Ich weiß, dass man in der Schwangerschaft die Haare nicht unbedingt färben sollte. Da ich inzwischen einen hässlichen Ansatz habe und mich ohnehin schon furchtbar fühle, würde ich gerne zumindest tönen. Das aber nur, wenn ich dem Krümelchen dabei nicht schade.
Kennt sich da jemand aus?
wenn man das Internet dazu befragt, gehen die Meinungen weit auseinander.
Eine Bekannte hat während der Schwangerschaft „ungeniert“ weiter gefärbt und das Kind ist kerngesund zur Welt gekommen.
Meine Ärztin rät vom Färben ab. Lediglich zu Naturfarben (also Henna und evtl. Alternativen) oder Strähnchen (weil die nicht direkt an der Kopfhaut beginnen) sagt sie nicht nein.
Demnach mutmaße ich, dass es beim Tönen dann wohl auch in erster Linie drauf ankommt, was für ein Produkt das ist. Letztendendes wirst du es wohl mit deinem Gewissen ausmachen müssen…
wenn man das Internet dazu befragt, gehen die Meinungen weit
auseinander.
welche gründe werden denn dagegen angebracht? [das wäre doch gut…die mitteleurpäischen mütter mit weißem mann und schwarzem poolboy von heute können dann sagen: ehm…ich hab wohl zu viel bräunungscreme während der schwangerschaft benutzt.]
welche gründe werden denn dagegen angebracht? [das wäre doch
gut…die mitteleurpäischen mütter mit weißem mann und
schwarzem poolboy von heute können dann sagen: ehm…ich hab
wohl zu viel bräunungscreme während der schwangerschaft
benutzt.]
wirklich ein super Argument! Ich glaube aber nicht, dass das Julias Intention für die Frage war.
Und bei deiner Argumentation bin ich absolut nicht sicher, ob ich dir auf deine Frage überhaupt anworten soll bzw. will. Aber ich tue es - in Kurzfassung: die Chemikalien werden zum Teil über die Haut aufgenommen und können ggf. beim Ungeborenen bleibende Schäden verursachen. Wenn dir diese Antwort nicht reicht, muss ich dich allerdings an Google verweisen.
Hallo Julia,
seit ich in Öko-Test einen Bericht über die möglichen Krebsgefahren gelesen habe, ist das Thema chemische Tönung bei mir erledigt.
Aber ich habe mittlerweile graue Haare, hauptsächlich an den Schläfen.
Dies stört mich schon und ich habe deshalb vor einiger Zeit im Bioladen ein fertiges Mittel zum Tönen gekauft auf Naturbasis.
Das Mittel ist bequem zum anwenden, es muss nur etwas länger einziehen als Chemische Mittel, ich lasse es über eine Stunde im Haar.
Da ich kurze Haare habe, töne ich nach dem Haare schneiden alle Haare und nach ca. 2.3 Wochen nochmal den Ansatz.
Die Tönung ist nicht so intensiv und deckt nicht vollständig, sieht aber viel natürlicher aus. Ich wirke jedenfalls wieder viel jünger. Der Preis ist auch nicht hoch, denn die Tube hält bei meinem kurzen Haar fast ein halbes Jahr.
Es gibt auch Mittel zum Anrühren, aber dies ist mir etwas zu umständlich, weil ich auch immer wieder nur den Ansatz nachtöne.
Die Chemischen Mittel würde ich nicht nehmen, schon gar nicht in der Schwangerschaft und Stillzeit.
Aber versuchs doch mal mit dem Pflanzentönungsmittel.
Petra
mein frauenarzt hat dagegen nichts einzuwenden. mein friseur sagt aber, dass es auf das produkt ankommt. es dürfen bestimmte substanzen nicht enthalten sein. hab leider vergessen was.