Habe ich das Asperger-Syndrom?

Lieber Candide

Wenn B. sich hier total verzerrt wiedergegeben fühlt, dann
möge er bitte widersprechen.

Du hast meine Bemerkungen aufs Beste zusammengefasst.
Wäre ich Bundeskanzler, würde ich dich als Regierungssprecher benennen. :wink:
Es bedankt sich
Branden

lieber(?) branden,

Wäre ich Bundeskanzler […]

jetzt überstrapazierst du meine sympathie aber!

gruß
ann

Hi,

ja, der kann das, der ist vom Fach. Ob mans glauben mag oder nicht …

Zum Thema: Bist du mit deinem Leben zufrieden? Wenn ja, warum brauchst du irgendwelche Diagnosen, um dich in Schubladen zu stecken? Wenn nein: Geh zu mindestens zwei weiteren Ärzten und lass abklären, ob neben ADS noch was vorliegt oder nicht, ob Asperger oder sonst was. Und lass dir von den Ärzten genau erklären, wie du damit umgehen solltest, so du denn etwas an deinem Leben ändern möchtest. Immerhin handelt es sich dabei nicht um eine tödliche Krankheit, für die zwingend eine Therapie angestrebt werden muss.

Deine Schilderungen hören sich für mich - als Laie - nach einem ganz normalen Menschen mit ein paar völlig normalen „Macken“ an.
Ich wette, das wollte auch Branden in seiner unvergleichlichen Art sagen.

Gruß
Cess

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Weißt du,

Oh, Ann, das wusste ich gar nicht. Es gibt hier soviel
motzende Unwissende (gleich unter mir ist auch eine), dass ich
sie schwerlich auseinander halten kann.
Ich hab ja jeden Tag mit diesen Laien zu tun, die meinen, sie
wüssten alles besser

ich wette einiges darauf, dass man (ich zum Beispiel) dich wesentlich ernster nehmen würde, würdest du mal zeigen, dass du tatsächliche vom Fach bist, anstatt hier vorwiegend stichelnden und überheblichen geistigen Müll von dir zu geben. Ich finde es regelrecht erschreckend, dass jemand, der es besser wissen müsste, mit Hilfesuchenden derart umspringt.

Es ist für die meisten Menschen schon eine Hürde, sich Hilfe bei Therapeuten zu holen - wenn sie dir dann über den Weg gelaufen sind, lassen sie es ganz bestimmt. Und das finde ich schade. Ich wette, du hättest das Potenzial, es besser zu machen. Aber in meinen Augen bestätigst du den Spruch, dass Psychotherapeuten ihre eigenen besten Patienten sind.

Gruß
Cess

6 „Gefällt mir“

Dein Engagement für Branden in allen Ehren, aber kann man eine Diagnose nicht einfach mal hinnehmen und auf die Frage antworten, anstatt dem Ursprungsposter noch eine vor den ohnehin schon unsicheren Latz zu knallen? Und das als Mann vom Fach, der es besser wissen müsste?

Ich glaube auch, dass die meisten ADS-Diagnosen nicht Hand und Fuß haben, ich glaube aber auch, dass diese Krankheit existiert, wenn auch nicht so umfangreich, wie es mittlerweile Glauben gemacht wird. Was aber machen die, die es wirklich haben? Die haben keine Chance, hier mal Ernst genommen zu werden. Zumal die Frage ja gar nicht um ADS ging.

Gruß
Cess

3 „Gefällt mir“

Wir hatten diese Diskussion schon früher.
Beim Thema ADS/ADHS musstest du noch jedesmal gegenüber wirklichen Experten hier, die Fahnen strecken (und damit meine ich nicht mich).

Antwort dazu an Cess
Hi Cess

Ich finde es regelrecht erschreckend, dass jemand, der es
besser wissen müsste, mit Hilfesuchenden derart umspringt.

Wenn du dir mal sämtliche Antworten auf mein Posting anschaust, dann fällt dir auf, dass etwa 50 % das, was ich schreibe, überhaupt nicht als borniert oder Hilfesuchende-lächerlich machen verstehen, sondern sehr wohl mit den I n h a l t e n meiner Postings etwas anfangen können (siehe dazu die Einlasungen von Candide, Ultra u.a.) und die anderen 50 % anscheinend etwas in den „falschen Hals gekriegt“ haben.
Nun könnte man also darüber trefflich sreiten, ob ich mich den 50 % anpassen muss, die es in den faschen Hals kriegen oder gar missverstehen möchten oder ob ich bei mene Stil bleibe.
Ich haltes mit Abraham Lincoln, der einmal sagte: You can please half of the people all of the time, you can please all of the people half of the time, but you cannot please all of the people all of the time.
Gruß,
Branden

1 „Gefällt mir“

Dear Ann

Wäre ich Bundeskanzler […]

jetzt überstrapazierst du meine sympathie aber!

