Hallo Eva,
Ich habe auch schon geggogelt nach Dingen, die den Haarwuchs
fördern und das Haar kräftigen, aber was da an Links kommt,
erschlägt einen förmlich, und es artet in Arbeit aus, die
Spreu vom Weizen zu trennen…
Ja, das ist wirklich hammermäßig, hab ich auch schon feststellen müssen.
Was hilft denn nun wirklich, trauriges Haar wieder munter zu
machen? Biotin? Zink? Beides zusammen? Koffeinschampoo?
Es kommt auf die Ursache des Problems an…
Bist Du schonmal beim Doc gewesen? Ich würde mal einen Hormonspiegel machen lassen und div. weitere Blutwerte dazu wie zB. Biotin, Zink, Schilddrüsenhormone, Eisen…
Eventuell bei zus. merklichem Haarausfall auch ein Trichogramm.
Kürzlich durchgemachte Infekte oder kürzlich eingenommene Medikamente können sich ebenfalls an den Haaren bemerkbar machen.
Hochdosiertes Biotin (5mg) und B Vitamine (Vit B Komplex), wobei Biotin ja schon zu den B Vitaminen gehört sind förderlich für gesundes Haar…auch kombiniert mit Zink…wenn denn ein Mangel vorliegt.
In diesem Zusammenhang…Bier ist gut für die Haare, sowohl von aussen, als auch von innen ;o)
Koffeinshampoo soll der Haarermüdung und dadurch letztlich Haarausfall vorbeugen (Haare durchlaufen verschiedene Wachstumsphasen, die durch Hormone gesteuert werden. Irgendwann liegen an der Haarwurzel nicht mehr genügend dieser Hormone vor dafür evtl. vermehrt andere…und neue Haare wachsen nicht mehr nach)
Bei Haarausfall gibts noch andere mögliche Mittelchen, die Abhilfe versprechen aber nicht bei jedem zufriedenstellend wirken. Da wären für Frauen östrogenhaltige Haarwasser, oder zum Sprühen mit Minoxidil als Wirkstoff. Beides wären Dauertherapien…wie auch das Koffeinshampoo.
Eine Garantie auf Wirsamkeit kriegst Du aber auch bei diesen seriösen Mittelchen leider nicht.
Gruß
Maja