Haarspaltereien

Hallo alle zusammen,

ich hatte meine Haare immer kurz, vor zwei Jahren hab ich sie dann wachsen lassen (sind jetzt etwa schulterlang). Nun habe ich seit etwa einem dreiviertel Jahr Spliss (gespaltene Haare). Das ist jetzt schon so schlimm geworden, daB die Haare sich nicht nur an der Spitze, sondern teilweise auf halber Laenge und dann auch noch mehrfach spalten.

Meine Friseuse meinte, ich sollte es mit Keratin versuchen. Bin da aber ein biBchen miBtrauisch, eine Flasche kostet 40 Mark, und nachher ist es doch nur Geldschneiderei?! Eine Freundin hat was von der „heiBen Schere“ erzaehlt, angeblich schneidet der Friseur da die Haare mit einer erhitzten Schere. Ich denke, vielleicht sollte ich die Haare einfach wieder abschneiden… Oder ernaehre ich mich falsch? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Was hilft? Kann man lange Haare ohne SpliB haben?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe.
Sylvia

P.S. Vor einem halben Jahr hab ich die Haare mit Henna gefaerbt… War bestimmt keine gute Idee, oder?

Spliß
Hi Sylvia,

vor zwei Jahren hab ich sie
dann wachsen lassen

Hast du zwischendrin mal Spitzen schneiden lassen - so alle 2-3 Monate mal. Dann verlierst du zwar von den ca. 3 cm pro Vierteljahr ca. 1 cm wieder, aber die Haare können ohne Spliß bleiben, wenn du sie zusätzlich pflegst und nicht strapazierst.

Nun habe

ich seit etwa einem dreiviertel Jahr Spliss (gespaltene
Haare). Das ist jetzt schon so schlimm geworden, daB die Haare
sich nicht nur an der Spitze, sondern teilweise auf halber
Laenge und dann auch noch mehrfach spalten.

Also, ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich mal einen blödgeschnittenen Stufenschnitt hatte, den ich ich rauswachsen lassen wollte - so schnell wie möglich (über ein halbes Jahr nicht zum Friseur gegangen, öfter mal einen Pferdeschwanz und auch immer gefönt - ALLES ZU STRAPAZIÖS für mein Haar). Deshalb kenne ich das - auch das Beischneiden mit gezwirbelten haarsträhnen und den Spliß rausschneiden lassen beim Friseur - klappt so nicht wirklich, wenn er schon so weit ist.

Opfere die Haare, auch wenn es 10 cm sind, und mache es dann richtig. Das heißt, wenn deine Haare so empflindlich sind wie meine, wird ihnen kaum Fönen oder nur gerade bei wirklich feuchtem Haar und nicht zu heiß am Besten bekommen, ab und zu mal eine Kur oder nach der Haarwäsche 2 Tropfen Mandelöl o.ä. in die Haarspitzen massiert besonders guttun, zu viel bürsten und straffe Pferdeschwänze mit festen Gummis gar nicht gefallen, ab und zu mit Henna färben o.k. sein.

Henna ist noch das Beste Färbeprodukt, was du an deine Haare lassen kannst. Übrigens gibt es auch farbloses (oder eben nicht so stark färbendes/neutrales) Henna, das du auch mal benutzen kannst, um deine Haare „zu ummanteln“ und sie vor der Umwelt zu schützen und zu pflegen. Je länger das Haar desto eher werden die älteren Teile (also die Haarspitzen) trocken. Bei mir ist es so, daß auch nur eine gewisse Länge gut ausschaut und ich nie Haare bis zum Po tragen könnte, weil sie dann fliegen gehen oder ausdünnen, egal wie langsam ich sie wachsen lassen und gut pflege. Vielleicht ist das bei dir genauso.

Ja, und mit der richtigen Ernährung und genügend Flüssigkeitszufuhr kann man seinen Haaren und Nägeln natürlich auch was Gutes tun - auf lange Dauer (bemerkt man erst nach 3 Monaten so richtig, denke ich, wenn überhaupt). Aber wegen der besten Ernährung antwortet hier vielleicht noch jemand aus der Apothekergilde oder so *hoff* Ich denke, daß du an deinen Fingernägeln sehen kannst, ob du eine Mangelernährung in Sachen Biotin etc. hast.

