gemeinde Berlins hat wahrlich andere Dinge zu tun, als sich um das Rosh-Mahnmal zu kuemmern und sie hat NICHT an der Gestaltung mitdiskutiert und intrigiert. Alles andere ist eine Falschdarstellung.

viele gruesse, peter

btw, du hast nun nicht nur heute hier erklaert, dass das „ganze thema“ dich nun nicht mehr interessiert, sondern schon oefters, darunter auch vor geraumer zeit schon, aber offenbar gefaellt es dir doch. was denn nun? :smile:

ach ja, hier sind auch mitglieder der juedischen gemeinde, die aber auch wieder als privatpersonen sprechen, da du ja offenbar nicht trennen kannst zwischen privatpersonen bzw. kuratoriumsmitgliedern und der juedischen gemeinde berlins, anno 2004:

http://www.berlinonline.de/dossier/holocaust-mahnmal…
„Überraschend urteilen die beiden höchsten Repräsentanten der Berliner Jüdischen Gemeinde, der Vorsitzende Albert Meyer und sein Vize Julius Schoeps, dass „das gesamte Mahnmal“ ein „Horror“ sei, ohne Nutzen für die lebenden und für die toten Juden (Meyer) und dass es schleunigst umgewidmet werden solle in ein Mahnmal für alle Opfer der nationalsozialistischen Vernichtungspolitik, nicht nur die Juden, wozu es noch nicht zu spät sei (Schoeps).“

und ein blogger:
http://chuzpe.blogger.de/20050512/
http://chuzpe.blogger.de/stories/272257/

Doch wer hat das potthässliche Ding eigentlich verbrochen?

Nu, letzlich der Bund.

Irgendwo habe ich gelesen eine Rea (?) hat das veranlasst.

Ja, sie hatte diese Idee aufgegriffen und nach weiteren Unterstützern gesucht und letztlich wohl auch Ausreichende gefunden.

Also muss hier eine mächtige Organisation dahinter stehen.

Soweit ich mich erinnere, ist das alle dokumentiert und kann nachgelesen werden, wer wann wo das ganze unterstützt hat.

wer steckt dahinter?

Nu, da du ja nicht daran glaubst, dass einzelne Bundesbürger so etwas initieren können, musst du auch eine Vorstellung davon haben. Erfahren wir hier auch deine Vermutungen oder werden nur Fragen in den Raum gestellt, welche sich eigentlich nicht stellen.

Doch sicher, nur du glaubst es nicht.

da wird wieder einmal die Wahrheit teilweise ausgeblendet.
Gerade die jüdische Gemeinde in Berlin hat massiv an der
Gestaltung des Holocaust-Denkmals mitdiskutiert und
intrigiert.

Wer hat nicht alles daran mitdiskutiert. Daraus folgt aber eben noch lange nicht, dass alle Juden und aussschliesslich diese das nun initiiert und umgesetzt haben. Somit ist es wieder einmal nur deine einseitige Wahrheit welche aus einem Stein hier gleich ein ganze Mahnmal baut.

Wer also die Wahrheit finden will, kann ja einmal hier nachlesen:
http://www.holocaust-denkmal-berlin.de/

Und viel Spaß bei der Suche nach Juden… *g*

hallo Eli,
es war eine ehrlich gemeinte Frasge.
Ich war immer der Meinung, dass der ZdJ das betrieben hat.
Doch nach Deiner Aussage ist das nicht so.
Ein einzelner kann das Millionenobjekt nicht durchgesetzt haben. Ich bezweifele, dass es überhapt jemanden gibt, der das kann. Ob der Schröder oder Merkel heißt oder … jetzt fällt mir doch tatsächlich der Name des ZdJ-Vorstandes nicht mehr ein… BSE? Altzheimer?.. Ist gleichgültig Ahhh jetzt: Spiegel… Wenn sich eine Staat danach richtet, dann nur, wenn die Organisation, die dahinter steht damit einverstanden ist.
also noch mal: wer hat das hässliche Ding verbrochen. Nicht die „künstlerische“ Arbeit, sondern die orgasnistorische?
Die Idee dazu hatte…?
Aufgenommen hat diese…?
Und bei der Regierung durchgestzt hat…?
Das sind die Fragen, die icxh dazu habe.

Grüße
Babalou

Hallo.

Das sind die Fragen, die icxh dazu habe.

Dachte das wäre hier schon alles beantwortet wurden. Dennoch noch einmal ein Verweis auf den Förderkreis:

http://www.holocaust-denkmal-berlin.de/

Gruß,
Eli

hallo Eli,
eine gut gemachte Bettelhomepage.
Ich frage mich, wer diese fast 800.000 Euro gespendet hat. Der deutsche Bürger mit Sicherheit nicht. Wenn die Zahl überhaupt stimmt.

Doch geht daraus nicht hervor, wer hinter dieser Lea Rosh steht.
Und besonders wer davon profitiert.
Sage jetzt nicht, dass das alles nur aus ideeller Motivation ist.
Dazu bin ich zu alt geworden, um den Menschen so edel einzustufen.
Grüße
Babalou
Den Du so gerne als Hetzer bezeichnest, weil er eine andere Meinung als Du hat.

An ging sich nicht um ‚an‘
sondern ‚für‘.
Die Mahnung als solche, die in dem Mahnmal
steckt, geht natürlich an Deustche,
die Juden haben sich ja nicht
selbst umgebracht, sondern es waren Deutsche
Nichtjuden, Judenhasser und am
Ende auch Gleichgültige Mitläufer.

Ich persönlcich hätte das Mahnmal nicht (so)
gemacht, wiel es mir egal ist,
ob man Menschen aus rein volkshygienischen
Gründen (Sinti und Roma), aus politischen Gründen
(Kommunisten und Priester), oder aus sexualethischen Gründen (homosexuelle) in KZs steckt und umbringt. Mord ist Mord.

Dass man aber Menschen kategorisiert, deportiert
industriell umbringt, weil sie in der 1-4. Generation
von Menschen abstammen, die hiesiege Religion
nicht annehmen, sich aber sonst ganz gut integrieren haben,
angeworben worden sind, hiessen sie nun Einstein oder haben sie
nur im 1sten Weltkrieg mitgekämpft, ja ihnen dann das Vermögen annektiert, um die Schlächter zu bezahlen, das ist ja wohl der Hammer. Deshalb ist so ein Mahnmal nur für Juden ok.

Ich würd aber nie damit rechnen,
dass die Juden das Mahnmal als solches
unheimlich gut finden. Es ist eben da,
und wird wohl sein Gutes haben.

Ich hätt’ jetz noch beinah gesagt,
dass Hitlers Obersalzberg Palais mit dem
seinerzeit sündhaft teueren Aufzug durch den Fels,
nach Öffnung für die Touristen vor einigen Jahren
sich jetzt schon amortisiert hat, aber lassen wir
das.

im Namen welcher Juden wurde das Mahn… -pardon- Denkmal
eigentlich aufgebaut: für die Zionisten oder die Orthodoxen
oder alle ?

das MAHNmal betrifft nicht die opfer sondern die täter. was soll man denn den opfern noch mahnen? die haben ihre denkmäler in der familie! immer wieder grausig zu lesen, daß es so viele menschen gibt, die in diesen mahnmälern / malen (?) einen „gefallen“ an die opfer sehen. das zeugt nur von ignoranz.

dataf0x