Habe ich das Asperger-Syndrom?

Hallo zusammen,

bei mir wurde letzten Dienstag endgültig die Diagnose ADS (träumer) festgestellt. Nebenher meinte meine Ärztin, dass sie noch das Asperger Syndrom bei mir vermutet. Aber genauer ist sie erstmal nicht darauf eingegangen, da sie erstmal mit der Behandlung wegen meinem ADS beginnen will bzw. wir uns erstmal darauf konzentrieren werden. Nun habe ich auch mit der Einnahme von MPH angefangen.
Sie meinte noch, ich hätte so einiges in meinem Leben eher mit meiner Intelligenz kompensiert, sodass ich wenn überhaupt, durch mein soziales Verhalten aufgefallen bin. Und sie meinte noch ich hätte wohl mein leben lang unter wahrnehmugnsstörungen gelitten.

Nun ja, ich habe einiges (nicht viel, da die Texte mir zu lang sind, eher die Stichpunkte) über das Asperger-Syndrom gelesen. Aber so wirklich kann ich mich darin nicht erkennen. Ich habe nicht diese „Ordnung“, so komplett sozial ausgegerenzt bin ich nun auch nicht. Ich weiß, ich bin anders, das wird mir schließlich auch oft genug gesagt. Aber so komplett asozial bin ich nicht, oder habe ich da was falsch verstanden?
Also ich weiß, dass ich manchmal echte Probleme habe gewisse emotionen zu differenzieren, als Bsp. stellte ich mir sogar die Frage, bin ich nun verliebt? fühlt sich das so an? Oder geht es nur um das Ego eines Menschen, wenn man bspw. eifersüchtig ist. Wenn ich ihn z.B. vermisse, dann doch nur um mein Bedürfniss nach Nähe zu stillen und nicht weil ich ihn wirklich vermisse?! Ich weiß nicht so genau, wie ich das ganze beschreiben soll. Fakt ist, ich bin anders, fühle mich oft missverstanden und bin auch recht sensibel. Ich kannm mich auch einigermaßen in andere Menschen hineinversetzten, jedoch habe ich manchmal so meine Probleme, wenn es um mich und meine Gefühle geht, ich kann sie halt nciht wirklich verstehen.

Wie sind Menschen mit dem Asperger-Syndrom, kann es wirklich auf mich zutreffen?

Hab ich zuviel freie Zeit?
Hallo tia-maria :wink:

bei mir wurde letzten Dienstag endgültig die Diagnose ADS
(träumer) festgestellt.

Endgültig, ja? Und dann noch mit dem lyrischen Beiwort „Träumer“ - ist ja Klasse.

Nebenher meinte meine Ärztin, dass sie
noch das Asperger Syndrom bei mir vermutet.

Ist ja gut, ass deine Ärztin das nur so nebenher gesagt hat.

Aber genauer ist
sie erstmal nicht darauf eingegangen, da sie erstmal mit der
Behandlung wegen meinem ADS beginnen will bzw. wir uns erstmal
darauf konzentrieren werden.

Ist klar. :wink: Zwei Dagnosen wären dann doch ein bißchen üppig für die Gute.

Nun habe ich auch mit der
Einnahme von MPH angefangen.

Solange es nicht Ritas Ritalin ist. :wink:

Sie meinte noch, ich hätte so einiges in meinem Leben eher mit
meiner Intelligenz kompensiert

So machen wir das alle, wenn wir genügend davon übrig haben. Damit kompensiert ein Großteil aller Psycho-Patienten, angefangen von den Schizoiden bis hin zu den Zwangis.

sodass ich wenn überhaupt,
durch mein soziales Verhalten aufgefallen bin. Und sie meinte
noch ich hätte wohl mein leben lang unter
wahrnehmugnsstörungen gelitten.

Ei wei.

Nun ja, ich habe einiges (nicht viel, da die Texte mir zu lang
sind

Apropos - mir wird dein Text auch arg lang…

eher die Stichpunkte) über das Asperger-Syndrom gelesen.
Aber so wirklich kann ich mich darin nicht erkennen.

Ist nicht so griffig wie ADS, gelle?

Ich habe
nicht diese „Ordnung“, so komplett sozial ausgegerenzt bin ich
nun auch nicht.

Das wollen wir dann doch auch nicht sein. :wink:

Ich weiß, ich bin anders, das wird mir
schließlich auch oft genug gesagt.

Wollen wir nicht alle irgendwie anders sein?
Zumindest hier in Europa…

Aber so komplett asozial
bin ich nicht

Ach was - sag bloß!

oder habe ich da was falsch verstanden?

Aber nein!

