Haarentfernung per Laser nach Sinus pilonidalis OP

Hallo an alle,

ich bin jetz vor 3 Wochen operiert worden. Diest ist die 2 OP innerhalb von 3 Jahren.

Bis jetzt wächst es gut zusammen. Habe c.a ein 10 cm langes loch vom Steißbein hinab.

Jetzt meine Frage wegen Haarentfernung. Mein Arzt hat jetzt einen Bericht zur DAK gesendet in dem um eine Kostenübernahme für die Laserbehandlung gebeten wird. Der Arzt sagte das es nicht einfach ist dies bei der Krankenkasse durch zu bekommen.

Jetzt meine Frage bewiligt dann die Krankenkasse das nur für den Bereich wo ich operiert worden bin oder z.b bis zum after da auch dort sehr viele Haare sind
und ich natürlich Angst habe das so etwas dann da auch entstehen könnte. Die jetzige Wunde ist c.a 2,5 cm vom after entfernt. Wird bei der Haarentfernung am ganzen PO die Haare entfernt oder nur die Gesäßfalte.

Viele Grüße

Hallo, das musst du mit deiner Krankenkasse verhandeln, wenn du es überhaupt genehmigt bekommst. Nach meiner Erfahrung bekommst du, wenn überhaupt, wahrscheinlich nur die Elektroepilation genehmigt. Wünsche viel Erfolg.

ich gehe davon aus, dass Sie bei der DAK gesetzlich versichert sind; dann dürfte es normaler Weise nicht gehen, da gesetzliche Kassen die Laserbehandlung grundsätzlich nicht übernehmen.
Das hat auch seinen Grund: die Laser oder IPL Behandlung ist nicht für immer; die Haare kommen zwischen 6 Monaten und 2 Jahren immer wieder. Auch ist die Körperstelle für Lichtbehandlung eigentlich nicht geeignet, da zu verletzlich. Es scheint, als wüßten Ärzte über die verschiedenen Haarentfernungsmehtoden so gut wie nichts vernünftiges. Da heißt es immer wieder, nur die „modernen Methoden“ gingen und das ist hier absolut falsch. Laser und IPL machen entfernt nur sinn bei heller Haut und schwarzen Haaren (schwarz an der Wurzel) Sonst geht nur die „alte“ Elektroepilation bie einer guten Elektrologistin (DVEE z.b.)

Die DAK hat ein Tag nach dem der Arztbericht bei denen angekommen ist gleich eine mündliche Absage erteilt, das Sie die Kosten nicht übernehmen werden. Habe mich darauf hin mit der DAK Hauptzentrale in Verbindung gesetzt anstatt mit so einer Inkompetenten Geschäftstelle hier vor Ort. Diese teilte mir mit das dies schon grundsätzlich nicht bezahlt wird aber das man vielleicht mit mehreren Arztberichten etc. einen Teilerfolg erzielen könnte.

Man liest so viel über Laser und IPL und das man diesen auch an der Po gegend nutzen kann. Verstehe ich jetzt nicht also geht nur Elektroepilation. Diest zahlt die GKV bestimmt auch nicht???

1. den Po kann man getrost behandeln; aber über dem Steiss ist die Haut sehr dünn und schwer zugänglich. WEnn da ein Fehler passiert…
  2. die Elektroepilation ist eine kassenärztliche Leistung
    Sollten Probleme auftauchen bitte direkt mail unter [email protected] anfragen. Bei Kassen muss man viel Geduld mitbringen

Ist es so das bei der Elektroepilation jedes Haar einzeln behandelt werden muss.

Bei der Laser Behandlung per IPL ist dies nicht so oder??

Was ist schmerzhafter??

Was kostet mehr oder gleich viel??

Der Arzt sagte mit jetzt noch einmal das würde per Laser gehen und mein Oberarzt welcher mich operiert sagte auch dies würde gehen.

Grüße

1.den Po kann man getrost behandeln; aber über dem Steiss ist
die Haut sehr dünn und schwer zugänglich. WEnn da ein Fehler
passiert…
2. die Elektroepilation ist eine kassenärztliche Leistung
Sollten Probleme auftauchen bitte direkt mail unter
[email protected] anfragen. Bei Kassen muss man viel
Geduld mitbringen

Jaaaa. wenn der das sagt, muss das ja stimmen. Und er gibt auch bestimmt eine Garantie für den Erfolg!!
Die Kosten für eine so kleine Stelle müßten sich doch aufbringen lassen. Dann nichts wie los und eigene Erfahrungen sammeln.

Nun zu aller erst ich bin KEIN Arzt und das ist doch ein sehr schwieriges Thema.
Grundsätzlich darf man so weit ich das weiß mit der IPL Technik und auch mit dem Laser auf der Schleimhaut nicht behandeln. Auch wenn da dann Haare sitzen sollten. Wenn die von Po sprechen dann meinen die die Pobacken aber sonst nix, also Pofalte gehört da eigentlich gar nicht mit zu. Im Intimbereich kann man auch Haare entfernen, aber auch da nur solange sie nicht auf der Schleimhaut wachsen.
Grundsätzlich, mit so einer Vorgeschichte, würde ich dies nur in einer Klinik von Ärzten machen lassen, die sowas auch schon mehrmals gemacht haben. Auf gar keinen Fall in irgendwelchen Haarentfernungsinstituten oder nem einfachen niedergelassenem Arzt,der sich ein paar € zusätzlich dazu verdienen will. Sowas gehört für mich in eine Hautklinik und in die Hand von Spezialisten.
Aber da müsste Dir doch auch der Arzt weiterhelfen können, der die OP durchgeführt hat.Bzw die Hautklinik, die sollten dann auch wissen was man bei der Krankenkasse einreichen muss, damit die Wahrscheinlichkeit steigt damit sie es bewilligen. Auch kann man auf den Leidensdruck nochmal extra hinweisen. Dies evtl auch von einem Arzt bestätigen lassen. Auch persönliche Besuche direkt bei der Krankenkasse haben auch schon die Entscheidung beinflusst. Zumal ja nun eine medizinische Indikation vorliegt und Dich nicht zB ein paar Haare an den Beinen stören.
Ob das Ganze dann nur für die paar cm rund um die betroffene Stelle bewilligt wird, das kann ich leider nicht sagen.Sowas weiß eher jemand, der bei einer Krankenkasse arbeitet.
Sorry das ich Dir nicht wirklich weiterhelfen konnte.

Hallo an alle,
ich bin jetz vor 3 Wochen operiert worden. Diest ist die 2 OP innerhalb von 3 Jahren.
Bis jetzt wächst es gut zusammen. Habe c.a ein 10 cm langes loch vom Steißbein hinab.

Jetzt meine Frage wegen Haarentfernung. Mein Arzt hat jetzt einen Bericht zur DAK gesendet in dem um eine Kostenübernahme für die Laserbehandlung gebeten wird. Der Arzt sagte das es nicht einfach ist dies bei der Krankenkasse durch zu bekommen.
Jetzt meine Frage bewiligt dann die Krankenkasse das nur für den Bereich wo ich operiert worden bin oder z.b bis zum after da auch dort sehr viele Haare sind und ich natürlich Angst habe das so etwas dann da auch entstehen könnte. Die jetzige Wunde ist c.a 2,5 cm vom after entfernt. Wird bei der Haarentfernung am ganzen PO die Haare entfernt oder nur die Gesäßfalte.
Viele Grüße