Habe einen stillgelegten Riestervertrag. Macht es Sinn, den wiederaufleben zu lassen, wenn ich plane, mich dieses Jahr noch selbständig zu machen ? Danke

Der Vertrag ruht schon seit 2 Jahren, mit dem angesparten Monatsbetrag hat die Volksbank in Fonds ihrer eigenen Fondsgesellschaft investiert.

Meiner Meínung nach nein.

Ich rechne mit keinem Eurocrash aber mit einer konstanten Geldentwertung die alle Sparguthaben und Zinsgewinne gnadenlos auffrisst. Nicht jeder hat das Glück in Immobilien investieren zu können. (Sonst gäbe es diese Möglichkeit auch nicht, weil niemand freiwillig Miete zahlen würde :-P)

Meiner, zugegeben radikalen Meinung nach, kann man alles was keine physische Wertanlage ist, als langfristige private Altersvorsorge in die Tonne treten.
Die preiswerteste Altersvorsorge ist gesunde Ernährung und vernünftig betriebener Sport.

Nein, weil das Angebot der Riesterrente sich ausschliesslich an Arbeitnehmer richtet. Aber auch denen würde ich mittlerweile abraten.

Macht wenig Sinn, da du keine Zulagen mehr erhältst.
Das einigst steuerlich begünstigte Produkt für selbständige (vorausgesetzt du bist kein GGF) für den Aufbau einer Altersvorsorge ist die Basisrente aus der 1. Schicht. Hier auf die Kosten achten. Am besten von einem qualifizierten Berater auf Honorarbasis, beraten lassen.

Alle Kommentare meinen es ehrlich und haben definitiv Recht!

Der Staat wird sein Versprechen des zugesicherten Betrages halten können - eine Geldentwertung kann er jedoch NIE verhindern. Eine Entwertung ist ja ohnehin immer schleichend über die Jahre vorhanden…bis von Generation zu Generation alles komplett kollabiert (aller 70-80 Jahre).

Habe mich damals „von einem guten Freund beraten lassen“ (der Klassiker)…der war dann sauer als ich gekündigt habe, sprich: seine Provision weg war …oder war es, weil ich ihm mit „Schwindel unter Freuden“ konfrontierte :wink:

Ergo, die Riester-Mogelpackung als Altervorsorge taugt im Ernstfall nix.
Wie erwähnt sind Immobilien und mitunter Edelmetalle noch die besten Varianten - neben der Selbstständigkeit wohlgemerkt!

Wenn Du jedoch in eh schon in die Selbstständigkeit gehst (was ich nur begrüßen kann), achte dringend darauf, dass Du im Netz ordentlich Deine Chancen nutzt und „Kette gibst“.
Ich rede nicht von Facebook-Likes und fertig. Die Amis drehen schon seit 10 Jahren in puncto effektiven Online-Marketing am Rad. Bei uns dagegen steckt trotz eines Boom’s alles noch in den Kinderschuhen. Vor allem, wenn Du ein Nischenprodukt hast - dann geht über das WWW richtig was.

Informiere Dich hierzu entsprechend - alles Gute

Danke für Deine Antwort und Einschätzung zu Riester.
Die Selbständigkeit ist schwierig, ein Nischenprodukt zu finden erst recht.
Wenn Du mir Tipps geben kannst, wo ich mich informieren kann, bin ich sehr dankbar.
viele Grüße