Habe ich schon Arthrose

Hallo

Habe seit einiger zeit Gelenkschmerzen nach dem Sport.
Ich spiele Badminton (was schon sehr auf die Gelenke geht)und muss am nächsten Morgen -festellen,dass ich steife Fußgelenke habe. Beide Fußgelenke schmerzen. Ich kann die Füße nicht richtig abrollen. Schlimm ist es nach dem aufstehen. Im laufe des Tages beruhigt sich alles wieder. Während des Sports merke ich keine Einschränkung.

Meine Frage deshalb: Ist das schon eine Form von Arthrose?
Ich habe ein Hohl Kreuz (und das nicht zu knapp, muss jetzt auch Einlagen tragen) hat das was damit zu tun?

Was kann ich dagegen machen ohne auf Sport zu verzichten?

Danke für eure Antwort

Mit freundlichen Gruß
Oliver

Hallo Oliver,
für mich klingt das eher nicht nach Arthrose, sondern mehr nach Überlastung, die neben einer Verletzung ja zu Arthrose führt. Badminton ist nicht gerade eine gesunde Sportart, sondern stellt eine erhebliche Belastung für die Gelenke und den Gelenkknorpel dar (was ja aber bekannt zu sein scheint). Ich empfehle, die Beschwerden durch einen Orthopäden abklären zu lassen. Sollte es Arthrose sein, rate ich in diesem Fall, lieber den Aufzug oder die Rolltreppe zu nutzen und zu Schuhen mit guter Dämpfung oder Abrollsohle. Hilfreiche Adressen bei Arthrose: www.arthroseliga.de, www.deutsches-arthrose-forum.de, www.arthrose.de
Gute Besserung ! Renate1

Nachtrag von Renate1: Es kann an den Einlagen liegen. Ich habe mehrere Bekannte, denen Einlagen eine erhebliche Verbesserung gebracht haben, was ich von mir leider nicht behaupten kann. Es war und blieb eine Tortur, damit zu gehen. Treten die Beschwerden auch bei Weglassen der Einlagen auf ?

Danke für deine Antwort

Da ich die Einlagen erst seit 2 Wochen nehme kann ich das noch nicht beurteilen. Werde mal schauen ob sich was bessert.

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,
vorab - klarer Fall - ich bin kein Arzt. Dennoch will ich versuchen, Dir auf Deine Anfrage einigermaßen zufriedenstellende Beurteilung zu übermitteln. Nicht zuletzt auf grund meiner Vita, habe ich ja mit dem Thema Arthrose schon einige Kenntnis mir erwerben dürfen.
So wie Du schilderst, hast Du ja durch Dein Hohlkreuz bereits mit einer Belastung zu kämpfen, die Du selbst ja auf die Anstrengungen während der Ausübung Deiner Sportart Badminton zurückführst. Warst Du schon einmal bei einem Sportarzt? Vielleicht hat der ja (außer die
Unterstützung durch Einlagen) noch andere Möglichkeiten. Deine sich neuerdings auftretenden Schmerzen an beiden Fußgelenken könnten hier ja sogar
durch die Einlagen - wie lange hast Du die denn schon? - mit verursacht werden. Ich vermute aber, daß Du den Gang zum Arzt noch etwas hinausschieben möchtest, und Dir deshalb durch Wer-Weiss-Was vorab erstmal etwas Klarheit verschaffen möchtest. Also: Aus meiner Erfahrung komme ich zu der Auffassung, das Dein Befinden eh nicht mehr der Beginn einer Arthrose darstellt; sondern - ganz klar - Du leidest unter Arthrose.
Was könntest Du jetzt tun? - Meine Gattin hatte starke Schmerzen in den Knieen und hat (tel. Rat von einer Bekannten) seit einiger Zeit jeden Morgen vor dem Frühstück einen Teelöffel REINES WALNUSSÖL eingenommen.
(am sichersten nimmst Du kalt gepresstes Öl aus dem Reformhaus!) Sie nimmt dies nun schon eine ganze Zeit lang, so daß sie jetzt bereits die 4. Flasche angefangen hat. Der Erfolg ist durchaus zufriedenstellend. Spürbare Linderung ist nachweislich festzustellen.
So, Oliver, diese Antwort stellt aus meiner Sicht lediglich eine Bewertung Deiner Schmerzschilderung dar. Ich hoffe, daß ich Dir damit wenigstens etwas weiterhelfen konnte. Solltest Du darüber hinaus noch weitergehenden Rat benötigen, so kannst Du Dich gerne weiter an mich wenden. Es würde mich sogar interessieren, falls Du das Walnussöl anwenden solltest, inwieweit Du hiermit von Erfolg - oder Mißerfolg - sprechen könntest.
Für heute wünsche ich Dir ein durch den Feiertag verlängertes, schmerzmäßig erträgliches Wochenende und verbleibe
mit freundlichem Gruß
saugnapf85

