Spliß
Hi Sylvia,
vor zwei Jahren hab ich sie
dann wachsen lassen
Hast du zwischendrin mal Spitzen schneiden lassen - so alle 2-3 Monate mal. Dann verlierst du zwar von den ca. 3 cm pro Vierteljahr ca. 1 cm wieder, aber die Haare können ohne Spliß bleiben, wenn du sie zusätzlich pflegst und nicht strapazierst.
Nun habe
ich seit etwa einem dreiviertel Jahr Spliss (gespaltene
Haare). Das ist jetzt schon so schlimm geworden, daB die Haare
sich nicht nur an der Spitze, sondern teilweise auf halber
Laenge und dann auch noch mehrfach spalten.
Also, ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich mal einen blödgeschnittenen Stufenschnitt hatte, den ich ich rauswachsen lassen wollte - so schnell wie möglich (über ein halbes Jahr nicht zum Friseur gegangen, öfter mal einen Pferdeschwanz und auch immer gefönt - ALLES ZU STRAPAZIÖS für mein Haar). Deshalb kenne ich das - auch das Beischneiden mit gezwirbelten haarsträhnen und den Spliß rausschneiden lassen beim Friseur - klappt so nicht wirklich, wenn er schon so weit ist.
Opfere die Haare, auch wenn es 10 cm sind, und mache es dann richtig. Das heißt, wenn deine Haare so empflindlich sind wie meine, wird ihnen kaum Fönen oder nur gerade bei wirklich feuchtem Haar und nicht zu heiß am Besten bekommen, ab und zu mal eine Kur oder nach der Haarwäsche 2 Tropfen Mandelöl o.ä. in die Haarspitzen massiert besonders guttun, zu viel bürsten und straffe Pferdeschwänze mit festen Gummis gar nicht gefallen, ab und zu mit Henna färben o.k. sein.
Henna ist noch das Beste Färbeprodukt, was du an deine Haare lassen kannst. Übrigens gibt es auch farbloses (oder eben nicht so stark färbendes/neutrales) Henna, das du auch mal benutzen kannst, um deine Haare „zu ummanteln“ und sie vor der Umwelt zu schützen und zu pflegen. Je länger das Haar desto eher werden die älteren Teile (also die Haarspitzen) trocken. Bei mir ist es so, daß auch nur eine gewisse Länge gut ausschaut und ich nie Haare bis zum Po tragen könnte, weil sie dann fliegen gehen oder ausdünnen, egal wie langsam ich sie wachsen lassen und gut pflege. Vielleicht ist das bei dir genauso.
Ja, und mit der richtigen Ernährung und genügend Flüssigkeitszufuhr kann man seinen Haaren und Nägeln natürlich auch was Gutes tun - auf lange Dauer (bemerkt man erst nach 3 Monaten so richtig, denke ich, wenn überhaupt). Aber wegen der besten Ernährung antwortet hier vielleicht noch jemand aus der Apothekergilde oder so *hoff* Ich denke, daß du an deinen Fingernägeln sehen kannst, ob du eine Mangelernährung in Sachen Biotin etc. hast.
Lieben Gruß, Faten