Guten Tag Forum!
Seit drei Wochen gehen mir sehr stark die Haare aus - was kann das sein? Bin nicht in den Wechseljahren, allerdings 38.
Ernähre mich halbwegs normal, Stresslevel - nun ja, die Arbeit, etwas psychisch belastet. Aber kann es nur daran liegen? Wer hat Erfahrungen? Was kann ich tun?
GvufG, Kat
Hallo Kat
Haarverlust hat meistens mehrere Ursachen.
Wie du selbst schreibst:
Ernährung halbwegs (50%gut?), Belastung der Psyche, Stresslevel hoch…
Da braucht dann nur noch eine Kleinigkeit dazukommen (Hormonveränderung, Diäten, Mobbing, Doppelbelastung) und der Körper zeigt dir an deinen Haaren, dass es reicht.
Teile dein Leben wieder in 8 Stunden Arbeit, 8 Stunden schlafen und 8 Stunden Freizeit ein (Fernsehen und Internetsurfen gehören nicht zur Freizeit)
Hast du in den letzten 3 Monaten mit der Pille aufgehört, Hormonpflaster, Dreimonatsspritze oder neue Spirale bekommen?
Dann mit Gelee Rojal und Nachtkerzenöl die Hormonproduktion wieder ankurbeln. Wenn du deine Regel nicht gleichmäßig bekommst, wäre Mönchspfeffer auch eine Alternative.
Es gibt sehr viele Mineralsstoffmängel, die deine Haare vermehrt ausfallen lassen.
Falls deine Kinder in der Pubertät sind und damit dein Stresslevel sehr hoch liegt, sind Vitamin B und Magnesium das, was dein Körper und deine Haare jetzt vermehrt brauchen.
Falls die Arbeit nervt, Morgens Vit. B, Abends Magnesium und Baldrian oder ähnliches vor dem Schlafengehen.
Hast du in den letzten 3 Monaten Antibiotika genommen, dann wäre Darmsanierung angesagt.
Darmbakterien wieder aufforsten (Omniflaora, Bioflorin) und Zink auffüllen.
Falls dein Eisenwert (Serum-Ferritin-Wert) unter 50 liegt, solltest du Eisen nachfüllen, bis der Wert wieder bei 70 liegt.
Wenn nichts davon auf dich zutrifft melde dich wieder.
Liebe Grüße
Regine