Haarwuchs

Hallo!
Ich habe auch schon geggogelt nach Dingen, die den Haarwuchs fördern und das Haar kräftigen, aber was da an Links kommt, erschlägt einen förmlich, und es artet in Arbeit aus, die Spreu vom Weizen zu trennen…

Was hilft denn nun wirklich, trauriges Haar wieder munter zu machen? Biotin? Zink? Beides zusammen? Koffeinschampoo?

Freue mich auf eure Ratschläge.

Danke & Gruß,
Eva

Hallo Eva,

ein Onkel meiner Ex war Dermatologe und der meinet immer, ein Haar, das einmal draußen ist, wächst nicht mehr nach.
Er selber hatte eine Glatze und war gar nicht glücklich damit. Wenns da etwas gegeben hätte, hätte er es an sich selber angewendet.

Er gibt aber eine Chemikalie, die den Harrausfall in einigen Fällen stoppen kann, solange man das Zeug nimmt. Finasterid heißt das mit Freinamen und unter dem Namen Propecia wird es gegen diverse Prostatabeschwerden verordnet.
Ein früherer Kollege hat es genommen und sein Haarausfall stagnierte, nahm er es eine Zeit lang nicht, ging der Haarausfall weiter.

Ob es auch bei Frauen wirkt, kann ich nicht sagen, von Nebenwirkungen auch nichts.

Gandalf

Hallo, Gandalf!

ein Onkel meiner Ex war Dermatologe und der meinet immer, ein
Haar, das einmal draußen ist, wächst nicht mehr nach.

Nee, Haarausfall ist es zum Glück nicht, also keine kahlen Stellen (hatte ich mal, wg. Schilddrüsenentzündung; Haar ist aber nachgewaxen). Das Haar ist einfach, wie soll ich sagen, lustlos, wirkt schlapp und fein. Ich kann Schaumfestiger einschmieren so viel ich will, es sinkt nach dem Fönen gleich wieder in sich zusammen.

Gruß,
Eva

Hallo Eva,

Ich habe auch schon geggogelt nach Dingen, die den Haarwuchs
fördern und das Haar kräftigen, aber was da an Links kommt,
erschlägt einen förmlich, und es artet in Arbeit aus, die
Spreu vom Weizen zu trennen…

Ja, das ist wirklich hammermäßig, hab ich auch schon feststellen müssen.

Was hilft denn nun wirklich, trauriges Haar wieder munter zu
machen? Biotin? Zink? Beides zusammen? Koffeinschampoo?

Es kommt auf die Ursache des Problems an…

Bist Du schonmal beim Doc gewesen? Ich würde mal einen Hormonspiegel machen lassen und div. weitere Blutwerte dazu wie zB. Biotin, Zink, Schilddrüsenhormone, Eisen…
Eventuell bei zus. merklichem Haarausfall auch ein Trichogramm.
Kürzlich durchgemachte Infekte oder kürzlich eingenommene Medikamente können sich ebenfalls an den Haaren bemerkbar machen.

Hochdosiertes Biotin (5mg) und B Vitamine (Vit B Komplex), wobei Biotin ja schon zu den B Vitaminen gehört sind förderlich für gesundes Haar…auch kombiniert mit Zink…wenn denn ein Mangel vorliegt.

In diesem Zusammenhang…Bier ist gut für die Haare, sowohl von aussen, als auch von innen ;o)

Koffeinshampoo soll der Haarermüdung und dadurch letztlich Haarausfall vorbeugen (Haare durchlaufen verschiedene Wachstumsphasen, die durch Hormone gesteuert werden. Irgendwann liegen an der Haarwurzel nicht mehr genügend dieser Hormone vor dafür evtl. vermehrt andere…und neue Haare wachsen nicht mehr nach)

Bei Haarausfall gibts noch andere mögliche Mittelchen, die Abhilfe versprechen aber nicht bei jedem zufriedenstellend wirken. Da wären für Frauen östrogenhaltige Haarwasser, oder zum Sprühen mit Minoxidil als Wirkstoff. Beides wären Dauertherapien…wie auch das Koffeinshampoo.

Eine Garantie auf Wirsamkeit kriegst Du aber auch bei diesen seriösen Mittelchen leider nicht.

Gruß
Maja

Hi,

man muss aber zwischen verschiedenen Sorten von Haarausfall unterscheiden. Bei Männern ist die häufigste Ursache der genetisch bedingte Haarausfall, und da ist es wirklich so, dass ein ausgefallenes Haar eben weg ist.
Daneben gibt es aber noch viele andere Ursachen für Haarausfall: Ernährung, Stress, Hormone, Medikamentennebenwirkungen … und da ist es so, dass in der Regel der Haarwuchs wieder einsetzt, wenn die Ursache für den Haarausfall beseitigt wurde. Vorausgesetzt natürlich, der Mangelzustand hat nicht zu langer angedauert.

