Haarausfall - Gründe dafür?

Hallo!
Mein Problem ist, dass ich seit einigen Wochen ganz schönen Haarausfall habe. Vorallem merke ich es beim Haarewaschen- und -fönen.

Vor etwa 4 Monaten habe ich eine 8-tägige Heilfastenkur gemacht und anschließend meine Ernährung umgestellt, d.h. ich ernähre mich seitdem bewusster, esse viel frisches Gemüse und Obst, Vollkorn, Fleisch in Maßen und vorallem keine Fertigprodukte mehr. Seit dieser Zeit habe ich ca. 10 kg abgenommen.

Könnte der Haarausfall irgendetwas damit zu tun haben?

Seit etwa einem dreiviertel Jahr nehme ich regelmäßig Silicea (Kieselerde) Globoli ein und seit dass mit dem Haarausfall los ging jeden Tag eine Vitamin-/Mineraltablette. Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass ich bei meiner Ernährung an Vitamin- oder Mineralstoffmangel leide. Oder vielleicht doch?
Eine Besserung ist bis jetzt aufjedenfall nicht in Sicht.

Geht es jemanden genau wie mir oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. was ich tun soll?

Danke!
Gruß K.

Hallo!
Haarausfall kann viele Ursachen haben. Ich merk das immer, wenn ich längere Zeit Stress habe. Sobald es bei mir wieder ruhiger ist und ich wieder ausgeglichen bin, hört der Haarausfall auf. Vielleicht bist du zur Zeit ja auch im Stress?
Liebe Grüße, Anna

Hallo Anna,
auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber Stress habe ich eigentlich keinen. Zumindest nehme ich keinen bewusst wahr.

Aufjedenfall muss ich jetzt unbedingt was unternehmen. Heute morgen beim Haarewaschen hatte ich die Haare wieder büschelweise in der Hand.

Gruß K.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo K.,

ich unterstelle mal, Du bist weiblich? Phasen, in denen frau Haare verliert, gibt es häufiger, Hormonumstellungen, das Wetter, Stress, können, müssen aber nicht Auslöser sein.

Deine Breitbandvitaminkanone ist meiner Meinung nach nicht hilfreich, geh zum Arzt und lass ein Blutbild machen, dann kannst Du ggf. gezielt ergänzen.

Hast Du die Haare mal gezählt, die Du verlierst? Sind es über längere Zeiträume mehr als 100?

Gruß
Ramona

Hi!

Nur einen mögliche Nachforschungshilfe:

Vielleicht hängt das mit einer Störung im Hormonhaushalt zusammen; ich meine mal gelesen zu haben eine häufige Ursache für Haarausfall sei die Reaktion der Haarwurzeln auf das Testosteron.

Gruß

Hallo Mäusle,

ja, das wird er wohl. Du schreibst, du ernährst dich von viel frischem Obst und Gemüse… wie sieht es denn bei dir mit der Fettzufuhr aus? Wenn du zuwenig Fett zu dir nimmst, kann dein Körper viele wichtige Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente nicht verarbeiten.

Ich habe im letzten Jahr ca 1/3 meiner Haare verloren, hab mich aber supergesund (und extremst fettarm) ernährt. Es stellte sich heraus, dass ich zu wenig Fett zu mir nahm, 1-2 EL Olivenoel (o.ä.) täglich zusätzlich und nach 2 Wochen war mein Haarausfall Geschichte. Die wenigsten Hautärzte kennen den Zusammenhang oder interessieren sich dafür.

Viel Erfolg
Xelya

Ja Xelya,
dass könnte auch evtl. ein Grund sein.
Fette Sachen vermeide ich weitgehenst. Außer etwas Öl im Salat, zum andünsten/braten, in ner Scheibe Käse oder Putenwurst ess ich im Vergleich zu sonst wenig.

Heute Abend wenn ich es zeitlich schaffe werd ich aber mal zum Arzt gehen. Ich hoffe doch dass die Haare wieder schön dick nachwachsen…

Danke,
Gruß K.

Hallo Ramona,
also ich habe mir vorgenommen heute Abend mal zum Arzt zu gehen. Mal sehen was der dazu sagt.

Gezählt habe ich sie noch nicht, ich weiß aber, dass bis zu 100 Haare täglich normal sind.
Auch wenn es bei mir keine 100 sein sollen, es ist dennoch jeden morgen ein ganz schöner Haarbüschel, weit aus mehr als früher.

na denn… probiers doch einfach mal einen Monat aus…
Meine Ärzte haben mich für bescheuert erklärt, als ich wegen des Fettmangels nachfragte… hatte NIE auch nur EINER was von gehört…
Meine Haare wachsen wie wild wieder nach, ich seh aus wie ein explodiertes Sofakissen :smile:
Gruß
Xelya

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine Haare wachsen wie wild wieder nach, ich seh aus wie ein
explodiertes Sofakissen :smile:
Gruß
Xelya

Na,ob das erstrebenswert ist…mmmh???
sorry konnt´s mir nicht verkneifen
Gruß Kai

1 „Gefällt mir“

Hallo,

es scheint als wenn Deine Ernährung nicht die nötigen Power Nährstoffe enthält um deine Haarfollikel zu ernähren.
Wenn du das Buch:
Stoppen Sie Ihren Haarausfall
kennst weisst du was dir fehlt. Einfach durchlesen und Ratschläge befolgen und nache einer Woche siehts bei dir wieder besser aus.
Die Adresse lautet:
http://www.stoppen-sie-ihren-haarausfall.com