Habe eine Sprachschwäche, habt Ihr lerntipps?

Hallo Zusammen,
leider behersche ich keine einzige Fremdsprache, nicht mal englisch.
Selbst in der Deutschen schrift sprache habe ich sehr starke problemen, dennoch würde ich gerne Deutsch richtig lernen und in 1-2 Fremdsprachen Grundkentnisse erwerben, habt ihr Tipps für mich?

Für starke Probleme in der deutschen Schriftsprache habe ich 3 Tipps:

  1. Lesen
  2. Lesen
  3. Lesen

Gruß
Metapher

8 Like

Und zwar Lesen von Büchern, nicht Foren und soziale Netzwerke im Internet…

LG Beatrix

3 Like

Hallöchen!
Für das lernen von Deutsch würde ich dir, wie die anderen bisher auch empfehlen viele Bücher zu lesen die dich interessieren. Wenn du nicht so gerne Bücher liest, sondern lieber etwas am Handy, Tablet, etc. machst, wie z.B. Übungsaufgaben erledigst, dann würde ich dir die App „ANTON“ empfehlen. Es ist zwar für Schüler*Innen von der 1. bis zur 10. Klasse gedacht, ist aber echt gut um Dinge wie Grammatik, Fremdwörter etc. zu lernen.

Für das Lernen von Fremdsprachen hätte ich dir auch ein paar Tipps :
Ich zum Beispiel habe Englisch gelernt indem ich im Internet z.B. auf Pinterest nach Dingen die mich interessieren geguckt habe - auf Englisch.
Ich habe auch meine Lieblingsfilme auf Englisch angeschaut.
Wenn du eine Sprache schon besser beherrscht, kannst du auch mal ein Buch in einer Fremdsprache lesen.
Wenn dir die Grundkenntnisse erstmals im Vordergrund stehen, empfehle ich dir „Duolingo“. Du kannst es online im Internet machen, oder dir die App runterladen. Kosten tut sie nichts. Du kannst dir eine Sprache aussuchen die du lernen willst, anschließend machst du einen kurzen Test, damit man sieht auf welchem Niveau man beginnen sollte. Dann suchst du dir eine Lektion aus und lernst. Da reichen 5-10 Minuten pro Tag und es macht auch Spaß! Ich selber benutze sie auch für Spanisch und Französisch.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Liebe Grüße und viel Spaß beim Lernen
Shelly