Es war ja nur metaphorisch gemeint. Ich weiß schon, dass ich mich überhaupt und ganz und gar nicht zum Bundeskanzler eigne.
Ich bin ja (auch wenn einige das jetzt hier nicht glauben wollen) nicht völlig größenwahnsinnig.
Gruß,
Branden

Beim Thema ADS/ADHS musstest du noch jedesmal gegenüber
wirklichen Experten hier, die Fahnen strecken (und damit meine
ich nicht mich).

Das ist d e i n e Ansicht. Laienansicht halt. Das ist ziemlich unbedeutend, roughly spoken.
Wenn du dir die versch. Antworten hier anschaust, wirst du eines Besseren belehrt.

1 „Gefällt mir“

nachdem jetzt sachargumente zur genüge …
von fachleuten angeführt worden sind, ist dein auftritt nur noch peinlich. dein kleinlicher verdacht nicht minder.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Laie sein heißt nicht unwissend und uninformiert zu sein.

Ich gestehe dir gerne auf verschiedenen Gebieten Wissen zu, das meines übersteigt (wenn ich auch oft deine Art hier mit Fragestellern umzugehen sehr arrogant und selbstverliebt empfinde). Aber gerade bei dem Themenkomplex ADS/ADHS demonstrierst du eben kein Wissen.

Elke

2 „Gefällt mir“

Hallo Ann,

mir ging es nicht um ADS ja oder nein - die Sachargumente, die hier genannt wurden, zeigten nur, dass ADS zu schnell diagnostiziert wird, nicht, dass diese Krankheit nicht existiert. Keiner von uns, auch Branden nicht, weiß, was an genau der vorliegenden Diagnose der UP dran ist.

Mir ging es um den UP und Brandens Reaktion - was kann denn zum Henker ein Patient dafür, wenn möglicherweise fälschlich ADS diagnostiziert wird? Muss man den darum hier so lächerlich machen und nicht ernstnehmen? Zumal es gar nicht um ADS ging sondern das nur nebenbei erwähnt wurde? Und es wurde ja nicht nur der Anteil des Postings ins Lächerliche gezogen und nicht ernst genommen.

Dass du das nicht kapierst und mich angreifst zeugt nur davon, dass du dich hier zum Schoßhündchen gemacht hast und anscheinend eigenständiges Denken bei weißen Kitteln (so genannten weißen Kitteln, ich hab keinen Beweis dafür, dass Branden Fachmann ist) das Gehirn ausschaltest. Aber wenn du damit glücklich bist, bitte.

Ich werde mir weiterhin meine eigene Meinung bilden, mich über Krankheiten informieren und mich ärgern, wenn jemand seinen Status missbraucht und Probleme nicht ernst nimmt.

Gruß
Cess

2 „Gefällt mir“

mir ging es nicht um ADS ja oder nein - die Sachargumente, die
hier genannt wurden, zeigten nur, dass ADS zu schnell
diagnostiziert wird, nicht, dass diese Krankheit nicht
existiert.

habe ich etwas anders behauptet?
bevor du dich hier ereiferst, hättest du vielleicht besser die betreffenden postings lesen sollen.

und was hast du eigentlich immer mit branden? kommst du nicht einmal ohne ihn klar?

und -EOD-

2 „Gefällt mir“

Hi,

habe ich etwas anders behauptet?
bevor du dich hier ereiferst, hättest du vielleicht besser die
betreffenden postings lesen sollen.

habe ich, u.a. deines, auf das ich geantwortet habe. Was nach deiner Aussage „habe ich etwas anderes behauptet“ völlig sinnfrei gewesen zu sein scheint. Weißt du eigentlich selber noch, was du schreibst oder willst du grad einfach nur stänkern?

Ich erklärs dir gerne nochmal: Ich habe nichts gegen die althergebrachte ADS Diskussion gesagt. Die finde ich im Gegenteil immer wieder interessant. Mir passt nur die Art und Weise nicht, damit möglicherweise Betroffene zu verunsichern und lächerlich zu machen, besonders, wo es um ADS gar nicht ging.

Du hast daraufhin gesagt, dass „genügend Sachargumente von Fachleuten angeführt wurden“ - was ja nur auf ADS bezogen sein konnte, denn ich kann mich nicht entsinnen, dass Nörgeln, Stänkern und Lächerlichmachen schon zur Wissenschaft erhoben wurde und somit Fachleute hervorgebracht hätte. Also blieb mir nichts anderes, als deine Worte so zu interpretieren, wie ich sie beantwortet habe. Und zu einem anderen als diesen beiden Themen (ADS und Stänkern) hab ich mich in diesem Nebenstrang nicht geäußert.

und was hast du eigentlich immer mit branden? kommst du nicht
einmal ohne ihn klar?