Also ich weiß, dass ich manchmal echte Probleme habe gewisse
emotionen zu differenzieren, als Bsp. stellte ich mir sogar
die Frage, bin ich nun verliebt?

Schön, wenn man sich diese Frage stellen kann…

Fakt ist, ich bin anders

Fakt ist, wir sind alle anders.
Fakten, Fakten, Fakten. Die ham wa gerne.

fühle mich oft
missverstanden und bin auch recht sensibel.

Mensch, mach Sachen!

Ich kannm mich
auch einigermaßen in andere Menschen hineinversetzten

Du…das ist schonmal in Ordnung, du.

Wie sind Menschen mit dem Asperger-Syndrom, kann es wirklich
auf mich zutreffen?

Menschen mit dem Asperger-Syndrom sind…
…anders ?
Gruß,
Branden

Du meine Güte, danke für deine tolle „Experten-Antwort“! :smile:
Ich habe genau aus diesem Grund hier in diesem Forum reingeschrieben, nur um mich lächerlich machen zu lassen :smile:
Danke, hast meinen tageswunsch erfüllt!!!
Und vorallem, dass du in der Lage bist die Probleme oder Gedanken anderer ERNST zu nehmen!!!

7 „Gefällt mir“

Hallo

vanBranden ist wahrscheinlich etwas gereizt und ich habe auch manchmal das Gefühl, das hier ganz schön viel geschwafelt wird.

Aber wenn Du Dich informieren möchtest, ist es dann nicht einfacher, wenn Du mit den Dir bekannten Stichwörtern googelst oder Wikipedia einsiehst? Dann siehst Du selbst, ob die Diagnose Dir kausal erscheint.
Du bist ja anscheinend selbst intelligent genug.

Ich hab noch einen Tip:
Wenn Du über persönliche Sachen plaudern möchtest, hast Du keine Bekannten? Ich meine, welche, die auch krank sein könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias

3 „Gefällt mir“

Und wenn?
Hallo,

ich will Dich ganz sicher nicht verarschen oder Deine Probleme kleinreden, aber sieh es mal so: Du sagst selber, dass Du im Alltag tippisetoppidi klarkommst. Wieso also ist es überhaupt wichtig?
Vor einigen Jahren würde ich in der Fußgängerzone von einem Optiker genötigt, einen kostenlosen Hörtest zu machen. Seiner Ansicht nach fiel der so katastrophal aus, dass er mir mehr oder weniger erklärte, ich müsse die vergangenen Jahre nur von den Lippen abgelesen haben und solle auf der Stelle einen HNO Arzt aufsuchen. Tat wie geheißen und es kam raus, dass ich tatsächliche eine angeborene, nicht behebbare Hörschwäche in einem Frequenzbereich habe. Ich habe sie immer noch und wie vor dem Hörtest schränkt sie mich überhaupt nicht ein.
Verstehst Du, was ich meine? Warum was reparieren, wenn es doch für Dich völlig ok läuft!

Grüße

Hallo,

eigentlich dachte ich, ich könnte mich hier ein wenig mit denen austauschen, die evt. solche Personen kennen. Man will sich ja nicht zu 100% auf den Arzt verlassen, man sollte vieles auch hinterfragen. Nein, ich kenne niemanden mit solchen Problemen, daher auch meine Anfrage hier.

Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust mehr. Ich habe bereits eine Anfrage geschickt alle Artikel von mir zu entfernen. Anschließend werde ich auch mein Profil löschen.

Ist schon sehr traurig, wenn man sich schon in der realen Welt über bestimmte Themen (mangels Wissen anderer) nicht austauschen kann, dass einem diese Möglichkeit im virtuellen vermiest wird. Hier hätte man wenigstens die Möglichkeit gehabt mit einigen Wissenden in Kontakt zu treten.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Meine Absicht war es, Methoden für Dich aufzuzeigen.

Außerdem antwortet hier jeder, wie er lustig ist, deswegen braucht man nicht eingeschnappt zu sein. Das gilt insbesondere, wenn jemand in die Pfanne gehauen werden kann oder z.B. naiv oder sensibel ist.

Das ist eben Internet.

Was ich noch sagen wollte, was aber nicht so ganz rübergekommen ist, versuche doch demnächst, eine problematische Thematik von Deiner Person zu entkoppeln.
Etwa so: „Sollte jemand, der diese und jene Diagnose hat …“ oder „könnte es sein, das wenn jemand…“ usw…
Du kannst ja auch, wenn Du Deinen Account löschen lassen möchtest, danach einen neuen anmelden.
Denke aber an Datenschutz. Persönliche Daten nur soweit es einer geeigneten oder gewünschten Selbstdarstellung entspricht.

