Haarwachstum durch Rasieren?

Moin

Keine Ahnung ob dies das richtige Forum für meine Frage ist, aber … naja.
Und zwar, manche sagen das durch rasieren (spez. Nassrasur) das Haarwachstum später an den stellen wo man sich rasiert stärker wird. Das quasi an diesen Stellen das Haar schneller wachsen bzw. überhaupt mehr Haare sprießen soll.
Stimmt das? Ich mein, welche anatomisch/physischen Grundlagen sollen demm zu Grunde liegen, dass das Rasieren das Haarwachstum anregt. Haare sind tote Zellen, also wäre die einzige Erklärung eine Stimulierung der Haut durch das Rasieren die infolge dessen das Haarwachstum anregt.
Irgendwie kann ich das nicht glauben.

Weiss jemand ob und wie das Rasieren mit dem Haarwachstum zusammenhängt?

Thx

Jim

Hallo,
das ist eine Legende mehr nicht. Vermutlich von Gilette & co. unters Volk gebracht.

Gruss
Enno

Hallo,

meines Wissens ist das ein weit verbreiteter Irrtum. Die nachwachsenden Haare fühlen sich „dicker“ an, da sie oben abgeschnitten sind und sich nicht mehr zum Ende hin verdünnen, wie sie es im unrasierten Ursprungszustand taten.

Gruß,

Myriam

Moin

Dacht ich mir schon das dies nicht stimmt bzw. stimmen kann.

Mal eine weiterführende Frage zum Thema:

Man hört von vielen das man nicht gegen den Strich rasieren soll. Nun, ich rasiere mich nur gegen den Strich weil es gründlicher ist als mit dem Strich. Wenn man eine scharfe Klinge benutzt ist das kein Problem.
Welche Gründe sprechen dagegen? Ist das ebenfalls nur eine weitverbreitete irrtümliche Annahme?

Thx

Jim

Hallo,
keine Ahnung wer dieses Gerücht nun wieder in die Welt gesetzt hat. Vielleicht gibt es noch eins, das besagt, daß man sich bei Vollmond überhaupt nicht rasieren sollte, weil es dem Teint schadet. Fakt ist zumindest für mich, daß ich mich gar nicht rasieren bräuchte, wenn ich es nicht machen würde.

Gruss
Enno

So ein Blödsinn ist das meiner Meinung nach gar nicht! Ich bekomme (aber auch nur am Hals) immer eine errötete Haut/tlw. sogar kleine Pickel - da kann die Rasierklinge auch neu sein, am Hals kann ich mich nicht gegen den Strich rasieren, ohne dass ich mir da alles irgendwie verderbe…

LG
Christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gegen den Strich rasieren

Mal eine weiterführende Frage zum Thema:

Man hört von vielen das man nicht gegen den Strich rasieren
soll.:Welche Gründe sprechen dagegen?

Hallo!

Das kommt daher, dass durch das ‚Gegen den Strich‘-Rasieren die Haut mehr gereizt wird. Wenn du darauf nicht empfindlich reagierst ist das IMHO egal.

Liebe Grüsse,
Bettina

IMHO verletzt du unter Umständen gegen den Strich deine Haarwurzeln - dies führt zu einem ungleichmäßigerem Wachstum. Das Ergebnis (Glattheit) gegen den Strich ist jedoch definitiv besser, da das Aufrichten der Haare eher gegeben ist.
Im übrigen wird das aufrichten der Barthaare mit den „Mehrklingensystemen“ versucht zu erreichen.

Ich würde mal so sagen - für die Haut und die „Ebenmäßigkeit“ ist das Rasieren mit dem Strich besser - für eine super glatte Rasur nur gegen den Strich.
Ach ja - es gibt ja auch noch die Alternative Rasiermesser.

hi du,

das haarwachstum ist geschlechtshormonabhängig, also auch fremdbildgetriggert. wer sich geliebt fühlt, lässt seltener federn. wer stress erträgt, rasiert sich auch häufiger und fühlt sich vielleicht seltener geliebt.

knuddel,

Moin

???

Sorry, aber dein Beitrag ist erstens verwirrend bis hinzu voller wiedersprüche und zweitens ging es bei meiner Frage um das rasieren an sich nicht darum welche äußeren Einflüsse das rasieren beeinflussen.

Trotzdem, kannst du das mal etwas näher erläutern?! Ich kann wie gesagt mit dem was du geschrieben hast nicht viel anfangen …

Thx

Jim

Vlies
Moin

das haarwachstum ist geschlechtshormonabhängig, also auch
fremdbildgetriggert. wer sich geliebt fühlt, lässt seltener
federn. wer stress erträgt, rasiert sich auch häufiger und
fühlt sich vielleicht seltener geliebt.

Sorry, aber dein Beitrag ist erstens verwirrend bis hinzu
voller wiedersprüche und zweitens ging es bei meiner Frage um
das rasieren an sich nicht darum welche äußeren Einflüsse das
rasieren beeinflussen.
Trotzdem, kannst du das mal etwas näher erläutern?! Ich kann
wie gesagt mit dem was du geschrieben hast nicht viel anfangen

Was interessiert dich dabei besonders?

Herzlich,

Moin

Eigentlich interessiert mich daran nichts besonderes, ausdem Grund da ich nicht weiss was du sagen wolltest?!
Es wäre mir geholfen wenn du einfach das hier

das haarwachstum ist geschlechtshormonabhängig, also auch
fremdbildgetriggert. wer sich geliebt fühlt, lässt seltener
federn. wer stress erträgt, rasiert sich auch häufiger und
fühlt sich vielleicht seltener geliebt.

nochmal in einer ausführlicheren/verständlicheren Art und Weise rüberbringst, alright?!

Thx

Jim

1 „Gefällt mir“