Habe ich Schlafapnoe ?

Guten Tag,

ich haben folgendes Problem, seit ca. zwei Tagen wache ich auf und bekomme für ein paar Sekunden keine Luft mehr auch denke ich immer das mein Herz stehen bleibt für einen moment. Dadurch habe ich so Angst das ich nicht mehr weiter Schlafe und so ziemlich Müde bin am Tag.

Da ich zur Zeit ziemlich down bin da meine Katze auch vor zwei Tagen gestorben ist und ich ziemlich an ihr gehängt habe und die letzten zwei Tage nur geweint habe, weiß ich nicht ob es wirklich eine Schlafapnoe habe oder doch nur die Trauer oder Stress ist.

Was sagt ihr dazu ??

Guten Tag,

wirklich eine Schlafapnoe habe oder doch nur die Trauer oder
Stress ist.

Was sagt ihr dazu ??

Hallo,
wenn jemand hier auf Grund Deiner Schilderung eine Diagnose stellen kann, bräuchten wir ja keine Ärzte mehr, oder?
Auf jeden Fall zum Arzt!!!
Schlafapnoe e. V.
http://www.schnarchen-online.de
Bitte berücksichtigen Sie, dass es uns gesetzlich untersagt ist, medizinische Ratschläge zu erteilen, individuelle Gesundheitsfragen zu beantworten oder andere als die auf dieser Homepage veröffentlichten Informationen weiterzugeben.

Hallo,

auch wenn Ihre Anfrage schon etwas aelter ist, trotzdem eine Antwort:

Sollten Sie die Probleme immer noch haben, dann konsultieren Sie in jedem Fall einen Arzt!

Ich gehe jedoch davon aus, dass die Probleme nachgelassen haben oder gar nicht vorhanden sind.

Ein Schlafapnoesyndrom kommt nicht von Heute auf Morgen, das entwickelt sich ueber lange Zeit. Einzele Schlafapnoen sind ganz normal. Man spricht von bis zu 10 Apnoen pro Stunde, die im Normbereich liegen.
Stellen Sie sich mal vor, Sie schauen einen spannenden Film und Sie halten vor lauter Spannung „die Luft an“ - dies kann auch im Traum passieren, von daher nichts ungewoehnliches.

Krankhaft (/Pathologisch) sind Schlafapnoen erst ab 20 je Stunde. Ein Symptom macht noch keine Krankheit. Erst ein Komplex aus mehreren Sympthomen mach ein Schlafapnoesyndrom - und somit eine Krankheit. Dazu zaehlen u.a.:

  • Ergebnis Fragebogen
  • Tagesmuedigkeit
  • Schnarchen
  • Schlafapnoe
  • Hypoxie (Sauerstoffmangel im Blut)
  • Hypertonus (Bluthochdruck)

Bei Erkaeltung/Alkoholgenuss/Stress kann es verstaerkt zu Apnoen kommen. Prinzipiell bekommt ein Schlafapnoebetroffener erstmal selbst nichts von den Atemaussetztern mit, da die Wachzeit viel zu kurz ist, um sich daran erinnern zu koennen.

Ihre Schilderung spricht daher erstmal fuer Stress.

Hoffe ich konnte Ihnen helfen.
Gruss

Hallo,

zunächst möchte ich mich entschuldigen, dass ich erst jetzt antworte. Ich habe keine Benachrichtigung von wer-weiss-was bekommen, dass eine Anfrage vorlag, oder mein Spamfilter hat sie raus geschmissen.Durch Zufall bin ich mal auf die Seite gegangen und habe gesehen, dass ich 2 Anfragen unbeantwortet vorliegen habe.
Ich hoffe dass sich die Trauer um die verstorbene Katze etwas gelegt hat.
Aus der Beschreibung kann man nichts zur Schlafapnoe ableiten. Ich nehme mal an, das 1985 das Geburtsjahr ist. In diesem Alter ist eher selten, dass jemand Schlafapnoe hat, kann aber schon mal vorkommen.
Schlafapnoe geht häufig mit schnarchen einher. Der Bettpartner bemerkt es meistens und wenn dann dabei der Atem für einige Zeit (1-2 Minuten) aussetzt, sollte man an Schlafapnoe denken.
Man kann das auch einwandfrei klären, indem man einen Lungenfacharzt aufsucht und sich ein „Screeninggerät“ geben lässt, das die nächtliche Atmung zu Hause im eigenen Bett aufzeichnet. Am nächsten Morgen gibt man das Gerät zurück, der Arzt wertet aus und gibt dann Bescheid, ob weitere Untersuchungen erforderlich sind oder ob es sich um einen „Fehlalarm“ handelt.
Weitere Info: www.schlafmedizin-koeln.de
MfG
Holger Junge
Selbsthilfe Schlafapnoesyndrom und Schnarchen Köln
Email: [email protected]

Es tut mir leid, nicht geantwortet zu haben. Diese Anfrage habe ich vorher nicht gekannt, gelesen. Nun versuche ich es mit Verspätung:

So einfach sollte man, auch nicht als Nicht-Mediziner wie ich es bin, versuchen zu diagnostizieren.
Eine qualifizierte Antwort kann nur der kundige Somnologe, Schlafmediziner nach genauerer Befragung geben. Diese Spezies von Medizinern sind meist in den Schlaflaboren anzutreffen. Sie gibt es auch auf dem freien Markt, doch meist erfährt man über die „Gelben Seiten“ davon nichts. Auch die Krankenkasse kann helfen oder die Selbsthilfe zur Schlafapnoe und / oder Schlafstörungen vor Ort. Letztere ist oftmals in gelben Seiten zu finden. Auch hilft die Krankenkasse auf den Weg dorthin.

Für weitere Fragen bitte ich Sie Kontakt zu mir aufzunehmen über
[email protected] oder www.schlafapnoe-essen.de.
Es grüßt der Hans