Hab mist gemacht

anscheinend beim aktualisieren v. opera. hatte das programm plötzlich 2x auf dem rechner.

jetzt alles dinstalliert u.möchte jetzt version 8 runterladen.

was ich nicht weiss ist: welche deutsche download location muß ich denn auswählen??
da gibts etliche möglichkeiten! weiss auch nicht mehr ob ich das programm erst speichern soll oder gleich ausführen. sind beim runterladen noch irgendwelche sicherheitsrisiken zu beachten?

gibts da eigentlich auch echte u. gefakte seiten???

für die meisten von euch sicher no problem, aber für hanna eben doch!

liebe grüße u. danke schon mal…

FTP-Server von Opera
Hallo Hanna,

ftp://ftp.opera.com/pub/opera/

Da findet sich auch alles - direkt vom Hersteller.

Aktuell für Jedermann ist:

ftp://ftp.opera.com/pub/opera/win/801/de/ow32dede801…

Gruß

Stefan

???
hallo steffan,

leider sind mit diesen (gut-gemeinten) links meine fragen nicht beantwortet!

mit dem ersten kann ich überhaupt nix anfangen, mit dem zweiten siehts auch nicht besser aus. woher weiss ich denn nun ob die exe -datei schadet oder nicht?? immerhin ein unbekannter herausgeber, also doch ein sicherheitsrisikio, oder?

bitte doch noch mal meine fragen genau anschauen und dann nicht nur mit links antworten, bin eben kein experte sondern noch am lernen!

dank, hanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Stephan hat Dir die Links zum offiziellen Opera ftp-Server angegeben.
Von dieser Seite kann man sich Opera quasi direkt vom Hersteller runterladen.
Der erste Link ist etwas verwirrent wegen der vielen Ordner.Da Opera auf verschieden Betriebssystemen läuft, gibts halt für jedes Betriebsystem einen eigenen Ordner.
Für dich ist im Prinzip dann auch nur der Ordnder „Win“ wichtig, da Du Windows als Betriebssystem hast. In diesem Ordner stehen alle Versionen von Opera, von der Version 5.x bis zur heutigen aktuellen 8.01
Also ist der Ordner „801“ der richtige.
In diesem gibt es wieder viele Ordner, welche je eine andere Länderversion anzeigen. Für die deutsche Version wählst Du also den Ordner „De“ aus.
Dort drin ist dann auch die Datei, die Dir Stefan in seinem 2ten Link angibt.

Lade Dir diese einfach runter und installiere Sie. Ein Sicherheitsrisiko gibt es dort nicht.

Gruß, Hurga

1 „Gefällt mir“

mit dem ersten kann ich überhaupt nix anfangen, mit dem
zweiten siehts auch nicht besser aus. woher weiss ich denn nun
ob die exe -datei schadet oder nicht?? immerhin ein
unbekannter herausgeber, also doch ein sicherheitsrisikio,
oder?

Was meinst du mit ‚unbekannter herausgeber‘? Der ‚Herausgeber‘ ist die Firma ‚Opera Software‘, und wenn du deren Produkt Opera laden willst, bist du auf deren Webseite (die beiden Links von Stefan) genau richtig. Das Sicherheitsrisiko ist im Grunde nicht höher, als wenn du dir im Geschäft Software auf CD kaufst, ohne dir eine lückenlose Lieferkette vom Hersteller bis zu dir nachweisen zu lassen.

Es ist möglich, dass jemand versucht, dir einen Link unterzuschieben, um dich so auf eine gefälschte Herstellerseite zu locken und dir dort Schund anzudrehen, dies kannst du vermeiden, indem du selbst die offizielle Firmenwebseite recherchierst und anwählst, oder indem du den Link einer vertrauenswürdigen Liste, z. B. dem Softwareverzeichnis von heise http://www.heise.de/software/ entnimmst.

Ansonsten lässt sich die Integrität eines Softwarepaketes mit einer sehr einfachen Methode prüfen, die leider im Windows-Umfeld viel zu selten eingesetzt wird: Der Bildung einer Prüfsumme (Hashcode) über das gesamte Paket. Opera nennt m. W. keine Hashcodes für ihre Produkte, für die aktuelle Version 8.01 mit der Installationsdatei ow32dede801.exe lautet er f8025d97bdad683c5e4b9bd9bb09ad6e.