Hi Oli,
Deine Symptome die du mir geschildert hast, deuten auf Rheuma hin. Rheumageplagte haben nämlich, meistens nach dem Aufstehen steife und schmerzende Gelenke. Dies kann bis zu 1 Stunde andauern. Manche bleiben solange im Bett bis diese Entzündungsschübe aufhören. Die Schmerzen beim Rheumabetroffenen treten meistens in Hand,- Ellbogen,-Hüft,- Knie ,- und Fußgelenken auf. Rheuma und Arthrose haben haben fast die gleichen Symptome. Bei Rheuma sind häufig schon junge Menschen betroffen, Arthrose entwickelt sich häufig erst im späteren Alter. Rheuma wird durch eine Virusinfekton ausgelöst, d.h. keiner kann sich davon frei sprechen. Ich würde dir raten viel Omega 3 zu dir zu nehmen. Omega 3 sind lebenswichtige Fettsäuren , die nur durch die Nahrung aufgenommen werden. Reichhaltiges Omega 3 befindet sich in Kaltwasserfischen oder Nüssen. Häufig wird aber zu wenig Omega 3 zugeführt sodass ich dir raten würde Omega 3 Kapseln zu dir zu nehmen. Omega 3 sind Antioxidanten, d.h. entzündungshemmende Säuren, die verhindern das eine Entzündung (Rötung , Schwellung, Bewegungseinschränkung auftritt). Beim Doktor würdest du in diesem Fall Cortison und Schmerzmittel verschrieben bekommen. Cortison führt dazu, das die Gelenkbeweglichkeit erhalten bleibt und die Entzündung gehemmt wird. Aber die Nebenwirkung sind bei Langzeitbehandlung verheerend. Es kommt zur Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, hohen Blutdruck u.s.w. Du solltest auf keinen Fall auf Sport verzichten. Denn Sport ernährt die Gelenke zusätzlich. Unser Knochen ist von Knorpel überzogen und durch die Bewegung treffen die Knorpe aufeinander. Die in dem Knorpel befindenden Nährstoffe werden in den Knochen gepresst. Der nimmt sie auf und verbraucht sie. Um nicht auf Sport zu verzichten würde ich dir zu Omega 3 Fettsäuren raten. Um mehr darüber zu erfahren würde ich dir raten auf die Seite www.arthroseernaehrung.net zu gehen

Hallo Oliver,

erstmal eine Entschuldigung weil die Antwort solang wauf sich warten lies,die Grippe hatte mich ereilt!
Ich bin kein Arzt und kann auch nur aus eigener Erfahrung sprechen,meine Empfehlung ist geh zum Orthopäden und lass das abklären denn es kann auch eine einfach „Überbelastung“ sein und muss noch lang keine Arthrose bedeuten!
Und bis dahin vielleicht ein wenig vom Gas gehen was den Sport anbelangt.
Ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen und wünsch dir alles Gute und hoffe das sich alles als unproblematisch erweist!
Viele Grüße
Gwynifer

Hallo Oliver,

Wärme wirkt oft Wunder. Bei mir jedenfalls. Probiere es einmal. Heißes Wasserbad mit Kamilleöl. Oder wrmes Körnerkissen.
Gruß: Dietze

Hallo Oli,

da ich davon ausgehe, dass du dein Hobby nicht aufgeben magst, kann ich dir nur raten zum Ausgleich noch etwas zu schwimmen. Das stärkt in schon durch kurze Trainingslängen deutlich deine Muskulatur und die entlastet auch deine Gelenke. Ebenfalls kann die Bewegung in der „Schwerelosigkeit“ deinem Rücken helfen sich zu entspannen! Desweiteren kannst du deinen Gelenken Gutes tun, indem du ihnen ganz spezielle Amninosäuren zuführst, die den Aufbau weiterer Knorpelmasse unterstützt. Z.B. Prolin und Glycin, aus denen der Knorpel besteht, dazu Mineralstoffe wie z.B. Magnesium und Vitamine.

Ich hoffe das mit deinen Einlagen hilft dir auch dabei!

Liebe Grüße,

Matthias

Vielen Dank das ihr euch die Zeit für eure Antworten genommen habt. Werde die Ratschläge mal befolgen und euch mitteilen ob es was gebracht hat.

Gruß Oliver.