Lieben Gruß, Faten

Hi Sylvia,

ich bin es noch mal. Das Foto in meiner Visitenkarte ist zwar schon 3 Jahre alt, aber ich trage die Haare z.Z. in einer ähnlichen länger (sogar etwas länger) - ohne Spliß und glänzend :smile: Also, es geht doch *hoffnung mach*

Ja, ich habe noch einige Fehler vergessen zu aufzuzählen.

• das zu häufige Waschen oder zuviel Shampoo oder die Wahl des Shampoos (zu stark), nicht gut ausgespült
    -Dauerwelle oder aggressives Haarefärben
    -Schwimmen ohne Badekappe und keine Pflege oder Ausspülen der Haare nach dem „Clorbad“
    -Überpflegen der Haare (alles Fehler!)

Ach ja, die heiße Schere habe ich noch nicht ausprobiert (Werbung dafür habe ich dort gefunden: http://www.derfriseur.de/DLInfos/HeisseSchere.htm) Ich denke, daß sich der Einsatz nur lohnt, wenn dieses vierteljährliche Schneiden und gute Pflegen der Spitzen nicht ausreichen. Sonst schmeißt du beim Friseur zu schnell das Geld hinterher.

Und noch ein Link:
http://www.super-illu.de/frauen/wellness/beauty/spli…

Lieben Gruß, Faten

1 „Gefällt mir“

Hallo Faten,

die Spitzen lasse ich alle vier bis zwoelf Wochen schneiden, je nachdem wie es mit der Zeit aussieht… Allerdings brechen die Haare jetzt wie gesagt schon zwischendurch ab, mit dem Spitzenschnitt komme ich also gar nicht mehr zu Rande…

Foenen tu ich sie nie, weil sie dann „elektrisch“ werden. Pferdeschwanz mache ich auch nicht, weil sie dafuer noch gar nicht lang genug sind. Eigentlich glaub ich schon, daB ich meine Haare einigermaBen nett behandle!

Ich werde sie mir wohl oder uebel abschneiden lassen. Das mit dem Mandeloel hab ich noch nicht gehoert, hilft das wirklich? LaeBt Du das dann drin?

Vom Henna wollte ich eigentlich die Finger lassen, weil mir das Rauswachsen nicht gefaellt, sieht bescheuert aus… :o)

Mit den Fingernaegeln hab ich keine Probleme, die sind stark wie eh und jeh. Brechen auch nicht ab.

Vielen Dank fuer Deine Ratschlaege! Eigentlich konnte ich mir ja fast denken, daB ich ums Abschneiden nicht rumkomme, aber ich hab mir schon seit meiner Kindheit lange Haare gewuenscht und wollte nicht so schnell aufgeben…

Viele GrueBe
Sylvia

Na dann will ich dazu auch noch was sagen… Als Shampoo nehme ich neuerdings Wash&Go, das einzige, bei dem meine Haare sich jetzt richtig kaemmen lassen. Na und ausspuelen immer bis es quietscht, weiB schon… ;o)

Dauerwelle und Faerben (auBer mit Henna) kommt sowieso nicht in Frage, und Schwimmen geh ich auch nicht.

Also, irgendwie muB es noch andere Ursachen geben ;o)

Vielen Dank nochmal, auch fuer die Links.

Sylvia

Hi Sylvia,

die Spitzen lasse ich alle vier bis zwoelf Wochen schneiden,
je nachdem wie es mit der Zeit aussieht… Allerdings brechen
die Haare jetzt wie gesagt schon zwischendurch ab, mit dem
Spitzenschnitt komme ich also gar nicht mehr zu Rande…

Als ich die Haare so kaputt hatte, hat der Spitzenschnitt auch nicht geholfen, aber eben nach dem radikalen Cut schon - aber das kann bei dir sicherlich anders sein als bei mir *leider gell*

Das mit dem Mandeloel hab ich noch nicht gehoert, hilft das wirklich? LaeBt Du das dann drin?

