Hallo,
Dein Alter kenne ich nicht, obwohl es sicherlich hinsichtlich der Haare aufschlußreich sein könnte.
Wenn Du seit Jahren Deine Haare färbst, so hast Du sicherlich Veränderungen nicht wahrnehmen können. Vielleicht merkst Du es jetzt erst aber dafür deutlich.
Deine Haare sind nicht mehr so gesund, füllig, glänzend und dicht, wie sie es einmal waren. Ich denke nicht, daß dies an der Färbung an sich liegt, wohl eher an einer generellen Veränderung. Haare verändern sich mit den Jahren. Bei manchen Menschen werden sie stumpf, glanzlos, schlapp, bei anderen wiederum einfach nur grau jedoch trotzdem füllig, geschmeidig und schön. Aber warum werden sie bei einigen Menschen schwach, bei anderen grau und widerum bei anderen einfach lange schön? Ich bin mir sicher, daß es dafür Gründe gibt. Diese kann man rausfinden, indem man hinterfrägt. Vor allem sich selbst. Haare stehen symbolisch für Freiheit, Macht und Vitalität. Deshalb wäre es sicherlich lohnend, diese Bereich in seinem eigenen Leben zu hinterfragen, zu durchleuchten, um Antworten zu finden.
Der Mensch besteht schließlich aus Körper, Geist und Seele, und nicht nur aus Körper. So wird klar, daß es unwahrscheinlich ist, Haarproblemen nur im Außen, also mit allen möglichen Mitteln und Möglichkeiten zu Leibe zu rücken. Ich sage, daß es entscheidend wichtig ist, auch Geist und Seele mit einzubeziehen, eben indem man diese Lebensbereiche und sein Inneres hinterfrägt, um Antworten zu erhalten.
Wann und wo immer sind Sie in den Bereichen Freiheit, Macht und Vitalität im Ungleichgewicht?
Die Antwort dafür kann man bestimmt nicht in wenigen Tagen rausfinden, aber sicherlich mit Willen und Ausdauer und Geduld.
Weiter gibt es auch wissenschaftliche Studien darüber, daß Kieselsäure (enthalten in Kieselerde, Hirse, Silicea), Traubensilberkerze (Cimi-Tonikum), Brennessel (kopfwasser, Brennesselsud, Tabletten) sehr sehr gut für die Haare sind. Diese würde ich an Deiner/Ihrer (ich glaub zu merken, daß ich beides nutze - bitte um Nachsicht
) Stelle einnehmen. Für lange Zeit, sind es doch pflanzliche Wirkstoffe und keine chemischen Keulen.
Weiter noch habe ich mit der Berücksichtigung des Mondstandes sehr sehr gute Erfolge. Der Mond erzählt von der Qualität der Zeit. Wir achten wohl eher auf die Quantität. Aber es gibt auch die Qualität! Immer dann also, wenn der Mond durch das Sternzeichen des Löwen wandert, ist dies ein Zeichen, daß es jetzt besonders gut für die Haare ist, sie zu schneiden, und wenn es nur Millimeter sind. Sie erhalten dann etwas von der Stärke des Löwen und das merkt man - natürlich wieder mal nur mit Geduld und Ausdauer. Aber sollten einem seine Haare wichtig sein, so kann man es sich schon einrichten, um es mal zu testen, würde ich mal sagen.
Eier aufschlagen, verquirllen (kurz), im Haar einwirken lassen (15Min) und mit lauwarmen Wasser wieder ausspülen ist eine sehr gute Kur!
Von vielen Seiten kann man Haarprobleme angehen. Viele Möglichkeiten hält das Leben stets für uns bereit. Ich denke es wäre förderlich für Sie, könnten Sie sich für einige davon öffnen.
Verändern sich Ihre Haare in eine ungewünschte, ungewollte Richtung, haben es vielleicht Sie selbst übersehen, sich innerlich, geistig und seelisch zu bekannten Lebensbereichen zu verändern? Dies dient nicht zur blöden Anmache sondern als Denkanstoß 
Warum wohl magst Du Deine Naturfarbe nicht? Warum dieses Extrem? Vermeidest Du das Dunkle öfter in Deinem Leben?
Sicherlich anfangs ungewohnt und unbequem, sich solch Fragen zu stellen, aber auch sicherlich nur anfangs - später sicherlich sehr lohnend 
Sich selbst mal beobachten, sich selbst mal kennenlernen, sich selbst mit seinem Verhalten mal hinterfragen - alles ganz sicher sehr sehr lohnend.
Ich wünsche alles Gute und verbleibe mit herzlichen Grüßen aus dem Niederbayerischen 
Sonja