MfG
Matthias

1 „Gefällt mir“

Hallo,
keine Ahnung warum alle hier so gereizt reagieren. Wetterfühligkeit oder hast Du hier schon öfters Fragen gepostet, die die Gemüter aufgewühlt haben.

Egal. Wir versuchen es mal.
Eine endgültige Diagnose gibt es nicht - es sei denn es handelt sich um eine unheilbare Krankheit. ADS und Asperger sind keine Krankheiten, sondern Persönlichkeitsstörungen. Ob und wie man sie behandelt hängt davon ab, wie sehr sie dein Leben beeinträchtigen.
Es gibt mehrere Aspekte, die an der „Diagnose“ deines Arztes zweifeln lässt:

Das Wort „endgültig“
Eine Vermutung in den Raum zu werfen (Asperger) und es für „später“ aufzuheben
und letztens die fehlende Aufklärung.

Ein Aspekt von ADS ist die Ablenkung und es ist für die Behandlung von ADS nicht uninteressant zu wissen, wo die Ablenkung herkommt - von Außen oder von Innen (Asperger).

Eine Ferndiagnose wirst Du im Internet nicht bekommen - wechsle den Arzt, bzw. hole Dir von mindestens noch einen Arzt eine Beurteilung.

Viele Grüße

Hi Karlsson,

Vor einigen Jahren würde ich in der Fußgängerzone von einem
Optiker genötigt, einen kostenlosen Hörtest zu machen.

Optiker machen Hörtests?

Verwirrt:

Anja

hallo,

Man will
sich ja nicht zu 100% auf den Arzt verlassen, man sollte
vieles auch hinterfragen.

das ist richtig. und besonders der diagnose „ADS“ sollte man mit äußerster skepsis entgegentreten. antworten wie diese hier sind schließlich nicht aus der luft gegriffen: /t/was-genau-wird-bei-einer-ads-adhs-diagnose-gemach…

schöne grüße
ann

3 „Gefällt mir“

Ja, gibts normal so. Owt

Viele
Hallo,

ja, machen viele. Die verkaufen da auch Hörgeräte. Aber sie haben dann, glaube ich, auch den Zusatz „Akkustiker“.

Grüße

hallo,

/t/was-genau-wird-bei-einer-ads-adhs-diagnose-gemach…

Gerade dieser Beitrag ist ein Beispiel dafür, warum man www langsam aber sicher meiden sollte.

Leute, die mit einer Vehemenz verneinen, dass es sich bei ADS um eine Störung des Dopaminhaushaltes handelt und die Persönlichkeitsstörung eben daraus resultiert … na ja…Experten halt.

Auch Doktoren mit medizinischem Studium sind vor dem Wahn eine neu modische Krankheit zu verteufeln ja nicht gefeit …, oder spielt da die Toskana und zu viel Sonne aufs Hirn eine Rolle? wer will das wissen…:smile:

So what…

8 „Gefällt mir“

Ahnungslosigkeit ist allerdings hierbei noch…
schlimmer.
Hi

/t/was-genau-wird-bei-einer-ads-adhs-diagnose-gemach…

Gerade dieser Beitrag ist ein Beispiel dafür, warum man www
langsam aber sicher meiden sollte.

Aber nur, wenn man geistig nicht ganz mithalten kann. :wink:
Ultras Antwort ist nicht nur intelligent formuliert, sondern bringt die ADS-Problematik auf einen wesentlichen Punkt.

Leute, die mit einer Vehemenz verneinen, dass es sich bei ADS
um eine Störung des Dopaminhaushaltes handelt und die
Persönlichkeitsstörung eben daraus resultiert … na
ja…Experten halt.

Eine Persönlichketsstörung resultiert niemals aus einer Störung des Dopamin-Haushaltes.
Da bringt der Laie mal wieder einiges durcheinander und sollte sich geflissentlich zurück halten.

Auch Doktoren mit medizinischem Studium sind vor dem Wahn eine
neu modische Krankheit zu verteufeln ja nicht gefeit …, oder
spielt da die Toskana und zu viel Sonne aufs Hirn eine Rolle?
wer will das wissen…:smile:

Jedenfalls wissen die echten Fachleute jetzt, was sie von deinem Text hier halten dürfen.
Peinlich, peinlich…
Grußlos,
Branden

5 „Gefällt mir“

Ein klein wenig offtopic
Hallo Doc,

vor langer, langer Zeit habe ich mal einen Artikel im Spiegel gelesen. Da wurde von einer neuen modischen Krankheit bzw. einer psychischen Störung, auf jeden Fall schwer behandlungsbedürftig berichtet.