Den Tip habe ich von einer türkischen Freundin (es gibt auch noch andere Öle wie Jasmin etc., die in orientalischen Ländern beliebter sind - AfroShop/pakistanische Läden etc.) Ja, das Öl bleibt drin und du nimmst auch wirklich sehr wenig (1-2 Tropfen auf den Fingerspitzen zerreiben und nur in die feuchten frischgewaschenen Haarspitzen einkneten.

Vom Henna wollte ich eigentlich die Finger lassen, weil mir
das Rauswachsen nicht gefaellt, sieht bescheuert aus… :o)

Deshalb habe ich ja das nicht-färbende bzw. neutrale Henna erwähnt (gibt es auch als eine Art Wachskur; gleiche Läden wie oben).

Mit den Fingernaegeln hab ich keine Probleme, die sind stark
wie eh und jeh. Brechen auch nicht ab.

Hmmh, mein Latein ist am Ende. Bin gespannt, ob noch jemand aus medizinischen, friseurfachlichen oder aus „heißeSchere“-Erfahrungen was dazu sagt.

Vile Grüße zurück, Faten *die dir die daumen für gesunde lange haare drückt*

Hi Sylvia,

Na dann will ich dazu auch noch was sagen… Als Shampoo nehme
ich neuerdings Wash&Go, das einzige, bei dem meine Haare sich
jetzt richtig kaemmen lassen. Na und ausspuelen immer bis es
quietscht, weiB schon… ;o)

Nur Wash&Go zu benutzen ist nicht gut, die Haare werden durch den Festiger auf Dauer strapaziert. Der Friseur empfielt bei haeufigem Waschen ein mildes Shampoo (und davon verschiedene Sorten) - ich persoenlich habe ca. 5 verschiedene in Gebrauch und mache alle 2 Wochen eine Kur. Scheint meinen Haaren gut zu bekommen. Mein Freund hat sehr feines duennes Haar (ca. schulterlang), das noch dazu fettig ist, er waescht jeden Tag mit eben diesen milden Shampoos (er hat 2 verschiedene) und nachdem ich ihm die Spitzen geschnitten habe, scheint es ok zu sein.

Viel Erfolg beim wachsen lassen - ich habe zwar auch langes Haar aber ich hatte noch nie Spliss (Glueck gehabt), meine Haare sind aber auch extrem kraeftig (mein Friseur bezeichnet sie als Maehnenhaare…*g*) von daher kann ich persoenlich nicht mitreden.

liebe Gruesse,
Astrid
*verkapptefriseurin*

1 „Gefällt mir“

Hallo Astrid,

vielen Dank für Deine Antwort! Was genau ist denn ein Festiger (in Wash&Go)? Ich wußte gar nicht, daß da so was drin ist!

Woran erkenne ich ein mildes Shampoo? Wechselst Du dann bei jeder Haarwäsche das Shampoo? Wie ist es mit der Spülung? Ich bin gerne bereit, alles zu probieren, aber ich weiß nicht, was das richtige wäre. Für Tips wäre ich Dir dankbar! Und worauf muß ich bei der Auswahl einer Kur achten? (Übrigens wasche ich meine Haare nicht soooo häufig, ca. alle 3 bis 4 Tage).

Ich würde mich freuen, wenn Du mir nochmal antwortest.

Viele Grüße
Sylvia

Hi Sylvia,

vielen Dank für Deine Antwort! Was genau ist denn ein Festiger
(in Wash&Go)? Ich wußte gar nicht, daß da so was drin ist!

Auf Neudeutsch heisst das „Conditioner“ *grins*…
Aber eigentlich sollte auf der Flasche auch draufstehen, dass es „Shampoo und … in einem“ ist.

Woran erkenne ich ein mildes Shampoo?