Viele Grüße,

Die Franzi

Hallo Eva,

Nee, Haarausfall ist es zum Glück nicht, also keine kahlen
Stellen (hatte ich mal, wg. Schilddrüsenentzündung; Haar ist
aber nachgewaxen). Das Haar ist einfach, wie soll ich sagen,
lustlos, wirkt schlapp und fein. Ich kann
Schaumfestiger einschmieren so viel ich will, es sinkt nach
dem Fönen gleich wieder in sich zusammen.

es ist also eher ein kosmetisches, denn ein medizinisches Problem.
Merke: wer auf feines Haar Schaumfestiger schmiert, fügt Haar für Haar ein Quentchen Gewicht zu.
Ergebnis - das Haar patscht zusammen.

Auch wenn es schwer fällt - weg mit dem Schaumzeug.
Weg auch mit Schampoos auf dem Supermarkt.
Wenn Du unbedingt Fülle willst, mach, was Frisöre ein Jahrzehnt früher taten. Greif zum Toupierkamm, plustere das Haar mechanisch auf und fixiere mit Haarspray.

Einsichtige Frisöre haben m.E. auch Haarstyling-Produkte (meist teure), die aus dem Naturprodukt Haar auf Deinem Kopf das Optimale herausholen.

Alternativ kannst Du es mit Produkten von Naturkosmetik-Linien versuchen. Leider verträgt nicht jede Kopfhaut alles.

viel Erfolg
Geli - die das mit dem feinen Haar und dem Schaumfestiger vom eigenen Kopf kennt

Hallo Eva,

das Wesentliche hat Maja schon geschrieben. Eine Ergänzung noch: MSM, danach kannst du mal gezielt googlen.

Vor allem aber wirst Du Geduld brauchen. Bei kurzem Haar ca. 6-9 Monate bevor Du nennenswerte Ergebnisse siehst. Bei langem Haar eher 12-18 Monate. Denn erst am neu gewachsenen Haar sind die Erfolge sichtbar. Außerdem mußt Du Dich auf nicht zu unterschätzende Ausgaben einstellen, denn all das Zeug hilft nur, wenn man es auch einnimmt. Leider gibt es kaum gute Präparate, die alles enthalten. Ich nehme derzeit Vivid (http://www.VitaminExpress.net), dazu Biotin aus der Drogerie und MSM. Am Haar kann ich es noch nicht wirklich würdigen (habs lang) aber an den Fingernägeln merke ich es schon. Was auch supergut hilft, ist mehrmals wöchentlich Hirse essen oder ein gutes, am besten flüssiges Kieselsäurepräparat, gibt es im Reformhaus.

Viel Erfolg!

Avera

…euch allen!
Heute Morgen war mein Haar schon viel spannkräftiger von wegen der vielen guten Ratschläge!

Ich werde mir von jedem was rauspicken, die Kieselerde und die Vitamine, das Koffeinschampoo und die Geduld (habe zum Glück kurzes Haar). Werde auch meinen Arzt mal frage, wie das ist mit einem Hormonspiegel und einer Blutanalyse. Vor allem werde ich mich bemühen, alles etwas lockerer zu nehmen und Stress abzubauen - wahrscheinlich legen meine Haare sich so platt an, weil sie Angst haben, dass ich sie raufe :wink:))

Einen extra schönen Tag wünscht
Eva

Mit dem Thema der Beschleunigung des Harwuchses habe ich mich auch schon stark beschäftigt. Zunächst denkt man sich, dass es wohl kaum eine solche Möglichkeit gibt, da man sprichwörtlich nicht „in den Haaren steckt“.

Tatsächlich gibt es allerdings ein paar Dinge, die man erfolgreich unternehmen kann, damit es mit dem schnelleren Haarwuchs klappt.

Das Zauberwort lautet: Nährstoffe. Zu wenig Nährstoffe führen zeitgleich zu einem verlangsamten Wachstum der Haare. Insbesondere ist hier der Zinkmangel zu erwähnen. Geeignete Mittel sind hierbei Zinkpreperate und Kieselerde.

Hier noch ein paar nützliche Links zum Thema Haarwachstum:

http://www.haar-ausfall.com/service/haarinfo/haarwac…
http://www.eurogrube.de/gesundheit-fitness/