Wenn du diese Version heruntergeladen hast, kannst du über diese Datei selbst eine Prüfsumme bilden, und sie mit der o. g. vergleichen. Stimmen die Summen 100% überein, hast du eine zu meiner exakt identische Kopie, und ich gehe davon aus, dass meine Datei tatsächlich von Opera Software stammt. Stimmen die Summen auch nur an einer einzigen Stelle nicht überein, hat einer von uns beiden sich eine korrupte Datei eingefangen (ob gezielt verändert oder einfach bloss ein Fehler beim Download sei dahingestellt).

Um eine solche Prüfsumme zu ermitteln, benötigst du natürlich ein entsprechendes Programm. Zum Beispiel winMd5Sum von http://www.nullriver.com/index/products/winmd5sum oder das Kommandozeilentool md5sum http://etree.org/cgi-bin/counter.cgi/software/md5sum…

HTH
Schorsch

nachfrage bzgl. e-mail-konten

zunächst mal vielen dank, habs jetzt besser verstanden, geklappt hats auch!

opera läuft wieder (alte ordner sind wie auf anweisung i. brett weiter unten auch gelöscht) aber mit dem mail-programm stimmt was nicht.

bekomme hier immer wieder die mitteilung eines netzwerkproblems wenn ich v. opera aus mail verschicken will. der postinhalt v. yahoo-konto ist komischerweise geschickt worden, aber den umgekehrten weg gehts anscheinend nicht.

welche einstellungen muß ich verändern?

was genau ist der SMTP Ausgangserver/POP Eingangsserver??

Außerdem: vermisse die lösch-taste auf meiner leiste, wo ist die denn geblieben??

gruß v. hanna, die sich über die www hilfe immer mächtig freut :smile::smile::smile: und auch gerne sternchen verteilt :wink:

Mahlzeit,

Um eine solche Prüfsumme zu ermitteln, benötigst du natürlich
ein entsprechendes Programm. Zum Beispiel winMd5Sum von
http://www.nullriver.com/index/products/winmd5sum oder das
Kommandozeilentool md5sum
http://etree.org/cgi-bin/counter.cgi/software/md5sum…

woher weiß ich, daß diese Software kein Sicherhetsrisiko darstellt?

SCNR

Sancho

Hallo, hast Du Opera ganz neu installiert oder einfach über die alte Version „drübergebügelt“?
Anscheinend kannst Du ja e-Mails abrufen aber keine versenden.
Das könnte an einer falschen Angabe des smpt-Servers liegen.

zur Erklärung:
deine verschickten e-Mails werden auf dem sogenannten SMPT-Server gespeichert, und von dort aus an die Empfänger weitergeleitet.
Wenn Du also e-Mails versenden möchtest, brauchst Du die SMPT Adresse deines e-Mail Anbieters. In Deinem Fall scheint es Yahoo zu sein und das wäre dann:

smtp.mail.yahoo.de

diese musst Du in Deiner e-Mail Konfiguration bei SMPT-Server eintragen.

Auf dem Pop3 Server landen alle Mails, die an Dich versendet wurden. Von diesem kannst Du die Mails mit Deinem Nutzernamen und Passwort abrufen. Die Pop3-Adresse von yahoo lautet:

pop.mail.yahoo.de

diese trägst Du dann bei Pop3-Server ein.

Am besten überprüfst Du die Angaben mal.

Gruß, Hurga

p.s.: wenn man bei Yahoo seine e-mails mit „Fremdprogrammen“ (wie z.Bsp. Opera) abrufen möchte muss man bei „Yahoo-Direkt“ angemeldet sein.
Da DU aber Mails empfangen kannst müsste das bei Dir schon der Fall sein.

Info von der Yahoo Seite:
Stellen Sie zuerst sicher, dass Sie sich für Yahoo! Direkt angemeldet haben. Gehen Sie hierfür zu der Yahoo! Direkt-Seite. Klicken Sie hier auf den Link „Mail-Optionen“. Wählen Sie nun unter „Anmelden“ die Option Ja aus. Entscheiden Sie sich nun, welche Themen Sie interessieren. Mit Beenden beenden Sie die Anmeldung zu Yahoo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

endlich geschafft!

bis heute hats gedauert,mit unterbrechungen natürlich!

musste die den smtp port v. 25 auf 587 ändern, jetzt kann ich alles verschicken, huhuuuuu

danke für eure mithilfe!

hanna