Auch das steht drauf, z.B. „fuer hauefiges Waschen geeignet“ oder „extra mild“ und all so’was. Ich persoenlich bin Anhaenger von „friseurexklusiven Produkten“, die zwar teurer in der Anschaffung sein moegen dafuer aber IMHO auch wesentlich ergiebiger - von daher laesst sich ueber den Preis streiten. Ich benutze es dann naemlich auch wie der Friseur, d.h. ich mixe Shampoo mit Wasser (hab’ dafuer eine kleine 100 ml Plastikflasche).

Wechselst Du dann bei jeder Haarwäsche das Shampoo?

Ja, ich benutze nie 2 x hintereinander dasselbe.

Wie ist es mit der Spülung? Ich

bin gerne bereit, alles zu probieren, aber ich weiß nicht, was
das richtige wäre. Für Tips wäre ich Dir dankbar! Und worauf
muß ich bei der Auswahl einer Kur achten? (Übrigens wasche ich
meine Haare nicht soooo häufig, ca. alle 3 bis 4 Tage).

Lass’ Dich doch beim ersten Mal vom Friseur beraten und probiere die Produkte aus, danach kannst Du dann entweder dabei bleiben (Alcina bietet z.B. Nachfuellflaschen an, finde ich eine gute Idee, ausserdem ist die Fuellung dann billiger) oder guckst in einer guten Drogerie nach vergleichbaren Produkten (Wella und L’Oreal haben ja auch Drogeriemarktprodukte) - damit meine ich jetzt „fuer feines Haar“, „gegen Schuppen“ oder fuer was auch immer die empfohlene Pflege gedacht war.

Ich selbst benutze eine Spuelung/Kur die meine Haare enorm weich werden laesst - die ist aber fuer Leute mit feinem oder weichem Haar ueberhaupt nicht geeignet. Hat mir 'mal ein Friseur empfohlen… Auch mein Anti-Schuppen-Shampoo kommt nur alle 2 Wochen zum Einsatz, zwischendurch benutze ich entweder „fuer normales Haar“ oder „fuer gefaerbtes Haar“ (meine Haarfarbe kommt aus der Tube *g*) oder das meines Freundes.

liebe Gruesse,
Astrid

Hallo Astrid,

conditioner ist doch Spuelung!

Auch das steht drauf, z.B. „fuer hauefiges Waschen geeignet“
oder „extra mild“ und all so’was.

Kann man denn da immer so drauf vertrauen???

Ich persoenlich bin
Anhaenger von „friseurexklusiven Produkten“, die zwar teurer
in der Anschaffung sein moegen dafuer aber IMHO auch
wesentlich ergiebiger - von daher laesst sich ueber den Preis
streiten.

Aha! Was nimmst Du da?

Sylvia *schon ein bißchen schlauer*

Hallo Sylvia,

conditioner ist doch Spuelung!

Naja, Spuelung wuerde ich als Haarkur interpretieren, mehr als Pflege, waehrend ein Conditioner/Festiger dem Haar Halt gibt, damit es sich besser stylen laesst - meine Haare werden davon eher haerter…

Auch das steht drauf, z.B. „fuer hauefiges Waschen geeignet“
oder „extra mild“ und all so’was.

Kann man denn da immer so drauf vertrauen???

Letzten Endes wirst Du’s merken, wenn’s Deinem Haar nicht guttut. Du wirst sicher auch eine Markenvorliebe entwickeln…
:wink:

Ich persoenlich bin
Anhaenger von „friseurexklusiven Produkten“, die zwar teurer
in der Anschaffung sein moegen dafuer aber IMHO auch
wesentlich ergiebiger - von daher laesst sich ueber den Preis
streiten.

Aha! Was nimmst Du da?

Eigentlich immer das, was am besten geeignet ist, ich habe Shampoos von Wella und L’Oreal, Styling-Schaum von Wella, Haarspray von Alcina - das es hier leider nicht gibt, sonst wuerde ich’s garantiert kaufen. Wie gesagt, ich finde die Idee mit den Nachfuellflaschen gut und die haben halt fuer viele Haartypen das richtige Shampoo oder Haarspray/-lack. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass alles andere nichts taugt, das kann ich halt nur nicht beurteilen, weil ich’s nicht kenne.

liebe Gruesse,
Astrid