Habe ich Zuviel gegessen?

Moin,

nach dem Motto „jede Art von Bewegung ist gut“?
So habe ich das noch nie gesehen. :wink:

Anekdote: Während einer etwas längeren Zahnarzt-Sitzung hatte ich eine unentwegt wiederkäuernde MFA vor meiner Nase. Seitdem sehe ich das „kritisch“. :wink:

Das setzt aber unempfindliche Zahnhälse voraus.
Und funktioniert das auch mit leckerem Eis? :wink:

Gruß

Ist aber schon am unteren Rand des Normalgewichts.
Wer sich mit 16 + 160 + 53 Gedanken macht, ob geschätzt 1.000 kcal täglich „zuviel“ seien, hat schon ein Problem.

3 Like

Ebent. Genau das ist es, was darauf hinweist, dass da ein fettes Problem heranwächst.

Wenn man nämlich bei einem vollkommen normalen Gewicht den Reis grammweise in den Mund zählt und sich Sorgen macht, man hätte vielleicht einen Löffel zu viel Suppe gegessen, stimmt mit der Wahrnehmung des eigenen Körpergewichts und mit der des eigenen Appetits und Sättigungsgefühls etwas nicht.

Und das ist ein potenzieller Weg in die Anorexie.

Vielleicht hast Du ja gelesen (Hervorhebung zur Verdeutlichung, was da steht):

Jetzt vielleicht?

Glück auf!

MM

3 Like

Dein Frühstück kennst Du auf die Kalorie genau?
Was gab es denn da?

Für den Rest gibst Du - auch auf konkrete Nachfrage hin - nur eine verschwommene Antwort:

mit der niemand was anfangen kann.

90 g Reis. Roh oder gekocht gewogen?

Wieviel von welchem? Wie zubereitet? Mit Stich Butter oder ohne?

Wieviel ist „etwas“?
Laß mich raten: 10 gramm?

Auf jeden Fall ißt Du zuwenig Eiweiß.
Eiweiß ist der „Baustein“ der Zellen. Gibt’s zuwenig im Futter, holt sich der Körper das Eiweiß aus den Muskeln.

Eiweiß verbraucht doppelt so viel Energie zur Verdauung wie KH. Vielleicht hilft Dir dieses Wissen, um Deinen Essensplan zu überdenken.
Faustformel: 0,8 bis 1 g EW pro kg Körpergewicht.

1 Like

Danke Dir, dass Du „Eiweiß“ schreibst.

Das andere Wort dafür würde bei den üblichen Recherche-Methoden der Generation „Ganz einfach - Du musst nur“ mindestens 87 Prozent Müll zu Tage fördern - dabei noch nicht gerechnet die Dutzende von Bauernfängern, die auf dieses Stichwort hin ihren Sojabrabsch anpreisen, den sie sich mit Gold aufwiegen lassen…

Glück auf!

MM

1 Like

Ich weiß das und ich bin auch in Behandlung also da ist alles gut

ist ein sehr wichtiger Teil der Frage, den Du immerhin jetzt verrätst.

Danke Dir, so wird ein Schuh draus.

Und damit kann man Dir sehr einfach und leicht antworten:

Nein, es ist soweit alles in Ordnung - Du hast nicht zu viel gegessen.

Schöne Grüße

MM

5 Like

Nein, es ist nicht am unteren Rand.
Es ist genau in der Mitte des Normalgewichts für 16jährige Mädchen.
Falls es ein Mädchen ist!?

Wegen der Essensmenge sind wir uns einig. 1000 kcal sind zuwenig.