Es handelt sich um das Sissie-Syndrom. Absolut nicht auf die leichte Scgulter zu nehmen. Die Patienten leiden darunter, dass es ihnen absolut super geht. Rund um die Uhr happy, die ganze Zeit fröhlich vor sich hin singend, die Sonne scheint ihnen aus dem Allerwertesten, alles in ihrem Leben wuppt aufs Zufriedenstellendste.

Das ist doch auch kacke irgendwie. Mein Gott, die armen Schweine. Und weißt du was, Branden? Ich meine so ganz laienhaft hier so langsam eine Epidemie ausmachen zu können. Findest du nicht auch?

Sehr heitere Grüße

Awful Annie

4 „Gefällt mir“

schlimmer.

Recht hast:smile:

Aber nur, wenn man geistig nicht ganz mithalten kann. :wink:
Ultras Antwort ist nicht nur intelligent formuliert, sondern
bringt die ADS-Problematik auf einen wesentlichen Punkt.

Er bringt weder die Problematik sondern nur die Polemik auf den Punkt, mehr nicht. Und dies in einer Art und Weise, die alle Betroffenen mehr als nur vor den Kopf stößt. Sie war weder fachlich begründet, noch besonders amüsant oder …, intelligent…

Jedenfalls wissen die echten Fachleute jetzt, was sie von
deinem Text hier halten dürfen.
Peinlich, peinlich…

Stimmt… für dich…denn du führst deine „fachlich qualifizierte Ahnungslosigkeit“ weiter und verbreitest damit mehr als nur dumme Gerüchte und das unter dem weißen Kittel des Fachmannes.

Bitte weniger Toskana und ein wenig mehr Fortbildung, Herr Doktor.

Grußlos,
Branden

ebenso

So what

6 „Gefällt mir“

Zuviel der Ehre
Hallo,

danke für die Zustimmung, aber ich habe im Wesentlichen nur den Inhalt einer South-Park-Folge wiedergegeben. Ein Experte für psychologische Fragen, das muss ich zu meiner Schande eingestehen, bin ich nicht und möchte ich auch nicht sein.

Wenn man aber mitbekommt, wie ein Kind ohne Not in die ADHS-Ecke gedrängt wird, kann das eben zu polemischen Reaktionen führen. Dieses Mädchen, das ich kenne, ist vorlaut, frech und kann einem ganz schön auf die Nerven gehen. Also genauso, wie ein Kind sein sollte. Und man sich näher mit ihr beschäftigt, merkt man deutlich, wie vernünftig und liebenswert das Kind ist und dass es bestimmt keine persönlichkeitsverändernde Medikamente braucht.

Interessant finde ich, welche scharfen Reaktionen man bekommt, wenn man das ADHS-Konstrukt in Frage stellt. Wieso ist es den „Betroffenen“ so wichtig, dass ihr Kind eine ganz spezielle Krankheit hat? Gibt es eigentlich schon Autoaufkleber auf denen steht Mein Kind hat ADHS?

Gruß
Ultra

4 „Gefällt mir“

Hallo,

danke für die Zustimmung, aber ich habe im Wesentlichen nur
den Inhalt einer South-Park-Folge wiedergegeben.

Entschuldige: ich kann es mir nicht verkneifen: Soweit zur Intelligenzbescheinigung
Auswendig lernen hat nix mit Intelligenz zu tun.

(Geht jetzt leider auf dich, soll aber als gewollter Giftpfeil in eine bestimmte Richtung gehen)

Ein Experte
für psychologische Fragen, das muss ich zu meiner Schande
eingestehen, bin ich nicht und möchte ich auch nicht sein.

Musste auch nicht. Meinungen darfst hier trotzdem haben und äußern.

Wenn man aber mitbekommt, wie ein Kind ohne Not in die
ADHS-Ecke gedrängt wird,

Das kommt leider immer noch vor, ABER schon nicht mehr ganz so häufig, wie hier gerne vorgegaukelt wird. Der Umgang mit dieser „Diagnose“ ist und bleibt schwer, selbst für Fachärzte. Und niemand will sein Kind ohne Not in diese Situation bringen. Das kann ich dir als Mutter eines betroffenen Kindes versichern.

kann das eben zu polemischen
Reaktionen führen.

Jab und dabei liegt das Problem.

Dieses Mädchen, das ich kenne, ist vorlaut,
frech und kann einem ganz schön auf die Nerven gehen. Also
genauso, wie ein Kind sein sollte.

Schön, dass es so was noch gibt. Nicht das Kind, sondern die Auffassung, dass Kinder so sein dürfen.

Und man sich näher mit ihr
beschäftigt, merkt man deutlich, wie vernünftig und
liebenswert das Kind ist

Auch gut

und dass es bestimmt keine
persönlichkeitsverändernde Medikamente braucht.

das ist nicht bei jedem Medikament der Fall, auch wenn das gerne immer wieder behauptet wird.
Man kann aus einem „hyperaktiven“ Kind keine Schlafnase machen.

Interessant finde ich, welche scharfen Reaktionen man bekommt,
wenn man das ADHS-Konstrukt in Frage stellt. Wieso ist es den
„Betroffenen“ so wichtig, dass ihr Kind eine ganz spezielle
Krankheit hat?

Weil es eben die Äußerungen polemischer Art sind, die Betroffene in den Wahnsinn treiben. Sie haben schon genug Probleme mit dem Kind und können auf den Schwachsinn von Leuten, die absolut keine Ahnung haben, aber der Meinung sind ihre Stammtischparolen wie: Du musst mit dem Kind nur basteln (hier in diesem Expertenforum vorgekommen und immer wieder gerne als Beispiel vollkommener Denkfreiheit genommen), dann klappt das auch mit der Konzentration, gerne verzichten. Hinzu kommt immer noch der „negative“ Beigeschmack der Diagnose ADS (und alle Kürzel, die noch dazu kommen können). Das sind eh alles angehende klein kriminelle Psychopathen, die nix auf die Reihe bringen und später mal ihre Eltern umbringen.
Sicher hat auch der „amerikanismus“ der letzten Jahre dazu beigetragen, dass sich dieses Krankheitsbild mehr als negativ auf eine etwaige Diskussionsstimmung auswirkt. Die genervte Mutter, die zum Arzt rennt und sich für ihr Kind Ritalin verschreiben lässt, haben wir wohl bei dem Namen des Medikamentes alle im Kopf.

Das bei dieser polemischen Betrachtung aber das Kind außen vor gelassen wird, dass nicht mehr als „gesunder“ und „vollwertiger“ Teil der Gesellschaft angesehen wird, weil es sich nicht konzentrieren kann, oder weil es nach Phasen intensiver Konzentration, Ausbrüche der eigenen Kraft nicht mehr unter Kontrolle halten kann, wird natürlich gerne verschwiegen.

Das solche Kinder nach der Einnahme von diesen Medikamenten mehr als verwundert sind, dass sie das erste Mal in ihrem Leben als Mensch gesehen werden (nicht von ihren Eltern, die tun das sowieso, sondern von den Außenstehenden mit den guten Ratschlägen) dass wie jedes „normale“ Kind auch, seine Welt wahrnehmen kann, um eben den „gesellschaftlichen Normen“ gerecht zu werden, wird auch gerne verschwiegen. Und solltest du mal einem „echtem“ Kind mit dieser Diagnose in die Augen sehen, kann ich nur hoffen, dass dir deine „polemischen Bemerkungen“ Leid tun. Denn dieses Kind, egal wie alt, hat bereits mehr negative Erfahrungen mit seinen lieben Mitmenschen gemacht, als ein einziges Leben aushalten kann.

Gibt es eigentlich schon Autoaufkleber auf
denen steht Mein Kind hat ADHS?

Wäre noch eine Marktlücke. Wer traut sich?

Gruß
Ultra

Gruß
das K

4 „Gefällt mir“

Ins Wespennest gestochen
Lieber Ultra

Interessant finde ich, welche scharfen Reaktionen man bekommt,
wenn man das ADHS-Konstrukt in Frage stellt. Wieso ist es den
„Betroffenen“ so wichtig, dass ihr Kind eine ganz spezielle
Krankheit hat? Gibt es eigentlich schon Autoaufkleber auf
denen steht Mein Kind hat ADHS?

Damit hast du wiederum den Nagel auf den Kopf getroffen. Bei manchen Krankheiten sind die Leute froh, dass sie so eine griffige Diagnose an die Hand bekommen - da können sie sich gut dran festhalten und gegebenenfalls auch noch alle „Schuld“ darauf schieben.
Ähnlich wie die Eltern mit ihren AD(H)S-Diagnosen umgeghen, erfahren die „borderliner“ bei sich sebst damit. Es gab und gibt immer Dagnosen, die „in“ sind und an denen man sich rgendwie „esthalen“ kann.
Gruß,
Branden

Es wird nicht besser - und nützt (dir) wenig.
Nimm dir einfach mal den Satz von Dieter Nuhr zu Herzen:
„Wenn man von etwas keine Ahnung hat, einfach mal Schnauze halten.“

3 „Gefällt mir“