Hi Oli,
Deine Symptome die du mir geschildert hast, deuten auf Rheuma hin. Rheumageplagte haben nämlich, meistens nach dem Aufstehen steife und schmerzende Gelenke. Dies kann bis zu 1 Stunde andauern. Manche bleiben solange im Bett bis diese Entzündungsschübe aufhören. Die Schmerzen beim Rheumabetroffenen treten meistens in Hand,- Ellbogen,-Hüft,- Knie ,- und Fußgelenken auf. Rheuma und Arthrose haben haben fast die gleichen Symptome. Bei Rheuma sind häufig schon junge Menschen betroffen, Arthrose entwickelt sich häufig erst im späteren Alter. Rheuma wird durch eine Virusinfekton ausgelöst, d.h. keiner kann sich davon frei sprechen. Ich würde dir raten viel Omega 3 zu dir zu nehmen. Omega 3 sind lebenswichtige Fettsäuren , die nur durch die Nahrung aufgenommen werden. Reichhaltiges Omega 3 befindet sich in Kaltwasserfischen oder Nüssen. Häufig wird aber zu wenig Omega 3 zugeführt sodass ich dir raten würde Omega 3 Kapseln zu dir zu nehmen. Omega 3 sind Antioxidanten, d.h. entzündungshemmende Säuren, die verhindern das eine Entzündung (Rötung , Schwellung, Bewegungseinschränkung auftritt). Beim Doktor würdest du in diesem Fall Cortison und Schmerzmittel verschrieben bekommen. Cortison führt dazu, das die Gelenkbeweglichkeit erhalten bleibt und die Entzündung gehemmt wird. Aber die Nebenwirkung sind bei Langzeitbehandlung verheerend. Es kommt zur Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, hohen Blutdruck u.s.w. Du solltest auf keinen Fall auf Sport verzichten. Denn Sport ernährt die Gelenke zusätzlich. Unser Knochen ist von Knorpel überzogen und durch die Bewegung treffen die Knorpe aufeinander. Die in dem Knorpel befindenden Nährstoffe werden in den Knochen gepresst. Der nimmt sie auf und verbraucht sie. Um nicht auf Sport zu verzichten würde ich dir zu Omega 3 Fettsäuren raten. Um mehr darüber zu erfahren würde ich dir raten auf die Seite www.arthroseernaehrung.net zu gehen