Wem willst Du womit auf die Sprünge helfen und weshalb oder wogegen?
Entweder ist der Account ein Multiuseraccount oder Du bist…schizophren oder voll oder high…oder paranoid…egal.
LASS DAS!
Wir brauchen das in diesem Forum nicht, und wir brauchen Dich nicht…zumindest nicht mit diesen schrägen Aussbrüchen.
Deine Fragen zur Sprache schätze ich hingegen sehr! Dabei lerne ich auch etwas dazu.
Also bitte, stelle gerne weitere Fragen über die deutsche Sprache oder beantworte Fragen, zu denen Du eine mögliche Lösung beitragen kannst.
Aber lass persönliche Kriege hier raus, danke.
Nur um das nochmal zu fragen: Warum genau hast Du Dich so sehr auf Hexerl eingeschossen? Doch wohl nicht wegen ihres Nicks? Das wäre…naja…recht naiv. Würde sich eine echte Hexe wirklich so einfach zu erkennen geben…heute? Ohne Profitgedanken?
Man müsste überhaupt mal definieren…was ist ein Hexer, eine Hexe…ein Zauberer eine…Zaubererin? Wäre das korrekt? Man muss ja heute gendern. Naja oder Nadja, die „Hoffnung“ stirbt zuletzt. :upside_down_face:

2 Like

Die Formulierung scheint regional im Rhein-Main-Raum verbreitet zu sein. Das ist aber ziemlich dummes Deutsch, das man nicht kopieren sollte.

Ich glaube, das trifft eher auf Dich zu.

Das mit dem „auf die Sprünge helfen“ war ich.
Und nein, die Details breite ich jetzt hier nicht aus. Die Adressatin hat es - soweit ich das sehe - verstanden.

Aber der Rest Deines Postings kann nicht an mich gerichtet sein. Ich stelle selten bis garnicht Fragen im Deutschbrett.

Bitte nicht. Und wenn doch, dann im passenden Brett.

Auweia…ich wollte doch gar nicht Dir antworten, sondern dem Account „Nadja“

2 Like

Ich hatte mich schon gewundert.:joy: Aber du hast es noch selbst bemerkt.:blush:

Hat sie nicht.

Doch hab ’ ich, allerdings habe ich den Beitrag nicht dahingeschoben gekriegt wo ich ihn haben wollte.

2 Like

HAT SIE DOCH!!!

(Ist das ok, wenn ich mitstreite?)

1 Like

Hallo Keine Frage,

wieso isst Du nicht einfach „normal“ warum wiegst Du alles ab, rechnest Kalorien etc.etc.

An Deiner Stelle würde ich mich bei einer Ernährungsberatung anmelden. Vielleicht vorher zum Hausarzt, der Dich dann auch an eine gute Ernährungsberatung überweisen kann oder bei der Krankenkasse nachfragen, die können Dir sicherlich welche nennen.

Dort kann dann festgestellt werden, wie Du Dich ernähren solltest und ggf. auch ob Du Dich langsam in eine Essstörung „arbeitest“.

In Berlin gibt es z.B. Beratungsstellen ( keine Ernährungsberatung) aber die klärt das seelische ab. die heiß „Dick und Dünn“ und berät in Sachen Essen und dem normalen Umgang.
Wie „Aprilfrisch“ schon schrieb, lass Dir professionell helfen. Damit ist nicht zu spaßen.

ich wünsche Dir alles Gute und vor allem gute Unterstützung,- Such Sie Dir! und lass Dir helfen.

Und nebenbei, bei Deiner Körpergröße ist das Gewicht Top, besser geht es eigentlich nicht.

Liebe Grüße
Bürger 79

2 Like

Servus,

hast Du nicht gelesen, was @KeineFrage zu den Themen, die Du aufwirfst, als wären sie nagelneu und jüngferlich, bereits geschrieben hat?

Mit jemandem zu reden, als hätte er überhaupt nichts gesagt, ist ziemlich respektlos.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,#
nein, das hatte ich nicht gelesen. Ich war offensichtlich zu langsam in der Antwort, während ich schrieb, ging das „Gespräch“ weiter,
vielen Dank für Deinen freundlichen Hinweis.
Bürger 79

1 Like

:grin: weil Streit sich nie lohnt - schon gar nicht um Nadjas kindische Hexenjagd, die ich mir nur äußerst amüsiert anschaue, weil sie mir schlicht sonst wo vorbei geht :sunglasses:

Gruß :woman_mage: