Hallo!
Stimmt es, dass man durch tägliches Duschen Haarausfall bekommt?
Das hat mir jedenfalls mein Chemie-Lehrer gesagt (und auch so hab’ ich das schon oft gehört). Er hat gesagt das dadurch die schützende Fettschicht auf den Haaren verloren geht. Im Internet finde ich jedoch nicht genügend Informationen, die dies belegen.
mfg
Mr. Chicken
also ich dusche jeden Tag und alles sitzt noch fest…moment…(zieh)…ja alles fest…*smile*…ciao.ciao
Du könntest ja theoretisch trotzdem jeden Tag duschen, aber dir die Haare nicht jeden Tag waschen…Ich muss (ok nicht muss aber es ist schon nötig) mir allerdings jeden Tag die Haare waschen, da ich sonst schuppen und total „fettige“ Haare habe (vielleicht ist das bei mir dann auch eine Ausnahme, weil dann trotzdem eine stark genuge Fettschicht vorhanden ist?). Ich halte das ganze allerdings nicht für wahr…aber wäre froh wenn hier jemand (der da von mehr Ahnung hat als ich) was dazu sagt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Er liegt wohl falsch !
Ich wasche mir jeden Tag die Haare und habe weit mehr davon auf dem Kopf, als mein Vater in meinem Alter.
Läßt man fettige Haare ungewaschen, kratzt man sich den ganzen Tag auf dem Kopf herum und man reißt sie sich selbst aus.
Gruß max
Moin,
es ist richtig, dass zu häufiges Duschen (allerdings meine ich da eher mehrmals täglich) die Haut und somit auch die Kopfhaut schädigen kann. Dies dürfte dann aber im wesentlichen am verwendeten Shampoo / Duschgel liegen. Wenn Du schon jedesmal beim Duschen Deine Haare mitwäschst, solltest Du möglichst ein „sanftes“ Shampoo verwenden.
Gruss,
Tommy
Seit fast ewigen Zeiten wasche ich meine Haare morgens täglich, manchmal auch öfter (Nach dem Sport). Und das beste, was ich gegen fettiges Haar gefunden habe, ist die Entwöhnung von Shampoos oder sonstigen entfettenden Mitteln. Es dauert ein paar Tage, nachdem man das Shampoo absetzt, bis sich die Haare gewöhnt haben. Sie hören dann auf, übermäßig zu fetten, sind absolut gesund, geruchsarm und fester als vorher. Und von Ausfall hab ich noch nichts bemerkt.
Hört sich vielleicht ungewöhnlich an, kein Shampoo zu verwenden, bei der täglichen Gehirnwäsche der chemischen Industrie zu „Körperpflege“-produkten. Es funktioniert aber, auch wenn keiner dran verdient.
Hallo,
nachdem ich dein Posting gelesen habe, habe ich so einen strengen Geruch in der Nase oder bilde ich mir das nur ein?
Hast du dir die Verwendung von Seife etwa komplett abgewöhnt?
Gruß
roland
Roland, Deine Antwort finde ich provokant. Vermutlich war sie so gemeint.
Aber Du vermutest falsch. Es ist eben genau der von mir beschriebene Effekt: nach dem Absetzen der entfettenden Mittel hören die Haare mit der übermäßigen Fettbildung auf, durch das 1 - 2mal tägliche Spülen mit warmem Wasser wird jeder unangenehme Geruch, Schweiß etc. entfernt.
Und zum erfragten Gebrauch der Seife: Es gibt bekanntlich Körperstellen, deren HAutdrüsen und Bakterienpopulation zu intensiven Gerüchen führen (Achseln, Genitalien, Füsse), zum Teil auch führen sollen (man frage bei den Evolutionsbiologen nach, warum…). Der Körpergeruch wird nicht immer als angenehm empfunden, verständlicherweise. Also versucht man, íhn in Griff zu bekommen. Dazu sind Wasser und Seife (man beachte die Reihenfolge) ganz gut geeignet. Daß man dazu eine ganze Batterie kosten- und geruchsintensiver Chemikalien benötigt, glaube ich nicht.
Und will man „richtig“ sauber werden, versuche man es nach der Hamam-methode. Da in D kaum türkische Dampfbäder verfügbar sind, kann man auch ersatzweise in die Dampfsauna gehen und sich nach dem intensiven Einweichen der Haut die abgestorbenen Hautzellen unter der Dusche mit dem Kese, dem Baumwollhandschuh aus stark gezwirntem Garn, abrubbeln. Erstaunlich, was uns „gepflegten“, mit Duschgels und Körperlotionen bescchmierten Mitteleuropäern an „gräulicher“ Schmutzschicht auf der HAut sitzt.
Dalga
1 „Gefällt mir“
Hi Roland,
nachdem ich dein Posting gelesen habe, habe ich so einen
strengen Geruch in der Nase oder bilde ich mir das nur ein?
Das bildest Du Dir tatsächlich ein.
Hast du dir die Verwendung von Seife etwa komplett abgewöhnt?
Zum täglichen Waschen ist Seife tatsächlich nicht notwendig, sie ist allerdings bei starker sichtbarer Verschmutzung hilfreich.
Gruß,
Anja