Haarige Angelegenheit

Als Schwimmer rasiert man sich häufig die Haare.
Mir ist aufgefallen, daß die nachwachsenden Haare viel kräftiger und dichter werden als die davor.
Gibt es eine schonendere Methode sich den Pelz vom Leibe zu halten?

Mir ist aufgefallen, daß die nachwachsenden Haare viel
kräftiger und dichter werden als die davor.
Gibt es eine schonendere Methode sich den Pelz vom Leibe zu
halten?

Hallo Alexander,

die Beinenthaarung ist vor allem während der Sommermonate ein vieldiskutiertes Thema, zumeist unter Frauen :smile:

von allen gängigen Methoden ist das Rasieren zwar die schnellste, aber auch uneffektivste. Wie du schon sagst, die Haare kommen kräftig und dicht nach, denn sie werden bei dieser Methode erst oberhalb der Haut abgetrennt und wachsen daher schnell und stoppelig nach.

Es gibt drei bessere Methoden, bei denen die Haare bereits unterhalb der Hautoberläche entfernt werden und daher erst nach längerer Zeit und dann nicht stoppelig, sondern weich nachwachsen.

1. Depilation mit Wachs - im Kosmetikstudio, ist nicht ganz billig, nicht ganz schmerzfrei. Die Haare werden mit Hilfe des erkalteten Wachses sozusagen „ausgerissen“. Meine Kollegin schwört jedenfalls darauf, wegen des guten Ergebnisses.

2. Epilation mit Epilierer zu Hause, Gerät arbeitet auf Pinzettenbasis, sonst ähnl. Rasierapparat, Fotobeispiel: http://shopping.fireball.de/fb/search/info?cat=828&i…
    Funktioniert am besten, wenn die Beine vorher rasiert wurden und die nachwachsenden Haare die Länge von ca. 1/2 cm haben. Wer das Epilieren nicht gewöhnt ist, wird anfangs das Ziepen recht schmerzhaft finden.

3. Enthaarungscremes für zu Hause (Pilca, Veet, usw.)
    schmerzfrei; man benötigt eine gute halbe Tube oder mehr für beide Beine, exakt 10 Min. (nie länger) einwirken lassen, mit feuchtem Waschhandschuh die Creme mit den Haaren abwaschen, anschließend gut abduschen, fertig.

Im Grunde muss jeder für sich herausfinden, welche Methode er bevorzugt.

Viele Grüße

Renate

die wirkungsvollste hast Du vergessen. Ich weiß nicht, wie der Fachname isst. Die Kosmetikerin führt in jede einzelne Haarbasis eine Sonde und verödet das Haar. Das Ergebnis ist 100% … allerdingss dauerhaft. Auch die teuerste Methode.
Grüße
Raimund

Nadel-Epilation
Hallo Raimund,

ich kenne niemand, der/die sich mit dieser Methode die Beinhaare entfernen lässt.

Man muss sich, bei großer Haardichte, auf einen Behandlungszeitraum von mindestens einem Jahr einlassen. Jedes Haar wird einzeln bearbeitet und nicht immer gelingt es, die Haarwurzel schon beim ersten Mal erfolgreich zu veröden. Eine Sitzung kostet, je nach Dauer ca. 30 bis 80 DM und findet anfangs wöchentlich, später auch in größeren Abständen statt. Behandelt wird von Ärzten und Kosmetikerinnen.

Im u. a. Link sind 3 Dauerhaarentfernungsmethoden, einschl. Nadel-Epilation, recht anschaulich beschrieben, und wenn man ganz nach unten scrollt … entdeckt man die Preise !!

http://www.sfb.de/fernsehen/ratgeber/rgesundheit_arc…

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vorsicht, Allergie!

1. Enthaarungscremes für zu Hause (Pilca, Veet, usw.)
    schmerzfrei; man benötigt eine gute halbe Tube oder mehr für
    beide Beine, exakt 10 Min. (nie länger) einwirken lassen, mit
    feuchtem Waschhandschuh die Creme mit den Haaren abwaschen,
    anschließend gut abduschen, fertig.

Da möchte ich sehr vor warnen, da kann man schnell allergisch drauf reagieren und auf Dauer reichern sich manche Inhaltsstoffe im Körper an.
Ich weiss leider nicht mehr genau, woher ich das weiss, aber ich habe mal bei Öko-Test gearbeitet und da haben die das untersucht.

Grüße
Trilli

hallo, Renate,
dass das nicht gerade billig ist und ausserdem langwierig ist mir klar. doch den größten Erfolg erzieht man nur damit. Vielleicht ist es auf die Dauer sogar billiger?! Wenn Du die ganzen Kosten der anderen Methoden über Jahre hinweg berechnest, könnte es evtl. günstiger sein. Nur glaube ich nicht, dass Männer, nur für ihr Hobby Schwimmen, sich das machen lassen. Ich finde zwar einen haarlosen Körper wesentlich schöner als einen Orang-Utan, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
Gutes, neues Jahr
Raimund

Anmerkung
Hallo

Ich möchte hier nur als Anmerkung sagen, dass die Haare durch die Rasur nicht kräftiger werden. Es ist nur so, dass die Haare da sie nicht ausgerissen sondern quasi nur abgeschnitten werden dunkler sind und dadurch auch stoppelig da das Haar selber noch existiert.

Werden die Haare bei der Entfernung ausgerissen, so wachsen sie fein nach, und man sieht das Haar erst wenn es länger ist und da ist es auch nicht mehr stoppelig.

Es ist also nicht richtig, dass die Haare dichter oder kräftiger werden durch das rasieren.

Das wollte ich nur gesagt haben. :smile:

Grüsse
Tanja

PS: Ich selber entferne die Haare mit Warmwachs zuhause. Bisher für mich die effektivste Methode. Nach der zweiten Anwendung schmerzt es praktisch nicht mehr…

Mir ist aufgefallen, daß die nachwachsenden Haare viel
kräftiger und dichter werden als die davor.
Gibt es eine schonendere Methode sich den Pelz vom Leibe zu
halten?