Leider läuft er einem doch häufig über den Weg, und ich werde sicher nicht Bretter meiden, um unbeliebten Personen nicht zu begegnen. Wenn es dabei nur um mich ginge oder er harmlosen Müll von sich geben würde, würd ich ihn einfach ignorieren. Aber gerade in Brettern wie diesem schreiben Betroffene, die möglicherweise mehr von solchen Sticheleien getroffen werden können als in anderen Brettern. Ich halte das für fahrlässig, gerade für jemanden, der von sich behauptet, Fachmann auf dem Gebiet zu sein. Und da halte ich nicht die Klappe, auch wenn das bedeutet, von Leuten wie dir dafür angefeindet und beleidigt zu werden. Kann ich mit leben.

Aber was ist dein Problem, dass du für ihn reden musst? Kann er das nicht selber?

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“

[Team] Ast bis zur Bearbeitung abgeschlossen owT
…–…

Hallo,

will Dich nicht noch mehr durcheinanderbringen oder gar zur Beschäftigung mit Erkrankungen bringen. Warum Du zum Arzt gegangen bist, welches Leiden Dich drückt, ist mir nicht klar.

Du schreibst, dass Du anders bist. Hochbegabte Menschen fühlen sich oft anders, ohne zu wissen, warum, sie sind auch besonders sensibel. Du könntest einen Probeintelligenztest auf www.mensa.de machen, dann weißt Du mehr, falls es Dich interessiert. Wenn Du aber „durchfällst“, würde ich mir keine weiteren Gedanken darüber machen.

ADS würde ich auch abschreiben (es kommen viele Kinder, denen ADS diagnostiziert wurde, in die Ergotherapie, deren Probleme lassen sich aber immer auf Ursachen zurückführen, und ADS ist keine Ursache, sondern ein Symdrom / eine Symptomsammlung). Asperger ist ja auch ein Syndrom (zumindest schreibst Du das, dann gehe ich mal davon aus). Man kann im Internet auch irgendwelche Tests machen, aber da kommt auch bei Leuten ohne Asperger raus, sie wären Aspies. Bei einem „Aspie“ sind die Symptome aber schon sehr auffällig und einschränkend. „Wahrnehmungsstörungen“ ist auch so ein riesiger Begriff. Mir ist dieser nur für Kinder geläufig, im Wechselspiel mit Entwicklungsverzögerungen. Als Erwachsener kann man sich Reize in der nötigen Dosierung und Art ja selbst suchen. Von Wahrnehmungsstörungen habe ich ansonsten nur im Zusammenhang mit schwereren psychischen Erkrankungen gehört.

Gehst Du zum Arzt (jedenfalls zu dem), ist die Reaktion: „Welche Schublade nehmen wir denn mal. Am besten alle, in die viel reinpasst.“
Bei Deinem Arzt anscheinend zugespitzt, leiden unter diesem Syndrom (Symptome z.B.: Vereinfachungs- und Kontrollwahn) eine Menge Menschen.

Aber vielleicht liesst Du das ja garnicht mehr.

Gruß Anwärter

[Team] Ein paar Worte zum Abschluss
Hallo zusammen,

nachdem ich mir die Diskussion inzwischen mehrmals durchgelesen und lange darüber gegrübelt habe, wie ich den Artikelbaum bearbeiten kann, ohne dass die inhaltliche Auseinandersetzung mit der Diagnose verloren geht, habe ich nun doch beschlossen, sie mit Ausnahme einer Artikellöschung unverändert zu erhalten und nicht jede Passage, die einen persönlichen Angriff enthielt, zu bearbeiten. Euch ist sicherlich bewusst, dass die Netiquette von allen etwas arg überstrapaziert wurde. Bitte nehmt mein lautes Räuspern also zur Kenntnis und haltet euch in Zukunft etwas mehr zurück.

Apropos Zukunft: Veralberungen der Fragesteller sollten bitte vor allem in diesem Brett unterbleiben, unerheblich, ob das in guter Absicht geschieht oder nicht. Abgesehen davon, dass eine derartige Behandlung des Fragestellers gegen die Brettbeschreibung verstößt, finde ich es unakzeptabel, dass sich das Mitglied in diesem Fall nicht ernst genommen gefühlt und aufgrund der Reaktionen wieder abgemeldet hat. Auch wenn Kritik an Trend-Diagnosen ihre Berechtigung hat, darf wohl erwartet werden, diese nicht auf dem Rücken der Fragesteller auszutragen. Ich bitte deshalb darum, beides voneinander zu trennen.

Besten Gruß
Jessica

2 „Gefällt mir“